Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: kann Rechnung höher werden als Kostenvoranschlag?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

kann Rechnung höher werden als Kostenvoranschlag?

Monika
Monika

Hallo, zusammen,
ich habe eine Frage. Ich befinde mich in einer zahnärztlichen Behandlung wegen zwei Implantaten und einem Sinuslift. Die Behandlung wird insgesamt 1 Jahr dauern. Habe inzwischen zwei Teilrechnungen bekommen und 70% des Gesamtpreises bezahlt. Abgeschlossen ist gerade ein Sinuslift und ein Implantat. Das bedeutet, dass der Endbetrag viel höhe sein wird, als der Kostenvoranschlag (KVA). Darf der ZA höhere Rechnungen stellen, als veranschlagt? Sollte er mich zumindestens darüber aufklären, dass auf mich höhere Kosten zukommen werden als geplant? Wie weit darf er mit dem Endpreis gehen? KVA ist gar nicht so alt, aus 09/2006.
Herzlichen Dank für die Antwort
Monika



Tom
Tom

Hallo Monika,
das kommt leider nicht selten vor.
Im Kostenvoranschlag steht nämlich oft eine Klausel, dass die veranschlagten Kosten bei unvorhergesehenem Mehraufwand erheblich höher liegen können.
Die hier im Forum gemeldeten Implantologen und natürlich auch einige andere bieten soviel ich weiss eine Preisgarantie. Aber Standard ist das keineswegs.
Gruss
Tom



Hany
Hany

Hallo,

wenn die Implantologen zwischen 1000-1800 Euro für ein Implantat berechnen, liegt der Implantatpreis eigentlich bei 115 bis 260 Euro je nach Herrsteller, aslo wenn ein ZA das teuerste Impl. setzen würde , bliebe als Honorar immer noch 740 Euro( für max. 2 Stunden Arbeit) .Bei geübter ZA gehts sehr viel schneller.Der Sinuslift mit Knochenaufbau wird ein erfahrner ZA vor der Bedandlung sagen. Vor der Behandlung über die Gesamtkosten muß dem Pat.gesagt werden..Abweichhnung schon aber höchstens plus-Minus 10%

Gruü



Tom
Tom

Hallo nochmal,
da hat Hany nicht ganz unrecht.
allerdings geht hier Theorie und Praxis leider oft auseinander.
Dei Implantatpreise stimmen übrigens wirklich so.
Allerdings muss man auch die Instrumente und sonstigen Hilfsmittel anteilig mitberechnen.
Gruss
Tom



hany
hany

Hallo,

ich möchte mal gerne wissen, welcher ZA dem Pat. nach der Behadlung den Zahnfleischformer, die Abdeckschraube, die 20-40 Euro kosten, aushändigt ,wie bei der Abnahme einer hochwertigen Krone oder Brücke bei Zahnersatzerneurung.Hier werden diese Teile noch einmal sterilisiert und weiter verwendet.

Gruß



Tom
Tom

Hallo Hany,
natürlich macht das keiner.
aber es gibt da ja auch noch andere Hilfsmittel.
Desinfektionsmittel, Tupfer, Abnutzung der Instrumente usw, die einfliessen
Gruss
Tom



hany
hany

Hallo Tom,

mein ZA schon.

Gruß



hany
hany

Hallo,

mich wundert, daß bis jetzt kein ZA oder Implantologe sich geäußert hat, ob meine Angaben falsch, richting , oder telirichtig sind.

Gruß



Kameltreiber-Krone
Kameltreiber-Krone

von Tom am 16.01.2007 um 20:57:33 Uhr

Allerdings muss man auch die Instrumente und sonstigen Hilfsmittel anteilig mitberechnen.
Gruss
Tom
_________________________________

Das mag vielleicht in Estland so gehandhabt werden, in Deutschland sind diese in den jeweiligen Posten der Gebührenordnung bereits enthalten, eine zusätzliche Berechnung ist nicht zulässig!



Werner
Werner

Hallo allerseits,

dass mein letzter Eintrag gelöscht wurde und der obenstehende unqualifizierte nicht spricht Bände...