Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Knochenentnahme aus dem Beckenkamm

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Knochenentnahme aus dem Beckenkamm

amelanchia
Mitglied seit 03. 05. 2015
12 Beiträge

Meine Kieferchirurgin plant eine Knochenentnahme aus dem Beckenkamm ohne stationöären Aufenthalt und mit örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf , also ambulant ohne Vollnarkose.
Ist das denn üblich?



Amelie61
Amelie61

Hallo, Amelanchia!
Ich hatte vor 2 Wochen eine Knochenentnahme aus dem Becken für den Aufbau des OKs. Ich blieb 7 Tage im Krankenhaus und glaub mir - die braucht man! Die OP ist nicht auf den leichten Schulter zu nehmen und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, diese ambulant und in örtlicher Bestäubung zu machen!? Bitte, informiere dich gut darüber. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Amelie



amelanchia
Mitglied seit 03. 05. 2015
12 Beiträge

Hallo Amelie

Wie groß war denn die entnommene Knochenmenge bzw. wie groß der Kieferabschnitt der daraus aufgebaut werden musste? War es der ganze Oberkiefer?
Bei mir wird nur Knochen für drei Zähne benötigt.
Aber es ist schon ein extremer Unterschied,7 Tage stationär oder ambulant ohne Vollnarkose.
Hattest du starke Schmerzen nach der OP?



Daniel
Daniel

Ursprünglich sollte bei meiner Implantation auch Knochenaufbau mit Knochen aus dem Beckenkam gemacht werden. Das blieb mir zum Glück erspart, aber in der damaligen Planung sollte ich auch von 5-7 Tagen stationären Aufenthalt ausgehen.
Der Knochenaufbau war für zwei Implantate im Unterkiefer geplant.



Karin
Karin

Hallo,
bei mir wurde in einer renommierten Uniklinik NRW dieser Eingriff vorgenommen. Es wurde aus dem Beckenkamm Spongiosa (Knochenmaterial) entnommen und mit BioOss gemischt. Dieses wurde beidseitig im Oberkiefer mittels externem Sinuslift eingebracht. Der Eingriff erfolgte in Vollnarkose, aber ambulant als Ausschlafpatient. Für mich war der Eingriff weniger schlimm als aus den Forumsbeiträgen zu erwarten.
Viel Glück und frdl. Grüße Karin



amelanchia
Mitglied seit 03. 05. 2015
12 Beiträge

Hallo Daniel

Wie kam es dazu ,dass dir die Knochenentnahme erspart blieb? Was wurde statt dessen gemacht?



amelanchia
Mitglied seit 03. 05. 2015
12 Beiträge

Hallo Karin

Bei mir soll ein kompakter Knochenblock verpflanzt werden und der externe Sinuslift erst später bei der Implantation gemacht werden.
Was bei dir gemacht wurde hört sich irgendwie schonender an.
Wie viel eigenen Konchen hattest du noch?



Karin
Karin

Hallo Amelanchia,
also ich hatte auf beiden Seiten ca. 1 - 2 mm Knochen. Durch langjährige Zahnlosigkeit an den Seiten war der Knochen so weit zurückgegangen. Jetzt wurde der Aufbau vorgenommen um -hoffentlich klappt alles- auf jeder Seite 3 Implantate zu setzen. Im Frontbereich von 12 bis 23 fehlt der Kiefer durch Resektion. Darum soll ich auch eine implantatgetragene Prothese bekommen.
Du musst jedenfalls von der Sache überzeugt sein.WOPah
Frdl. Grüße Karin



Daniel
Daniel

Man ging zunächst davon aus, dass Knochenaufbau erforderlich wäre. Da das erste Röntgenbild so aussah als wäre der Knochen grenzwertig im vorderen Unterkiefer (Ich hatte dort nur sehr kleine Milchschneidezähne).
Eine eingehende Untersuchung mit DVT einem weiteren Zahnarzt sowie dem Gutachter der Krankenkasse hat dann aber ergeben, dass der Knochen ausreichend sei.
Es wurden an der Stelle etwas kleinere Implantate gesetzt (3,3mm im Durchmesser).

Wieso weshalb warum letztendlich doch kein Knochenaufbau nötig war kann ich also gar nicht 100% beantworten gehe aber davon aus, dass die Experten wissen was sie taten...
Es ging wohl im ursprünglichen Befund und Arztbrief auch darum eine möglichst hohe Verhandlungsposition gegenüber der Krankenkasse einzunehmen, um dann einen gewissen Verhandlungsspielraum bis zum wirklich mindestem Notwendigen zu haben...

Gruß,
Daniel



Amelie61
Amelie61

Hallo, Amelanchia!
Bei mir wurde der ganze OK aufgebaut, ich trug ja über 30 Jahre eine Vollprothese. Also, ich nehme an, es wurde ordentlich Knochen entnommen! Schmerzen hatte ich nach der OP eigentlich wenig, alles im Rahmen. Ich war auch mit Schmerzmittel gut eingestellt. Ob man für 3 Zähne solch einen Aufwand betreiben muss, das weiß ich nicht. Bei drei Zähnen hätte ich, glaube ich, nach anderen Alternativen gesucht. Bei mir ging es aber nicht anderes.
Bitte, hole dir zweite, dritte und wenn nötig auch die fünfte Meinung! Ich wünsche dir viel Erfolg!