Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kieferhöhlenentzündung nach Sinuslift

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



Matthias Link
Matthias Link

Ich habe vor 10 Tagen einen Sinuslift im Oberkiefer bekommen. Dabei hat der Arzt zunächst versehentlich (?) die Schleimhaut innen im OK durchstoßen - danach das ganze mit einer Membran von innen abgedeckt und weiteroperiert. Mittlerweile ist sowohl das Zahnfleisch entzündet (sowohl an der Stelle an der die Schraube eingedreht wurde, als auch im Bereich an dem der Sinuslift durchgeführt wurde), außerdem habe ich eine eitrige Kieferhöhlenentzündung auf der betreffenden Seite mit starkem Eiterabfluss. Es ist aber soweit ich sehen kann kein Material aus dem Knochenaufbau enthalten, sondern "nur" normaler Eiter.

Fragen:
1. Ist das Ganze jetzt noch zu retten ?
2. Wenn ja wie ? - worauf muss ich achten ?
3. Was kann ich selbst tun um den Heilungsprozess zu unterstützen ?
4. Was muss der behandelnde Arzt nun tun ?

Ich bitte um möglichst schnelle Antwort, da das Ganze sehr akut ist.

Vielen Dank im Voraus



Matthias Link
Matthias Link

Zunächst mal Danke
Ich hab die bewährten Hausmittel - Kamillendampf - Nasenspülung - bereits angewendet, die Vereiterung löst sich auch langsam - selbstverständlich gehe ich morgen (Montag) nochmals zum Arzt um mir ggfls. ein Antibiotikum verschreiben zu lassen.

von daher gehe ich davon aus, dass die Entzündung, sowohl in der Kieferhöhle, als auch im Zahnfleisch in den nächsten Tagen abheilt.

Nur es bleibt die Frage, ob der Knochenaufbau noch zu retten ist ?

Wenn nicht - muss dann das ganze Implantat wieder raus, oder gibt es Möglichkeiten den Behandlungserfolg noch zu erreichen ?



Matthias Link
Matthias Link

Hab jetzt folgendes verschrieben bekommen:

1. Antibiotikum: Clinda-Saar
2. Schleimlöser: Aniflazym
3. Nasenspray

ob der Knochenaufbau gefährdet ist, kann man anhand des Röntgenbildes wohl im Moment nicht feststellen.

Von daher wäre es schon interessant von einem der Experten zu erfahren wie da die Chancen sind.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn die Membran/Schleimhaut, die den Knochenaufbau von der KH trennt, intakt ist und bleibt, dann ist alles o.k.. Eine akute Perforation dürfte man aber im Rö-Bild sehen könen (Brösel in der KH. Würde dann auch teilweise über die Nase rauskommen.
Gruß
B. Zahedi



Matthias Link
Matthias Link

OK, Vielen Dank für die Info,

bin jetzt schon wieder ziemlich beruhigt.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist geb ich nochmal durch wie das Ganze verlaufen ist. Ich geh jetzt aber davon aus, dass alles gut wird.

Viele Grüße
Matthias



D.Schlottau
D.Schlottau

Ich hatte am 10.06. eine OP im OK. Es wurde Knochen aufgebaut und 3 Implantate gesetzt.
Jetzt habe ich immer noch eine dicke Schwellung bis zum Auge hinauf. Bekomme seit 4 Tage Antibiotika. Die Schmerzen sind weg, die Schwellung bleibt bestehen. Ich habe den Verdacht, dass meine Nasennebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen sind, da ich auch nicht die Nase putzen darf. Nehme seit Jahren Nasentropfen. Kann es einen Zusammenhang geben?? Mein Zahnarzt ist etwas ratlos.
Danke für Info. Soll ich vielleicht mal zu einem Hals-Nasen-Ohren Arzt gehen???



  • 1