Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverlust

Juliane Kretschmer
Juliane Kretschmer

Hallo!

Ich habe seit 6 Jahren ein IMZ Implantat im Unterkiefer (Pos. 46). Von Beginn an gab es Probleme mit dem Halt des Aufbaus, da dieser zusammen mit der Titanschraube immer wieder rausflog. Vor 8 Monaten brach die Schraube ab, vor 4 Monaten wurde sie herausgebohrt und versucht, das Gewinde nachzuschneiden. Erfolglos, denn die Schraube fasst nicht mehr. Ein grösseres Gewinde zu schneiden ist bei der Firma Friadent nicht möglich.Was soll ich machen? Ist zementieren sinnvoll? Sollte ich das Implantat herausnehmen und durch ein Neues ersetzen lassen? Wie geht Letzteres vor sich, was sind die Risiken? Kann das jeder Implantologe?

Mit freundlichen Grüssen
Juliane Kretschmer



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn das Implantat fest ist und entzündugsfrei im Knochen steht, sollte versucht werden, eine andere Aufbauform zu wähle. Zementieren ist hier das richtige Stichwort. Jeder findige Zahnarzt/Zahntechniker sollte da etwas zustande bringen.
Gruß
B. Zahedi



Viktoria Jacobi
Viktoria Jacobi

Auch bei meinem Branemark Implantat hat sich die Gewindeschraube im Februar 2004 nach einem Schlag gelockert. Sie konnte zunächst unter grossem Aufwand wieder eingesetzt werden, das ganze hielt bis zu meinem letzten Zahnarztbesuch, wobei durch starkes Klopfen auf der Suche nach einem Focus mein Implantat wieder langsam Beine bekommt, besser gesagt die Schraube mit der Krone. Wer weiss Rat und kann mir so vielleicht helfen. Das Implantat im Knochen selbst ist fest und völlig gesund.
Für hilfreichen Rat vielen Dank.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

die alten Branemark-Innenschrauben sind dafür bekannt, dass sie sich leicht lockern. Es gibt andere Hersteller, die passende Schrauben für das Implantat fertigen, die sich seltener lockern: 3i implant innovation und Lifecore. aber auch von Branemark selbst soll es bessere Innenschrauben geben.
Gruß
B. Zahedi



Viktoria Jacobi
Viktoria Jacobi

Lieber Dr. Zahedi, vielen Dank für Ihren Hinweis. Muss ich dann nur eine neue Innenschraube bestellen lassen und kann ich mein (so empfinde ich es als sehr gutes)Knochenimplantat dann behalten.
Ich selbst bin Hautärztin, habe aber leider mit den Zähnen so meine Probleme, wenn es um wichtigFachwissen geht.
Vielen Dank und ich hoffe, nocheinmal von Ihnen zu hören.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

das Implantat sollten Sie natürlich behalten :-), nur einen neue Inneschraube (es sei denn das F Gewinde im Implantat selber ist hinüber, aber wir wollen ja nicht immer den ungünstigen Fall annehmen. Und auch dafür gäbe es Lösungen.
Gruß
B. Zahedi



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

ach ja, zum Festdrehen brauch man unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Per Hand funktioniert das nicht.



Viktoria Jacobi
Viktoria Jacobi

Im Februar bei meinem Notfallbesuch bei einem Zahnarztbesuch in Aurich hatte der Zahnarzt dort zuletzt endlich noch einen passenden Schlüssel gefunden.
Wahrscheinlich ist Ihre Praxis zu weit von mir entfernt, ich wohne seit drei Jahren im abgelegenen nördlichen Ostfriesland, früher im Rhein-Main Gebiet.
Wenn nun das Schraubengewinde im Hauptimplantat im Knochendefekt ist, wahrscheinlich haben beide einen gleich grossen Schaden, sonst würde es vielleicht nicht so gerne nach Trauma wandern, wäre dann ein Zementieren als Übergangslösung möglich, so wie Sie es bei Frau Kretschmer schrieben.
Man muss ja auch vom Schlimmsten ausgehen.

Grüsse

Dr. Viktoria Jacobi



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

das sollte man sicher versuchen. Vielleicht sollten Sie doch jemanden aufsuchen, der sich mit solchen Problemem auskennt. Vielleicht wenden Sie sich da mal direkt an nobel biocare in köln, die Ihnen einen branemark-spezialisten in Ihrer Näche nennen können.
Gruß
B. Zahedi



Viktoria Jacobi
Viktoria Jacobi

Habe die Firma nobel care in Köln gerade angeschrieben und meinen Fall geschildert und um Adressen von Branemark Spezialisten im Umkreis bis 100 km gebeten.
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüsse

Viktoria Jacobi