Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate - Kronen . Allergien

Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

es ist kein Problem ein Privatgutachten erstellen zu lassen.
Einfach bei der zuständigen Zahnärztekammer anfragen, Adresse der Gutachter geben lassen und einen Termin vereinbaren.
Allerdings muss man das ganze selbst bezahlen, Kosten je nach Aufwand zwischen 300 - 600.-€ würde ich schätzen.
Am Besten alle Aufzeichnungen usw. zum Termin mitbringen.

Als Alternative würde ich dringend zu Zirkon-Keramikkronen raten. Absolut metallfrei. Vielleicht vor Anfertigung mit dem zuständigen Zahntechiker reden...

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / Süddeutschland



Rumpelstilz
Rumpelstilz

Hallo Herr Dr.Fechtig,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Darf ich Ihre Nachricht so inter-predieren,daß die Erstellung eines Gut-achtens angezeigt wäre, da das Ergebnis
auch aus Ihrer Sicht zu wünschen übrig läßt?
Die verwendete Keramik ist ohnehin nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Ich hatte über 30 Jahre lang Keramik-kronen und spürte keinen Unterschied zu
meinen eigenen Zähnen.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber diese Kronen fühlen sich eher kunststoffartig an und sind irgendwie nicht geschmacksneutral.
Die Zusammensetzung des Keramik-pulvers ist folgende.
Keramikpulver
2. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen
97 - 99.9 % (SiO2, Al2O3, K2O, Na2O, CaO, B2O3, CeO2, TiO2, Li2O, BaO)
0.1 – 3 % (Pigmente)

Zwar handelt es sich fast ausnahmslos um metallische Bestandteile, doch weiß ich nicht, ob das nach der Verarbeitung bei einem Matall-allergiker wie ich es bin, noch zum Tragen kommt.

Viele Grüße
Rumpelstilz



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Guten Tag Karin,

das sieht leider wirklich gar nicht professionell aus. Hier geht es nicht um ästhetische Probleme sondern tatsächlich um den Erhalt des Ersatzes.

Mit dieser Position der Implantate dürfte ein vernünftiger festsitzender Ersatz m.E. kaum realisierbar sein.
Hier stimmt schon die Planung nicht (falsche Positionierung der Impl.; was soll zudem der Sinn von Keramikimplantaten sein, wenn danach palladiumhaltige Goldlegierungen verwendet werden??).

Bis zur Neuanfertigung sollten Sie die Mundhygiene mit guten Spüllösungen unterstützen. Z.B. einmal wöchentlich Chlorhexidin -Spülung (als letztes abends und nach dem Putzen mit Zahnpasta 30 min warten bis Sie spülen), an den anderen Tagen ein gutes Prophylaxemundwasser. Rein mechanisch ist den Nischen nicht ausreichend beizukommen.

Viel Erfolg

Dr.J.Wollschläger



Rumpelstilz
Rumpelstilz

Guten Abend Herr Dr. Wollschläger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ehrlich gesagt, bin ich von dem maßlos Ergebnis und auch davon, wie das Ganze abgelaufen ist sehr enttäuscht.

Da ich durch den Mund atme und nicht durch die Nase, muß ich zwangsläufig immer wieder schlu-cken, weshalb die Implantate in Vollnarkose gesetzt wurden.
Das war auch alles super, ich brauche danach noch nicht einmal eine Schmerztablette. Auch war nichts geschwollen etc.
Als ich am nächsten Tag das Langzeitprovisorium eingesetzt bekam, begannen meine Probleme.
Das Provisorium wurde so schnell
eingesetzt, daß ich noch nicht einmal sehen konnte, daß der Bügel, welche quer über den Gaumen ging, um das Ganze zu stabili-sieren, aus Metall war.
Nachfrage beim Labor, der Bügel war aus Kobalt-Chrom. Ein halbes Jahr plagte ich mich damit herum. Als es nicht mehr auszuhalten war, wurde der Bügel "abgeflext".
Die Reste die ja im Kunststoff eingelassen waren, waren immer noch da, aber es war besser.
In den 1 1/2 Jahren Einheilungs-zeit bin ich auf 42kg abge-
magert, da durch den Kunst-stoff alles was ich aß wie Sägespäne schmeckte. Doch ich war zuver-sichtlich, daß sich das alles ändern würde, wenn ich denn dann die entgültige Versorgung be-
kommen würde. Diese wurde mit den Worten, so jetzt gehen die nie mehr
raus eingesetzt, erst dann gab man mir einen Spiegel. Als die "Neuen"
drin waren, ging es mir wieder
schlechter, was ja eigentlich nicht sein konnte. Deswegen hielt
ich das rosa Stück nachempfundenes
Zahnfleisch für Kunststoff und
dachte ich würde auf diesen rea-gieren. Im Labor sagte man mir, es
würde sich um eingefärbte Keramik
handeln. Also dachte ich, es war
evtl. Zufall, daß es mir schlech-ter ging. Bei einem Gespräch mit
meiner Zusatzversicherung, welche die Keramikverblendung im nicht
sichtbaren Bereich für rein kosmetisch hielt, erklärte ich das ich Metallallergiker bin und diese
deswegen benötige. Die Sachbear-beiterin sagte dann zu mir, dann
haben sie gar kein Gold im Mund?
Ich im Brustton der Überzeugung-
nein hab ich nicht. Als ich mir dann die Laborrechnung genauer an-
sah und danach gegooglt habe, traf mich fast der Schlag. Das dort ver-
arbeitete Material (ich hielt das
Ganze vorher einfach für eine Firmen Bezeichnung), war Metall und zwar mit einem Palladiumanteil
von 52%. Die Erklärung meines Zahn-arztes an die Zusatzversicherung,
er war nicht möglich dies mit Keramik zu überspannen. Mit mir hatte der Zahnarzt nie darüber ge-
sprochen, daß es nicht anders gehen
würde. Die Komunikation war ohnehin
gleich Null. Allerdings hatte er
Anfangs einmal von Blöcken gesprochen. Ich als Laie stelle mir
darunter vor, daß die Versorgung
nicht in einem Stück,(so wie jetzt der Fall)sondern in mehreren Tei-len gemacht wird, so daß diese Spannung dann gar nicht entstehen
kann. Meine größte Angst ist, daß
,wenn man diese Versorgung durch
eine andere ersetzt, (falls das überhaupt möglich ist)die Implan-
tate beschädigt werden und das Ganze von vorne anfängt.
Die Implantate und Kronen haben nebenbei bemerkt ca.22000€ ge-
kostet.

Viele Grüße
Karin



Rumpelstilz
Rumpelstilz

Guten Abend Herr Dr. Wollschläger,

ich habe total vergessen mich für
Ihre Tipps bezüglich der Mund-hygiene zu bedanken, an die ich
mich auf jeden Fall strikt halten
werde.

Vielen Dank und viele Grüße
Karin



Rumpelstilz
Rumpelstilz

Hallo an alle u. an Razvan,

hatte ja versprochen, mich hier im Forum wieder zu melden, wenn es etwas Neues gibt.
Ich war beim Beratungsarzt der KK, dieser es sich angeguckt und gestaunt, helfen konnte
er mir jedoch nicht, weil der Löwenanteil ja privat war u. über die Zusatzversicherung ging.

Zwischenzeitlich war ich bei der professionellen Zahnreinigung (beim gleichen Zahnarzt),
die Dame hat nach 5 Minuten abgebrochen u. sagte mir es ginge nicht, da alles voll Zahn-
zement hängt.

Ich habe ständig eine knallrote, brennende Zunge u.Mundschleimhaut,daß Essen schmeckt
sowieso nicht.

Mein Leidensdruck wird immer größer, und so hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

Inzwischen habe ich von der Zahnärztekammer den Namen eines Gutachters bekommen
u. war dort.

Ich wollte, daß er einfach einmal schaut, ob alles seine Ordnung hat, damit ich bei meinem
Zahnarzt, die zutreffenden Argumente habe. Nur gucken, kein Gutachten.

Naja, als erstes stellte er fest, daß mein Biß überhaupt nicht stimmt. Das hatte ich meinem
Zahnarzt auch schon gesagt. Wenn ich zusammen, beiße treffe ich auf den linken oberen Schneidezahn. Die Kauflächen der Backenzähne berühren sich nicht.
Ich kann also entweder rechts, oder links kauen, aber nie wie es normal sein sollte.

Als ich das mit dem Biß meinem Zahnarzt sagte, schob her meinen Kiefer so lange hin und her
bis es aus seiner Sicht paßte.

Doch nun wieder zum Gutachter. Als nächstes stellte er fest, daß im Bereich des freiliegenden
Implantats eine ziemliche Entzündung ist. Alles in allem meinte er es könne mir irgendwann pass-ieren, daß ich meine Zähne in der Hand habe.

Dann entschloß er sich zu röntgen.

Das was dann folgte hat mich total geplättet. Er hat mir eröffnet, daß ich nicht wie angenommen,
13 Keramikimplantate (wegen diesen habe ich ja 3 Jahre lang nach einem Zahnarzt gesucht der Keramikimplantate macht) im Mund habe, sondern das 5 davon aus Titan sind.

Ich wußte in dem Moment nicht soll ich lachen oder weinen.

Hab\' leider erst in 8 Tagen einen Termin bekommen, ich bin mal gespannt was er dazu sagt.
Langsam beschleicht mich der Verdacht, daß er das Keramikimplantat evtl. bewußt hat raus-
schauen, um zu vermitteln das ich Keramikimplantate habe.

Nun habe ich natürlich noch einige Fragen, die mir vielleicht ein Arzt hier aus dem Forum be-
antworten kann.

Aus welchem Material sind Hilfsimplantate (davon habe ich nämlich auch noch welche im Mund.
Ich nehme an, auch aus Metall.

Kann man die Titanimplantate über-haupt durch Keramikimplantate er-setzen, oder muß ich bis an mein Lebensende mit diesen Problemen, die mir die metallische Versorgung macht leben?

Zu guter letzt, weiß evtl. jemand, ob mir unter diesen Umständen überhaupt noch zu zumuten ist,
daß von diesem Zahnarzt machen zu lassen.

Denn Vertrauen habe ich in Ihn nicht mehr.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochen-
ende.

Viele Grüße
Rumpelstilz



Erhard Rau
Erhard Rau

tut mir leid, ich habe jetzt erst Ihre Nachricht gelesen. Leider ist meine Zahnärtztin in China, aber die Behandlung ist so preiswert, das die Kosten für den Flug und Unterkunft, für mich immer noch den Besuch dort sinnvoll erscheinen lassen. Und ich kann immer ein paar Tage am Strand verbringen. Es ist nicht leicht einen Zahnartzt zu finden der gut und preiswert ist in Deutschland. In China habe ich beides gefunden. Sie können mir direkt eine Mail senden e.f.rau@gmx.de die werde ich schneller beantworten können. Inzwischen sind auch einige Bekannte meinem Tipp gefolgt und auch diese sind mit der Behandlung sehr zufrieden.
Gruß Erhard



Erhard Rau
Erhard Rau

tut mir leid, ich habe jetzt erst Ihre Nachricht gelesen. Leider ist meine Zahnärtztin in China, aber die Behandlung ist so preiswert, das die Kosten für den Flug und Unterkunft, für mich immer noch den Besuch dort sinnvoll erscheinen lassen. Und ich kann immer ein paar Tage am Strand verbringen. Es ist nicht leicht einen Zahnartzt zu finden der gut und preiswert ist in Deutschland. In China habe ich beides gefunden. Sie können mir direkt eine Mail senden e.f.rau@gmx.de die werde ich schneller beantworten können. Inzwischen sind auch einige Bekannte meinem Tipp gefolgt und auch diese sind mit der Behandlung sehr zufrieden.
Gruß Erhard