Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau vom Rind

Georg
Georg

Guten Tag,
mir fehlen seit menem 12 Lebensjahr die vier Vorderzähne im OK, jetzt bin ich 22 und will mir 4 Implantate mit Einzelkronen einsetzten lassen.
(z.Z, habe ich eine Brücke mit der ich aus Ästhetischen Gründen nicht zufrieden bin)
Der Kieferknochen muss in der Dicke aufgebaut werden da er ziemlich dünn ist, mein Implantologe will den Knochen mittels Ersatzmaterial vom Rind gemischt mit ein bischen Eigenknochen vom Nasenkamm wieder aufbauen. Die Einheilungszeit soll 6 Monate betragen.
Wie hoch ist die Gefahr der Übertragung von Krankheiten vom Rind?
Der Atzt meinte die Gefahr sei nicht höher als wenn ich Milch oder Joghurt von einem Rind konsumiere.
Stimmt das?
Wie hoch ist die Erfolgschance des Einheilens des Knochens bei solch einem Verfahren?
Sind andere Verfahren besser?
Für Ihre Antworten danke ich in vorraus.



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Georg,

wenn Ihnen die vier Frontzähne schon so lange fehlen, ist davon auszugehen, dass die Knochenverhältnisse sowohl in horizontaler als auch in saggitaler Ebene erheblich reduziert sind. Insbesondere im Hinblick auf eine ästhetisch und funktionell befriedigende Lösung ist die zur Verfügung stehende Knochenstärke (Höhe,Breite) ausschlaggebend dafür, ob ein Knochenersatzmaterial in Verbindung mit Eigenknochen ausreichen wird, um die gewünschten prognostisch günstigen Voraussetzungen für eine stabile Implantatversorgung zu erreichen. Dies kann aus der Ferne (ohne die klinische und röntgenologische Situation zu kennen) nicht beantwortet werden. Aus vorliegenden Untersuchungen wissen wir, dass bei der Verwendung von Knochenersatzmaterial (hier handelt es sich um Bio-Oss) auch nach einer komplikationslosen Einheilung, immer noch Areale gefunden werden, die als "totes" Material nachgewiesen werden, und somit nicht völlig zu eigenem Knochen umgewandelt worden sind. Sollte es sich um erhebliche Knochensubstanzdefizite handeln, wäre es sicher günstiger auch an die Möglichkeit eines Beckenkammtransplantates zu denken. Die Transplantation von eigenem Knochen ist nach wie vor noch als das Mittel der Wahl anzusehen. (Golden Standard) Uns liegen meines Wissens nach derzeit keine Nachweise vor, die zu einer Annahme führen, dass es zu einer Übertragung von Krankheiten (BSE-Creutzfeld-Jakob) auch nur in einem Fall gekommen ist. Allerdings geht aus Statements der wissenschaftlichen Gesellschaften hervor, dass eine Krankheitsübertragung nicht mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Gruss Gunter Scholles



Georg
Georg

Danke für die rasche Antwort,
ein anderer Artzt wollte Knochen vom Kinn in den Oberkiefer transplantieren, ich habe mitbekommen das viele Ärtzte Knochen vom Becken entnehmen um den Knochern aufzubauen.
Was ist besser? Bei welchen von diesen verfahren ist das risiko kleiener(Einheilung, OP, Nervenverletzungen)?
Der Atzt der den Knochen aus dem Kinn entehmen wollte meinte das ich nach 1 bis 2 wochen nichts mehr merken würde und dass eine Beckenknochenentnahme bis zu sechs Monate dauern würde bis der Knochen im Becken wieder verheilt ist.
Merkt man eine aüssere Veränderung des Kinns nach einer Knochenentnhame?
Ich danke für Ihre Antworten in vorraus.



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Georg,

auch die Knochenentnahme aus der Kinn Region sowie aus dem seitlichen hinteren Unterkieferareal stellen Möglichkeiten dar ein Transplantat zu erhalten. Die Entscheidung für die ein oder andere Lösung hängt in der Regel davon ab, wie groß das aufzubauende Segment ist, denn wie bei jedem Knochen-Block-Transplantat ist nach der Einheilung mit einer entsprechenden Schrumpfung zu rechnen. Unsere Beobachtungen zeigen, dass bei einer größeren Knochenentnahme aus der Kinn oder seitlichen Unterkieferregion Sensibilitätsstörungen auftreten können, welche sich zum Teil als unangenehm darstellen. Ausschlaggebend sind die Nervenverläufe !Hierbei bedarf es einer routinierten Operationstechnik um Schäden dieser Art zu vermeiden. Die Entnahme am Kinn erfolgt je nach Größe des benötigten Transplantates entweder rechts oder links, oder beidseitig der mittleren Knochenspange, (spina mentalis) sodass mit einer äußeren Veränderung Ihrer Physiognomie nicht zu rechnen ist. Unserer Auffassung nach ist die Knochenqualität des Beckenkamms besser, als die aus den zuvor beschriebenen Arealen. Wenn Sie unsicher sind, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.

Viel Erfolg

Gunter Scholles



Dr.Eymer
Dr.Eymer

Hallo in die Diskussion!
Ad1: aus ästhetischen Gründen wird nun wirklich seit einigen Jahren klar postuliert, dass vier implantate im Frontzahbereich Schwachsinn sind, da der ästhetische Megagau resultiert. Also nur 2 bei den kleinen schneidzähnen und ne tolle, ästehische Brücke darüber, ggf noch etwas zahnfleisch gezüchtet darunter.
2. Wir könne seit längerem auch eigenen Knochen nachzüchten im Labor, wir können Knochen mittels schraubensystemen dahin bewegen, wo wir ihn brauchen, gerade in der front.
Fazit : dentale comtutertomogramm zur absoluten Planungssicherheit und etwas biologischere Methoden anwenden!
Gruss,
HE!



Gertraud Kiss
Gertraud Kiss

Herrn Dr. Eymer,

Hallo Dr. Eymer,
Sie faszinieren mich mir Ihrer Methode. Auch ich habe wahnsinnige Probleme mit meinen oberen Zähnen. Wegen der zugeringen Knochenmasse, kann man mir keine feste Brücke anbringen. Impantate würde ich ja gerne bevorzugen, jedoch sind die Kosten imens und für den normal sterblichen nicht finanzierbar. Ich bin 47 Jahre und mein Zahnarzt möchte mir nun eine Telspop Doppelkrone verpassen. Es müssten noch einmal lt.Aussage meines Z-Arztes 3 Zähne gezogen werden, dann habe ich oben nur noch 4 und es ist durch das schwinden meiner Knochensubstanz nur noch eine Frage der Zeit bis ich die anderen auch abgeben muss. Ich möchte gerne meine Knochenmasse wenn möglich durch Wiederaufbau wenigstens so weit wieder herstellen, dass wenigstens meine jetzigen o. Zähne erhalten bleiben und man mir eine festsitzende Brücke einsetzen kann. Mit der kann ich wenigstens noch halbwegs gut für ein paar Jahre leben.

Bitte sagen Sie mir ob diese Möglichkeit besteht.
und wo, wer, welcher Arzt oder Klinik wendet diese Methode an.

Vielen, vielen Dank

Ich warte auf Antwort

Gruß Traudl



  • 1