Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenmehl-Einbringung - merke ich das während der OP?

fritzline
Mitglied seit 16. 06. 2009
7 Beiträge

Hallo,

ich bin noch recht jung (24) und muss wegen einer Nichtanlage einiger Zähne einen Knochenaufbau bekommen. Nun wurde zunächst das Implantat eingebracht und klassisch wieder zugenäht. Als ich gestern die Rechnung bekommen habe, bin ich aber ziemlich empört gewesen, weil der Zahnarzt doch tatsächlich sowohl freie Verpflanzung von Knochen und Knochenspanentnahme abgerechnet hat. Er hat das Knochenmehl gefiltert, aber das darf er laut Beschlussfassung der Zahnärztekammer gar nicht da mit reinrechnen.

Nun würde mich aber sehr interessieren: Hat er mir das Knochenmehl eigentlich wieder eingebracht? Ich kann mich an nichts erinnern und mein Mann, der mich begleitet hat, meint auch, dass man das irgendwie hätte merken müssen. Der ZA hat das Loch gebohrt, immer wieder die Tiefe gemessen und dann das Implantat reingesetzt, festgeschraubt, von oben den Stift reingeschraubt und alles zugenäht. Kann er trotzdem dabei das Knochenmehl eingebracht haben? Würde mich wirklich riesig über hilfreiche Antworten freuen!!!



Karin
Mitglied seit 23. 04. 2009
7 Beiträge

Hallo,
bei mir wurden ebenfalls Implantate mit Knochenaufbau gesetzt. Ich habe vom Aufbau nichts mitbekommen. Habe nur gehört, dass die Assistentin den ZA fragte, ob das der Knochen sei, den er aus den anderen Implantatlöchern gesammelt und mit anderem Material vermischt hat. Gehe mal davon aus, dass er das Endprodukt auch wirklich eingefüllt hat. Ich habe nur noch das Dröhnen von der Öffnung des Kiefers im Kopf.
LG Karin



fritzline
Mitglied seit 16. 06. 2009
7 Beiträge

Hmm, also, dann hätte er ja aber zwischen Bohren und einschrauben oder nach dem Einschrauben irgendwas andres machen müssen, oder? Also, noch irgendwas einfüllen, d.h. ein andres Gerät in die Hand oder eine Spritze oder irgendwas in der Richtung.



Karin
Mitglied seit 23. 04. 2009
7 Beiträge

Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich davon nichts mitbekommen habe. Man muß seinem Implantologen schon vertrauen, dass er nichts abrechnet, was er nicht gemacht hat.Ich glaube, dass das Einfüllen mittels eines kleinen Spatels gemacht wird. Vielleicht ja auch mit dem Meißel, der für die Öffnung des Kiefers genommen wird.Die Menge ist so gering, dass es einem nicht unbedingt auffallen muß.



fritzline
Mitglied seit 16. 06. 2009
7 Beiträge

Meißel? Bei mir war das einfach ein Bohrer... Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht, das hilft mir schon wahnsinnig weiter!

Mit dem Vertrauen ist das so ne Sache: Ich würd ihm ja gern vertrauen, aber nachdem er drei Punkte im Gesamtbetrag von 300 € (!!!) auf jeden Fall falsch abgerechnet hat, werde ich doch etwas skeptisch und würde jetzt schon gern wissen, ob er wirklich das Knochenmaterial wieder eingefüllt hat. Würde mich nämlich sehr wundern, weil mein Knochen super dicht ist und ich eigentlich (aus Interesse) drauf geachtet hab, wie das denn jetzt mit der Knochenauffüllung geht. Eine Freundin hatte mir erzählt, dass man die Knochenspäne dann z.B. mit Eigenblut vermischt und so Sachen, aber ich find nirgends, wo man so was nachlesen kann



Karin
Mitglied seit 23. 04. 2009
7 Beiträge

unter http://www.implantate.com werden fast alle Fragen zum Thema beantwortet.
LG Karin



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Karin schrieb:

Zitiert von:
Ich habe nur noch das Dröhnen von der Öffnung des Kiefers im Kopf.
LG Karin

OH GOOOOTTTT!!!! Was für ein Dröhnen???

Das ist ja schrecklich ... hat das weh getan? aaaaa Hilfe :-(



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Karin schrieb:

Zitiert von:
Ich habe nur noch das Dröhnen von der Öffnung des Kiefers im Kopf.
LG Karin

OH GOOOOTTTT!!!! Was für ein Dröhnen???

Das ist ja schrecklich ... hat das weh getan? aaaaa Hilfe :-(



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Karin schrieb:

Zitiert von:
Ich habe nur noch das Dröhnen von der Öffnung des Kiefers im Kopf.
LG Karin

OH GOOOOTTTT!!!! Was für ein Dröhnen???

Das ist ja schrecklich ... hat das weh getan? aaaaa Hilfe :-(



Karin
Mitglied seit 23. 04. 2009
7 Beiträge

Nee, das ist nur ein Brummen. Wehgetan
hat während der OP überhaupt nichts.
Brauchte danach auch keine Schmerzmittel.
Bis auf das geschwollene Gesicht war alles im grünen Bereich.