Häufige Suchanfragen im Forum:
Knochenabbau
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4961 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
seit 1997 habe ich drei Implantate, die den Bereich von 34 bis 38 abdecken. Schon relativ kurz nach dem Eingriff bildete sich der Knochen zurück. Heute liegen die zwei Implantate auf 36 und 37 zur Hälfte frei, das Implantat auf 34 liegt ca. zu einem Drittel frei. Ausserdem habe ich seit 1999 ein Implantat auf 46, welches als Stütze für eine Brücke von 45 bis 48 dient. 47 fehlt und 45 hat einen Wurzelstift. An disem Implantat hat sich ebenfalls der Knochen zurückgebildet. Da ich mit meinem Zahnarzt sehr unzufrieden bin, habe ich den Rat zweier Kollegen eingeholt. Beide sind der Meinung, dass der Knochen im rechten Unterkiefer wieder aufgebaut werden kann, nachdem die Implantate 36 und 37 und eventuell auch 34 entfernt worden sind. Danach liessen sich zwei neue Implantate setzten. Als Ursache für den Knochenabbau nannte der eine genetische Faktoren, der andere war der Meinung Implantate hielten ein Leben lang und Ursache für den Knochenabbau sei die Konstruktion der Prothese, die eine gute Reinigung nicht zugelassen habe.
Meine Fragen: Wem soll ich glauben? Implantate oder vieleicht doch eine Prothese, weil der Knochenabbau um die Implantate, eventuell genetisch bedingt ist?
Ich möchte jetzt natürlich eine Versorgung, die nicht nur sechs Jahre hält, sondern eine endgültige.
Vielen Dank für Antworten.
Bruno