Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatsystem noch gar nicht auf dem Markt

Theresa
Theresa

Ich habe herausgefunden, daß das Implantatsystem, das bei mir verwendet wurde, zum Zeitpunkt der Behandlung noch gar nicht auf dem Markt war. Der Verkaufsbeginn lag unmittelbar nach Abschluß.
Wie finde ich heraus, ob es überhaupt schon genehmigt war?
Wie läuft eigentlich eine klinische Testphase im Vorfeld ab?
Von der Behandlung wurde eine riesige Fotodoku gemacht, mit der der Arzt nach Abschluß der Behandlung mit Verkaufsbeginn für den Hersteller international Werbung gemacht hat.
Die Doku und die Werbekampagne wurden nicht mit mir abgesprochen.

Kann mir bitte jemand diesbezüglich ein paar Informationen geben?



Dr. Dr. B. Zahedi
Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
3 Beiträge

hallo,
es ist zwar typisch, dass ein hersteller sein neues implantatsystem an ausgewählte behandler/zentren für die letzte klinische phase ausgibt. es ist allerdings schade, dass ihr behandler all diese dinge nicht mit ihnen vorab besprochen hat. genau diese fragen müssen sie ihm stellen.
gruß
b. zahedi



Theresa
Theresa

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, diese Frage werde ich stellen.
Unter anderem. Denn wäre die Implantierung im Schnellverfahren erfolgreich gewesen, wäre mir der genannte Aspekt ziemlich egal. Aber sie war es nicht. Die auf die nicht abgesprochene Fotodoku verwendete Zeit und Energie war größer als die für die Behandlung vorgesehene, mit entsprechendem Ergebnis. Insofern fühle ich mich regelrecht mißbraucht.

Beste Grüße...



  • 1