Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau mit Bio-Oss ohne Membran

Tata
Tata

Hallo!

Ich habe eine Frage zum o. g. Thema.

Bei mir wurde vor Kurzem Zahnimplantation mit gleichzeitigem Knochenaufbau durchgeführt. Von Anfang an hat mein ZA erklärt, bei Bio-Oss muss unbedingt Membran eingesetzt werden, damit Bio-Oss nicht mit dem Zahnfleisch verwächst. Bei der OP aber hat er gesagt, dass mein Zahnfleisch sehr intakt sei und man brauche keine Membran.

Auf der Geistlich-Seite habe ich meine Frage ebenfalls gefunden. Ohne Membran geht wohl gar nicht.

Nun habe ich an Ganzem meine Zweifeln. Können Sie mich mehr dazu aufklären??

Besten Dank im Voraus!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es gibt die Ansicht, dass die an das Zahnfleisch angeheftete Knochenhaut (Periost) eine ausreichende Trennlinie darstellt, um Knochenersatzmaterial ohne Membran-Barriere erfolgreich für einen Knochenaufbau einzusetzen. Ich halte das Risiko für eine Dislokation von Partikeln und für das Einwuchern von Bindegewebe zu hoch.
Gruß
B. Zahedi



Ha
Ha

Hallo Herr Dr. Zahedi!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Nun lasse ich wohl das Ganze so laufen.

Lässt es sich irgendwie spüren/fühlen, falls Bindegewebe anstatt Knochen zuwächst? Oder nur Röntgenbilder?

Wie fühlt es sich überhaupt - Knochenaufbau?



Tata
Tata

Hallo!

Nun ist bei mir eie Woche seit der o. g. Vorgang vergangen. Die wunde ist sehr gut geheilt und Fähden sind gezogen. Ich habe keine Schwellungen und überhaupt keine Schmerzen.

Das einzige, was mir sorgen bereitet, ist das, dass bei mir kleine Partikeln sich aus dem Zahnfleisch ausscheiden. Bereits 3 Stückchen. Die waren weiß, porös und beim Zerdrücken haben geknirscht. Ich vermute, dies war Knochenaufbaumetrial.

Bei OP wurde 0,25-Menge verbraucht.

Ist dies normal? Oder wurde BIO-Oss von meinem Körper nicht akzeptiert? Kann das daran liegen, dass keine Membran eingebaut wurde?



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Tata

zum Thema BioOss und BioGide gilt folgendes:

a) Tatsache ist, daß es immer dann gut funktioniert, wenn das Zahnfleisch über dem Implantat dick und fest ist. Hier können sie mit oder ohne Membran arbeiten, daß Implantat sollte sich aber immer innerhalb der Knochenkontur befinden!

b) Haben sie sehr dünnes und empfindliches Zahnfleisch an der Implantationsstelle kann eine zusätzliche Membran(=BioGide) als Schutz für das BioOss wirken. Trotzdem sollte das Gewebe beim Nähen nicht mit zu viel Kraft gezogen werden, was z.B. eine Periostschlitzung verhindert. Noch sicherer wäre eine Bindegewebstransplantation vor der Implantation, denn dann sind Sie wieder bei a).

Da Sie außer ein paar "Krümel" ja offensichtlich keine Probleme hatten, scheint ja alles gut zu gehen, den meistens wird BioOss ja im Überschuß verwendet...

Ich sehe es ähnlich wie Hr. Dr. Zahedi, besser ist mit BioGide, wenn die Kosten keine Rolle spielen...

Aber noch besser finde ich gar keine Biomaterialien zu benutzen. Die Gefahr ist, daß sie später (2-5 Jahre?) vielleicht doch eine Rezession an dieser Stelle bekommen werden, da Sie keinen eigenen Knochen an dieser Stelle haben.

Ja, BioOss ist weiß, porös und knirscht beim Kauen. Das ist das Teuerste was sie bisher gegessen haben

Gruss
Thilo Fechtig



Tata
Tata

Hallo Herr Doktor Fechtig!

:-))))

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich hoffe nur, dass es auch weiter gut läuft bei meinem Implantat.

Gruß,

Tata



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
wenn es Ihnen gut geht, dann freut mich das erst mal, aber wenn man ehrlich ist, dann muss man auch leider sagen, daß BioOss allein als Knochenaufbau nicht funktioniert. Ich habe in mehreren meiner früheren Beiträge bereits ausführlich beschrieben, was notwendig ist, um erfolgreich Knochen aufzubauen.
BioOss ist ein totes Material, in das Blutgefäße hineinwachsen sollen. Mit dem Blut kommen dann die Zellen, die neuen Knochen bilden sollen. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings nur, wenn mann ein paar Dinge beachtet. Damit sich neuer Knochen bilden kann, müssen die "BioOss-Brösel" vollständig gegen sämtliche äußere Reize abgeschottet werden, d.h., es muss unbedingt unter dem Zahnfleisch einheilen und es darf keine Bewegung in den Aufbau kommen. Das kann man nur mit einer stabilen Membran gewährleisten; am besten titanverstärkt! BioOss allein unter dem Zahnfleisch ist ständigen Bewegungen ausgeliefert und wird deshalb nie im Leben festwachsen (zumindest nicht in einer guten Qualität).
Ich wünsche Ihnen für Ihre zahnmedizinische Zukunft alles Gute.
Mit besten Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Stuttgart44
Mitglied seit 01. 12. 2010
4 Beiträge

Hallo Herr Dr. Zahedi!

ich habe ein ähnliches Problem und Sie scheinen im ganzen Web der einzige zu sein der dazu ein Kommentar verfasst hat.

Unter "Knochenaufbau mit Bio-Oss geht nicht??"

wäre ich ihnen sehr dankbar wenn Sie ein Vorschlag hätten.

MfG



Forster g
Forster g

Habe vor 1 woche 2 implantate mit sinuslift und knochenaufbau bio oss bekommen. Nun sagte mir ein freund, dass ich 6 wochen keinen sport mit erschuetterungen, wie mountainbiken machen darf, da sonst der knochenaufbau mit bio oss gefährdet ist u vorzeitiger implantatverlust droht. Was ist dran, denn ich geh führchterlich gerne mountainbiken. Vlg gaby Forster



  • 1