Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Keramikkrone/-Brücke auf Titanimplantate

RoxyEn
Mitglied seit 10. 04. 2021
44 Beiträge

Guten Tag,
erst mal vielen dank für Ihre Zeit.

Ich bekomme eine Implantatgetragene Brücke im Backenzahnbereich und möchte mich wegen des Materiales beraten lassen. Das sollten 2 Implantaten aus gut verträglichen Reintitan sein. Da ich alergisch auf viele Metale reagiere, tendiere ich zu eine Glaskeramikbrücke. Ich bin auch für 3 Implantaten mit 3 IMEX Glaskeramikkronen einverstanden, falls eine Glaskeramikkrone besser als eine Brücke für implantaten geeignet ist. Außerdem hatte ich eine schlechte Erfahrung mit einer Metallokeramik Krone: der Zahnfleisch hat eine graue Farbe unter dieser Krone bekommen und zurückgegangen ist.

Mein ZA hat mir empfohlen eine Metallbrücke die mit Keramik übezogen wird. Er meinte, dass Zirkon oder Glaskeramik Brücke ist viel zu hart und dadurch könnten Zähne im Unterkiefer beschädigt werden. Auch meinte er, dass auf Implantaten ist es Glaskeramik hinsichtlich Präzision, Abplatzungsverhalten nicht geeignet.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrung mit Glaskeramikkronen/ Glaskeramik Brücken auf Titanimplantaten mitteilen würden?

Und noch eine sehr wichtige Frage: Ist eine Implantatgetragene Metalbrücke kompläet mit Keramik überzogen oder hat das Metall Kontakt mit Zahnfleisch?

Vielen Dank



  • 1