Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Implantate müssen rein?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Implantate müssen rein?

Jessi
Jessi

Hallo,
mir wurden am 10.9 sämtliche Zähne gezogen die ich noch besaß dieses waren 17 Stück. Nun bin ich erst 25 und der Chirog legte mir nahe das ich Implantate setzen lassen solle, da der Kiefer kontinuierlich abbaut und dies in spätestens 20 Jahren zu einem Bruch des Kiefers führen könnte. Dann bin ich gerade 45 und für ein Gebiss sähe es dann auch mit dem halt net mehr so gut aus.
Nun mache ich mir sorgen das ich wirklich in 20 Jahren nichts mehr Kauen kann oder schlimmer der Knochen mir bricht, das ich Implantate setzen lassen würde jedoch könnte ich die nicht bezahlen müsste 40 Jahre dran abzahlen. IN was für Fällen bezahlt die Krankenkasse Implantate und wie weit? Ist dies richtig das der Knochen dann so dünn wäre?

Etwas eingeschüchterte junge Frau



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

In diesem Alter alle Zähne zu verlieren ist schon mehr als tragisch. Es gibt bei gewissen Problemen, die Möglichkeit das die Implantate von der Kasse ersetzt werden, da es ungewöhnlich ist in dem Alter alle Zähne zu verlieren.
Die Alternative können bei ihnen nur Implantate sein, da sonst der Knochenabbau so fortschreitet, das sie bereits in 20 Jahren ein greisenhaftzes Aussehen haben, durch den Kieferabbau und sämtliche Züge sacken ab.
Letzlich kann ihnen nur ein Zahnarzt den richtigen Weg aufzeigen.
Implantate in ihrem Fall wären wichtiger als ein Auto.



Ellen
Ellen

Mir fällt bloß leider keine passende Ausnahmeindikation ein :-( Vielleicht schaust Du mal auf dieser Seite unter Kosten - Ausnahmeindikationen.

Ansonsten habe ich eine Freundin, die aufgrund irgendeiner mir nicht näher bekannten Autoimmunkrankheit, schon sehr früh durch Paradontose alle eigenen Zähne eingebüßt hat (ist bei ihrer Tochter jetzt leider auch so). Ihr rät man auch definitiv von Implantaten ab und sie lebt schon Jahre mit Vollprothese. Sicherlich ist das nicht schön, aber zumindest bei ihr besteht wohl keine Gefahr für einen Kieferbruch. Will sagen: das muß bestimmt nicht zwangsläufig passieren.

Liebe Grüße,
Ellen



Gerda260756
Gerda260756

hi jürgen

sry da muß ich ernsthaft wiedersprechen...ich sah bevor ich implantiert wurde noch recht frisch aus...trug 15 jahre lang eine prothese...mir ist auch kein knochen gebrochen..hab nur halt auf meine schwester gehört wieviel vorteile das die implantation hat...öhmmmmmm also außer jede menge geld nur schmerzen schon seit 3,5 jahren 9 op `s taubes gesicht rechte seite mein mund passt nicht mehr im entferndestens mehr zu mir prothese geht jetzt natürlich nicht mehr ist so was änliches wie ne platte mit zähnen dran...kauen ein erfolgserlebnis reden solala,,,aussehen utopisch...allgemeinzustand im keller...also warum sollte jessi auf die kuriose idee kommen sich implantieren zu lassen ?...ich war mit meinem aussehen mit der prothese zufrieden konnte wenigstens unter die leute...heute geh ich da einkaufen wo mich keins kennt.die denken bestimmt die sieht halt so aus......jessi wenn du bierhefe nimmst und genug vitamine...usw...brauchst du dir um knochenbruch keine bange zu machen....
prothesen werden so gemacht ,normal,....das du dein aussehen garnicht verlierst
gruß gerda



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Jessi,

erst mal ist doch die Frage, warum Dir alle Zähne gezogen wurden (normal ist das ja nicht, mit 25 Jahren).
Sollte es wegen irgendeiner Krankheit oder mangelnder Hygiene gewesen sein, dann bist Du auch kein Kandidat für Implantate, denn dann hast Du die früher verloren als abbezahlt.

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es ist so.

Besprech das auf jeden Fall mit Deinem Behandler (vielleicht eine zweite Meinung einholen?).

Einer Nachbarin von mir wurden mit 22 Jahre alle "restlichen" Zähne gezogen (waren alle verfault). Sie bekam eine Vollprothese unten und oben und sie wird dieses Jahr 50!! Sie ist vollauf damit zufrieden und hätte sie es mir nicht erzählt, ich hätte nicht gemerkt, daß sie Prothesenträgerin ist.

Klar baut sich der Knochen über Jahre ab, aber ich habe noch nie gehört, daß jemanden der Kiefer gebrochen ist, nur weil er keine eigenen Zähne mehr hat.

Ruf doch einfach mal bei Deiner Kasse an und erkundige Dich über Kostenzuschuß.

Liebe Grüsse vom mareichen



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Wie bei allen Eingriffen, kann es auch bei Implantaten Probleme geben und vielleicht war der falsche Behandler am Werk? Ich habe hier schon öfters geschrieben, das Nervenverletzungen nicht notwendig sein müßten, wenn das richtige Verfahren angewendet worden wäre. Ärzte die die Aufnahmetechnik nicht besitzen bestreiten dies, ist mir nicht verwunderlich.
Ich habe eine einklebbare Prothese im zahnlosen UK gehabt und jetzt 4 Implantate, da liegen Welten dazwischen. Die Implantate haben eine echte neue Lebensqualität bewirkt. Vom wieder alles kauen, bis hin zu einem nicht mehr fühlbaren Fremdkörpergefühl.
Dies ist unbestritten, da selber erlebt.
Gruß jürgen



Jessi
Jessi

Ich habe diese verloren weil sie nach und nach abgebrochen sind Fülniss sowie Karies lag nicht vor jedoch Toxine welche sich im Kieferknochen gebildet haben und dies auch der Grund fürs Ziehen war. Der Knochen musste abgefrässt werden die Entzündung behandelt. Der Knochen hat bereits angefangen sich abzubauen. Die Tatsache das an den Stellen wo ich keine Zähne mehr habe der Kieferknochen schon erheblich gelitten hat so das sich dort kaum Knochen Material befindet. Ich muss ohnehin an eineigen Stellen Knochen aufbau machen lassen. Die Arzte die sich dies anschauten waren 6 Kieferchirugen und 3 Zahnärzte wobei einige auf Implantologie spezialisiert sind. Sie meinten das Implantate hier die einzige Möglichkeit sei vorzubeugen, nun muss jedoch erst einmal die Entzündung aus dem Kiefer raus und die Gifte.
Ich denke bei der Anzahl von Ärzten wo alle woanders arbeiten und die meisten rein gar nix davon hätten muss da doch was dran sein?

Ich verzweifel gerade den wie soll ich das bezahlen? Ich habe nichtmal ein Auto auch dieses ist mir zu Teuer im gesamten.



Hallo Jessi,

lass dich nicht verunsichern und schon garnicht drängen. Wenn Du dir keine Implantate im Moment leisten kannst dann ist das eben so, du kannst Dir ja schließlich auch nicht das Geld backen. Zur Not lebst Du eben einige Jahre mit der Prothese und kannst dir in der Zeit anfangen schonmal ein wenig Geld auf die Seite zu legen. Vielleicht sieht ja in ein paar Jahren deine finanzielle Situation schon besser aus und bis dahin ist sicherlich noch kein Kieferknochen verschwunden.

Sicherlich ist der Rat zu Implantaten richtig, aber wenn das Geld nicht da ist ist es nicht da. Sich hoch zu verschulden ist nicht jedermanns Sache und dann muss man abwägen und überlegen welche anderen Möglichkeiten man hat.

LG Snowflake
(die auch seit 2004 eine OK-Prothese hat und jetzt auch erst 29 ist)



Eva
Eva

Hallo Snowflake,

ich habe gerade Deinen BEitrag für Jessi gelesen und möchte Dich gerne fragen wie es Dir jetzt mit der OK-Prothese geht? Ich dachte Du hättest längst Implantate? Habe ich mich getäuscht? WEnn Du immer noch Deine Prothese trägst, dann wäre es schön, wenn Du mir erzählen könntest, wie die hält und wie es ist wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist und z.B. keine Möglichkeit hast, nach einer Nahrungsaufnahme Deine Zähne zu putzen? Bei mir ist das ein Riesenproblem, ich bin wirklich sehr eingeschränkt, kann nicht essen wann und was ich will. Ich versuche wenn ich unterwegs bin essen so gut es geht zu vermeiden, auch trinken oder Eis essen geht nicht immer. Gestern war ich z.B. auf einer Bergwanderung mit einen neuen Bekannten, dem ich natürlich nichts von meinem Beißproblem erzählt habe... habe das Mittagessen ausfallen lassen, und der Mann hatte vielleicht Hunger der Arme... aber was sollte ich tun? Hast Du vielleicht eine Strategie entwickelt die Du mir vermitteln könntest?
Liebe Grüße
Eva



hallo eva,

ich habe implantate ja, nur noch keinen aufbau. die implantate schlummern sozusagen noch unter der prothese.

ich komme immer noch super mit der prothese zurecht, ich klebe morgens einmal (in s-form) und dann hält das ganze bombenfest bis ich den kleber abends als eine art film von der prothese löse. nachts mache ich keinen kleber drauf und auch am wochenende nicht, würde auch so halten, aber arbeitstechnisch ist der kleber so eine art letzte sicherheit die ich aber eigentlich nicht bräuchte.

wenn du nichtmal vernünftig trinken oder eis kannst, dann kann ich dir nur immer wieder, wie damals am telefon raten, dich erstmal um einen vernünftigen menschlich passenden zahnarzt zu bemühen der dir zeigt das das auch absolut anders geht. das ist NICHT normal und auch kein paradebeispiel für eine prothese, da muss man absolut was ändern können.

lg snowflake