Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate

Michael Moorer
Michael Moorer

Hallo,
Ich habe auf beiden Seiten des Unterkiefers, jeweils eine Brücke. Und zwar von Zahn 37 bzw. 47 bis zum Zahn 34 bzw. 45. Jetzt müßen die beiden hinteren Unterkieferzähne ( 37,47) wahrscheinlich gezogen werden, und somit fällt die hintere Befestigungsmöglichkeit weg. Da ich ungern eine Prothese hätte,gäbe es noch die Möglichkeit Implantate zu setzen. Mein Zahnarzt, schlug mir vor auf jeder Seite des Unterkiefers ein Implantat zu setzen, und daran die neue Brücke zu befestigen. Meine Frage wäre, reicht ein Implantat aus um die Brücke die Festigkeit zu geben die Sie braucht ?

MFG M. Moorer



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Lieber Herr Moorer,

Ihr Wunsch ist sehr verständlich. Die Frage, ob ein oder mehrere Implantate ausreichen ist leicht zu beantworten. Die beste Lösung ist von der medizinisch-wissenschaftlichen Seite ein Zahnersatz, der nur von Implantaten getragen wird. Denn Zähne und Implantate sind einfach vollkommen unterschiedlich im Kieferknochen befestigt. Das bedeutet, der Ersatz von 35-37 erfordert 2 Implantate, idealerweise werden 46 und 47 von zwei einzelnen Implantaten getragen. Das ist eine sinnvolle und haltbare Planung. Sollte der Aufwand für vier Implantate zu hoch sein, kann man Abstriche an der Idealplanung machen. Auch das Setzen von jeweils einem Implantat auf der rechten und linken Seite ist als Minimallösung möglich. Dann werden Zahn und Implantat verbunden. Die mittlere Lösung wäre dann: Zwei Implantate links, Brücke von 35-37 auf den Implantaten, ein Implantat rechts, jetzt entweder kleine Brücke von 47 nach 45 oder Implantatkrone 46 und 47 gar nicht mehr ersetzen.
Besprechen Sie das Ganze noch mal mit Ihrem Zahnarzt, der kann Knochenqualität und Langzeitaussichten am besten beurteilen.

Freundliche Grüße
Dr. Jörg Brachwitz



  • 1