Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Ist das am Anfang normal - Teleskopprothese

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Ist das am Anfang normal - Teleskopprothese

Claudia69
Mitglied seit 27. 01. 2023
4 Beiträge

Hallo,
ich habe seit Mittwoch im OK 7 Teleskopkronen mit einer Prothese links da dort schon seit ca. 25 Jahren keine Zähne mehr sind.
Es fühlt sich momentan an als hätte ich die Abdruckmasse noch um die Zähne. Dann sitzt sie zwar insoweit fest aber wenn ich beim Schlucken mit der Zunge dagegen komme bewegt sie sich minimal nach oben/vorne. Zusätzlich fühlen sich die forderen Zähne dann ab und zu an als wären sie verkeilt/geklemmt.
Weiterhin macht mich diese Masse am Gaumen an den Forderzähnen wahnsinnig. Das Provisorium hat sich wenigstens ein Stück weit normal angefühlt aber diese glatte durchgehende Fläche ????

Gibt es jemanden der mir Hoffnung machen kann das es sich irgendwann ein Stück weit wieder einigermaßen normal anfühlt?

Verzweifelte Grüße
Claudia



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
je mehr Pfeiler-Teleskope desto sicherer der Halt, aber auch mehr Potential für Verspannungen und Wackler. Das muss alles perfekt passen, damit es spannungsfrei und ohne Kippler sitzt. Meist müssen noch Kleinigkeiten korrigiert werden. In wiefern sich der Kunststoff hinter den Frontzähnen reduzieren lässt, muß Ihr Behandler/der Techniker beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Claudia69
Mitglied seit 27. 01. 2023
4 Beiträge

Zitiert von: Docwolff
Guten Tag,
je mehr Pfeiler-Teleskope desto sicherer der Halt, aber auch mehr Potential für Verspannungen und Wackler. Das muss alles perfekt passen, damit es spannungsfrei und ohne Kippler sitzt. Meist müssen noch Kleinigkeiten korrigiert werden. In wiefern sich der Kunststoff hinter den Frontzähnen reduzieren lässt, muß Ihr Behandler/der Techniker beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist immer noch so als hätte man mir einen Kaugummi um die Zähne gelegt.
Ich habe die Prothese mal gegen das Licht gehalten. Es ist so das die 4 fehlenden Zähne auf der linken Seite mit einem Bügel anhängen, dieser ist von rechts nach links in der Gaumenplatte eingearbeitet und diese ist daduch so breit.

Ich bin bereit der ganzen Sache eine Chance zu geben und hoffe das sich durch Nacharbeiten das Problem der Verpannung/Wackler löst. Ich brauche aber einen Plan B, den es vermutlich gibt sollte man ihn denn bezahlen können.

Im Netz habe ich auch Bilder einer Protese mit den gleichen Vorraussetzung ohne diese störende Gaumenplatte gefunden und frage mich warum das nicht so gemacht wurde.



  • 1