Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate setzen

Michael Moorer
Michael Moorer

Hallo,
ich hätte noch eine Frage an die Zahnärzte in diesen Forum. Und zwar, sollte der Zahnarzt der Implantate setzt, auch speziell ausgerüstet sein ( spezielle Geräte ) oder reicht die Einrichtung einer " Normalen Zahnartz Praxis " aus um diese Arbeit zu verrichten. Ich habe bei meinen Zahnarzt keine besondere Austattung gesehén. Die Kenntnis setze ich mal vorraus. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich Ausgedrück. Doch wenn ich mir die Themen und die Ratschläge oder Infos von den Einzelnen Ärzten so durchlese, erweckt es in mir den Eindruck das man mit einer Einfachen Austattung, diese Arbeit " jedenfalls nicht Proffessionell " machen könnte oder " Sollte". OPG,DVT, CT und so weiter. Nachdem ich hier einiges gelesen habe, weil ich eventuell auch vor habe mir Implantate setzen zu lassen. Zum beispiel das Sie nicht zu Tief gesetz werden sollten, weil man dann eventuell einen Nerv verletzen könnte usw. Ist das den eigendlich auch mit einen Normalen Röntgengerät möglich, die Daten zu ermittel die man eventuell als Vorgabe braucht ?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ein gutes chirurgisches Rüstzeug ist natürlich unabdingbar. Solche Geräte (u.a. Chirurgiemotor) stehen aber nicht immer zur Ansicht in der Praxis. Ein OPG ist sicher notwendig und meist ausreichend um die Implantatlänge zur Vermeidung von Nervverletzungen sicher bestimmen zu können. Ein DVT/CT wird von den meisten Implantologen bei bestimmten Indikationen in Auftrag gegeben.
Gruß
B. Zahedi



  • 1