Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

implantate aus titan bald vergangenheit?

fleur
fleur

stimmt es, dass man implantate mit erfolg aus eigenknochen-aufzucht herstellen kann? diese sollen, laut artikel, viel bessere verträglichkeit und eigenschaften haben als die rigiden titanimplantate. sie sollen noch dazu, dank eines speziellen kopierverfahrens, eine perfekte kopie der verlorenen wurzel sein.----gelesen im PM magazin- kleiner artikel- beim zahnarzt. kann man damit hoffen?

lg



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
indvidualisierte implantate sind schon lange ein thema, ohne dass sie es bisher über den status des experimentellen oder von aussenseiterprodukten geschafft haben.
knochen eignet sich für ein implantat überhaupt nicht, da er nicht stabil genug für die kaubelastung ist. das können zurzeit nur zähne (und implantate aus titan oder zirkonoxidkeramik).
gruß
b. zahedi



fleur
fleur

@zahedi
danke für ihre antwort. zur ansicht der besagte artikel:

"Haut und Knochen aus dem Drucker"

Eine Revolution bahnt sich in der Medizintechnik an: 3- D -Drucker sollen künstliche Haut und Knochen liefern. Am Kinderspital Zürich entwickelt ein Team ein Druckverfahren für Ersatzhaut bei Verbrennungen.

Ingenieure an der amerikanischen Eliteuniversität MIT tüfteln an einem 3D Drucker, der detaillegetreue Knochenimplantate produziert. Die Zeit der klotzigen Metallimplantate könnte bald vorbei sein.

(Wer ein Stück Schädel verliert, kann sich Ersatz ausdrucken…)



  • 1