Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

knochenabbau am implantat

liesa
Mitglied seit 09. 04. 2009
7 Beiträge

hallo luisa,ich kann dir sagen,woran das bei mir liegt..kieferknochenabbau kann an karies oder Paradontitis liegen..und ich habe das meinem zahrarzt sehr oft gesagt,dass der kiefer zurückgeht,aber der hat sich davon nie was angenommen..hauptsache der hat geld für die implantate bekommen,meine probleme waren dem egal..ich brauch nun eine neue prothese,weil meine sich auch zurückbildet,auch das war dem egal..aber nun bin ich bei einem anderen zahndoc,mal gucken,wie es weiter geht..lg liese



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
also, Knochenabbau kann nicht durch Karies verursacht werden; zumindest nicht primär! Knochen baut sich ab, wenn er nicht belastet wird, wenn er falsch belastet wird, durch Bakterien, bzw. durch die körpereigene Abwehrreaktion bei Parodontitis und generell 0,1mm im Mittel pro Jahr als ganz normale Alterserscheinung. Fehlbelastete Implantate führen ganz erheblich zum Abbau des umliegenden Knochen, da sie starr mit dem Knochen verwachsen sind und jegliche Bewegung unweigerlich in vollem Umfang auf ihn übertragen werden.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist für Implantologie



liesa
Mitglied seit 09. 04. 2009
7 Beiträge

Hallo Herr Dr.Zwanzig,doch,der Kiefer kann sich auch durch Karies zurückbilden,das liest man sehr oft.Aber bei mir liegt es nicht daran..Denn der Kiefer ging zurück,seit ich diese Implantate und Prothese habe..Ich denke mal,das liegt an dem Prothesen-material welches aus China ist..Und was sind Fehlbelastete Implantate? lg liesa



Renate
Mitglied seit 23. 10. 2008
16 Beiträge

Hallo an implantatträger
Im März letzten Jahres hatte ich schon einmal gepostet, dass bei mir nach ca. 10 Jahren - solange war das Implantat schon drin - ein nachträglicher Knochenaufbau gemacht wurde. Der nachträgliche Knochenaufbau war für mich persönlich problemlos und es ist alles sehr gut verlaufen.
Die Kosten hielten sich im Rahmen, ungefähr 20 % des Implantatpreises. Der "Aufwand" hat sich gelohnt, denn inzwischen sitzt das Implantat seit 17 Jahren fest im Kiefer.

Seit geraumer Zeit habe ich durch andere Prothetik Probleme im Mund und dadurch wird das Impli leider nicht mehr belastet. Entsprechend sieht die Rö-Aufnahme aus.
Der Aufbau auf dem Implantat hält seit 17 Jahren und hat dabei bis zu den jetzigen Problemen seit über 15 Jahren täglich seine "Arbeit" erfüllt.

Ich würde da wirklich nachhaken, denn ca. 20 Monate ist ja nun wirklich keine Zeit; außerdem gibt es darauf ja auch Gewährleistung. Spreche es also in aller Ruhe mit dem Implantologen durch.
LG



liesa
Mitglied seit 09. 04. 2009
7 Beiträge

ja,man kann den kiefer aufbauen mit INTRALIFT™. das hab ich im internet gefunden..aber das ist sehr sehr teuer,da ich 7 implantate im OK habe..aber der kiefer bildet sich auch im unten zurück..da hab ich aber keine implantate..also kann es sein,dass diese implantate garnichts damit zutun haben,sondern liegt das vielleicht an der prothese,weil das material aus china kommt..aber mein zahnarzt hat sich nichts von meinen problemen angenommen,hauptsache,der hat 15.000,-€ bekommen..so sind halt viele zahnärzte..



implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

hallo renate! ähmm.finde deinen beitrag gerade nicht. werde es aber noch weitersuchen! wie könnte ich erfahren, wo du das hast machen lassen? ist mir egal, wenns weit zum fahren ist...hauptsache ein erfahrener "knochenaufbauer" macht es!
lg
ps: eine gewährleistung wird da sicher nicht gelten - denke ich mal! da müsste ich ja nachweisen, dass irgendwas nicht passt!



implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

Renate schrieb:

Zitiert von:

Ich würde da wirklich nachhaken, denn ca. 20 Monate ist ja nun wirklich keine Zeit; außerdem gibt es darauf ja auch Gewährleistung. Spreche es also in aller Ruhe mit dem Implantologen durch.
LG

ps: habe mit meiner implantoligin gesprochen! reaktion: "ich will sie nicht weiter behandeln!"
:-)



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

@ liesa:

...seien Sie sicher, dass Karies keinen Knochenabbau verursacht! Sie lesen zwar viel, scheinbar aber auch viel, was Sie nicht verstehen. Was hat das Thema Intralift mit dem ursprünglichen Problem hier zu tun? Richtig, gar nichts! Implantate werden dann fehlbelastet, wenn der Biss nicht richtig eingestellt wurde, was in vielen Fällen vorkommt. Daraus resultieren dann Parafunktionen, wie Knirschen und Pressen, was den Knochen dahinschmelzen lässt, wie das Eis in der Sonne. Und seien Sie ganz sicher, das ein Material, auch wenn es aus China kommt, ebenfalls nicht Schuld an einem solchen Geschehen hat. Verunsichern Sie bitte nicht die Forumsteilnehmer durch solche unqualifizierten Aussagen!
MfG
Dr. Kai Zwanzig



liesa
Mitglied seit 09. 04. 2009
7 Beiträge

ich war bei einem Gutachter,wegen meiner Prothese,er hatte gesagt,Material aus China ist weitbekannt,dass es nicht gut ist,und auch 2 Zahnärzte,wo ich war,sagten das gleiche..Und "Intralift" hab ich hier jemanden genannt,weil jemand wissen wollte,wie man den Kiefer aubauen kann..Ich hab auch nichts über Implantate geschrieben,sondern über meine Probleme,mit der Prothese,dass sie sich zurückgebildet hat,und nun die Implantate sehr weit aus dem Oberkiefer frei liegen,weil Speisen und Getränke durch diese Prothese gehen..Auch das hab ich dem Imlantologen gesagt,seine Antwort: Das wäre nicht schlimm..Und das alles innerhalb von 2 Jahren,und der Zahnarzt hat sich nie darum gekümmert..Nun bin ich bei einem anderen Arzt,und brauche eine neue Prothese,also habe ich Kosten insgesamt von 20.000,-€ aber man kommt gegen Ärzte ja nie an..Und wenn,dann wird das Jahre dauern..