Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatstift abgebrochen-was nun?

Josef Schmalzbauer
Josef Schmalzbauer

Vergangene Woche sind beide Stifte meines Implantates (vordere Schneidezähne) völlig unerwartert abgebrochen. Die Ursache hierfür kenne ich nicht, auch mein Zahnarzt konnte sich das nicht erklären. Vorgestern wurden mir die Reste der Stifte aus dem Unterkiefer operativ entfernt.
Nun würde ich gern wissen, ob ich mir nach der Ausheilung erneut ein Implantat setzen lassen soll bzw. ob dies überhaupt noch möglich ist (stabilität des knochens)?
Ist jemanden derartiges widerfahren? Ich bedanke mich auch für einen ärztlichen Rat!



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Herr Schmalzbauer,

mir ist nicht ganz klar (Stifte ?) ob es sich um einen Implantatbruch oder um einen Bruch eines verschraubten Aufbaus handelt. Offensichtlich sind beide ? Implantate entfernt worden. Je nach Defektgröße und individueller Situation kann ein Knochenaufbau erforderlich werden, der eine erneute Implantationsmöglichkeit bietet. Aufschluß darüber gibt ein Röntgenbild und die Beurteilung der klinischen Situation. Insbesondere ist zu erfragen, wodurch der Bruch eingetreten ist.

Viel Erfolg Dr. Gunter Scholles



  • 1