Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat oder CBW Brücke?

Jens
Jens

Hi,

eine Frage an die Ärzte hier im Forum:

Im OK muss ein "2er" ersetzt werden. Nachbarzähne sind gesund. Welche Methode ist besser, Implantat oder eine CBW Brücke?

Wie verhält es sich mit der Knochenrückbildung bei einer CBW Brücke (darüber findet man nichts auf deren Website)?

Vielen Dank im Vorraus

Jens



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Jens,
in Bezug auf Knochenrückbildung ist die CBW Brücke nicht anders als jede andere Brücke auch.
Ich habe vor ca. 12-14 Jahren mal einige Erfahrungen mit diesen Brücken (damals hieß es noch anders, war aber das selbe System) gesammelt und habe das sehr schnell wieder aufgegeben. Implantationen habe ich kurz danach begonnen und mache immer mehr.
So viel dazu......
Besten Gruß, L. Jensen



Jens
Jens

Vielen Dank, Herr Jensen.

Gibt es noch andere Meinungen? Vieleicht auch mit etwas ausführlicherer Begründung

Gruß Jens



Lorenz Jensen
Lorenz Jensen

Hallo Jens,
bei Interesse an ausführlicheren Beschreibungen rufen Sie mich gern mal an, ich stehe hier im Verzeichnis.
Gruß, L. Jensen



Erich Krispien
Erich Krispien

Hallo Jens.
Ich plage mich dem Gdanken ein Implantat
machen zu lassen.Meine Meinung dazu geht immer hin und her. Ich habe nur die Angaben
des Implantologen.Natürlich würde ich gerne die Meinung eins Betroffenen hören.
Kannst Du mir helfen?
Danke im voraus .
Erich



Jens
Jens

Hallo Erich,

da geht es dir ja wie mir.

Außer der Implantatversorgung gibt es eben noch die sogenannte CBW-Brücke. Diese Brücke hat gegenüber einer herkömmlichen Brücke den Vorteil, dass die Pfeilerzähne nicht beschliffen werden müssen, sozusagen die gesunden Zähne so bleiben wie sie sind. Außer, dass halt jeweils ein kleiner Kanal pro Zahn gebohrt wird in den ein Anker gesetzt wird. Auf diesen Ankern ruht dann die Krone.

Genaue Infos findest du auf http://www.cbwdental.com .

Diese Methode wäre eventuell eine Alternative welche nur die Hälfte eines Implantats kosten soll. Nur leider habe ich persönlich noch mit keinem Azt über diese Methode sprechen können bzw. keine objektive Meinung gehört.

Meine Ärztin hat diese Methode mit den Worten " ...Implantat ist schon genau das Richtige!" abgetan.

Werde mir in nächster Zeit einen Termin bei einem praktizierenden Arzt dieser Methode holen um mir eine Meinung bilden zu können.

Bei Interesse würde ich davon dann berichten.

Viel Erfolg bei deiner Meinungsfindung, ich bin auch gespannt was es bei mir wird.

Übrigens habe ich eben in einer Werbung gesehen, die Zeitung FOCUS hat ab Montag einen Bericht über Zähne und Zahnarzt drin (Patient oder Kunde - die Zeiten ändern sich). Ich denke das Geld für die Zeitung werde ich auf jeden Fall investieren, bestimmt aufschlussreich - auch speziell wegen den Kosten!!!

Gruß Jens



Jens
Jens

Herr Jensen,

auf diesesAngebot komme ich gern zurück.

Vorher informiere ich mich noch bei einem praktizierenden Arzt dieser Methode damit ich auch weiß wovon dann geredet wird.

Bis dahin, Jens



Jens
Jens

Hallo,

mir ist natürlich klar, dass das hier ein Implantatforum ist und ich ja auch nichts gegen Implantate habe.

Ich möchte halt nur fachliche Meinungen zu einer alternativen Lösung haben. Ich dachte, dass es doch nicht so schwierig ist einen kleinen Vergleich zu ziehen. Einfach nur kurz Vor- und Nachteile abwägen wenn man von für beide Methoden perfekten Ausgangsituationen ausgeht. Also meine Zahnlücke sich für beide Methoden gleich gut eignen würde.

Ein Pluspunkt für das Implantat wäre ja schon mal die Stoppung der Knochenrückbildung, wie Herr Jensen schon ausführte.
Pluspunkt für CBW - es wird nicht operiert.

Bitte noch ein paar Medizienermeinungen!
Überzeugen Sie mich vom Implantat!

Danke, Gruß und schönen Sonntag

Jens



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen,
auch ich habe diese Art der CBW- Brücken,früher unter einem anderen Namen angewendet.Nach etlichen Mißerfolgen,wurde diese Art der Ver-
sorgung nicht mehr durchgeführt.Es
passierte bei uns häufig,dass die An-
ker rausgebrochen sind.Dadurch entstanden dann größere Defekte am Zahn.Es wird in der Werbung für diese Brücken auch auf die Ästhetik
Bezug genommen(z.B.keine dunkel
aussehenden Kronenränder).Ein gutes Dental-oder Praxislabor ver-
wendet heute eine spezielle Keramik,
dass freiliegende Metallkronenränder
Schnee von gestern sind.Es wird in
der Werbung auch auf internationale
klinische Studien hingewiesen.Ich habe da keine deutsche Universität
entdeckt.Auch die Aussage,dass keine Schädigung des Zahnes(wie beim Beschleifen für eine Krone) auf-
tritt ist schlichtweg falsch.Sobald in
gesunde Zahnsubstanz ein Loch ge-
bohrt wird,ist der Zahn "geschädigt".
Sicherlich mag diese Art der Versor-
gung in Ausnahmefällen indiziert sein,
doch in der täglichen Praxis hat sich dieses Verfahren nicht bewährt.

Gruß Dr. Metelski



Jens
Jens

Vielen Dank für Ihren Beitrag, Herr Metelski.

Gruß Jens



  • 1