Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat genauso gut wie echter Zahn?

Michael
Mitglied seit 26. 10. 2008
29 Beiträge

Eine allgemeine Frage zum Implantat: kann man nach erfolgreicher Einheilung und Versorgung mit Krone eigentlich völlig unbedacht alles essen, also z.B. mit einem Frontzahnimplantat normal in einen Apfel beißen, oder muß dann immer aufpassen? Oder z.B. mit Versorgungen im Backenzahnbereich Nüsse essen, etc......??????



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

uneingeschränktes ja!
Gruß
B. Zahedi



Susanne
Susanne

Ich bin darüber übrigens sehr begeistert. Bei insgesamt 8 Implantaten im Seitenzahnbereich kaue ich auch inzwischen wieder Kaugummi, aber auch sonst fühlt es sich für mich an wie die Eigenen. Lediglich beim Zähneputzen machen die Keramikkronen andere Geräusche...



Michael
Mitglied seit 26. 10. 2008
29 Beiträge

Na ja bei Kaugummi mach ich mir nicht so die Gedanken.....aber bei so einem richtig knackigen Apfel??? ;-) Glaube da habe ich Schiss. Kann ich dann in einem halben jahr mal ausprobieren....



Susanne
Susanne

Man kann da durchaus sinnvoll unterscheiden:

bei Nüssen und anderen harten Nahrungsmitteln kommt es auf die Festigkeit der Keramikkronen an. Hier kann immer Keramik abplatzen, sicher nicht bei einem Apfel, aber man hat ja z.B. bei einem Körnebrötchen schon durchaus mal einen Stein drin- ist für echte Zähne auch nicht prima.
Beim Kaugummikauen und Kauen allgemein entstehen im Mund schon mal komische Druckverhältnisse. Als eine Einzelzahnkrone noch provisorisch verklebt war hat es die so regelrecht hochgezogen - es ist also auch durchaus eine andere Qualität des Kauens mit Implantaten verbunden !
Der Kaugummi war daher nur ein Beispiel, wie bei Dir der Apfel (wobei man offensichtlich von der Fernsehwerbung ziemlich beeinflußt ist, von wegen kraftvoll zubeißen). Ich finde nicht gerade, dass ein Apfel zu den besonders harten Lebensmitteln gehört.



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

hallo michael,
ich habe 4 frontzahnimplantate ok und was ist apfelessen für ein herrliches gefühl!!! hab mich anfangs auch nicht so ganz getraut und die äpfel halbiert ... aber jetzt ist kein apfel mehr vor mir sicher. habe aber erst mit der endgültigen versorgung angefangen richtig zuzubeissen. das provi war dazu nicht geeignet. nur mut !!!
lg
Marion



Renate
Renate

Hallo Michael,
also, ich würde mich dem Beitrag mit dem uneingeschränkten Ja nur anschließen, wenn es sich auf Dein Beispiel mit dem Apfel und den Nüssen o. vergleichbares beschränkt.
Aber alles was man mit den eigenen Zähnen essen kann wie „Rahmbonbon“, u. a. diese leckeren mit Schokolade überzogenen Toffees , darf man z. B. schon nicht einmal mehr mit Kronen, geschweige denn Implantaten essen. Rahmbonbon haben im Mund zwischen OK und UK eine Zugkraft von über einer Tonne.
Was das anrichten kann, habe ich schon mal leidvoll erlebt.
LG Renate



Susanne
Susanne

Die heißen ja nicht umsonst "Plombenzieher".



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Renate,

Du schreibst: wie „Rahmbonbon“, u. a. diese leckeren mit Schokolade überzogenen Toffees , darf man z. B. schon nicht einmal mehr mit Kronen, geschweige denn Implantaten essen.

Da muß ich Dir aber tüchtig widersprechen ;-).
Ich habe einige Kronen und 4 Implantate (Backenzahnbereich) und esse diese "Plombenzieher", auch gerade die Toffifees pfundweise und hatte noch nie Probleme damit.

Liebe Grüsse vom mariechen



Michael
Mitglied seit 26. 10. 2008
29 Beiträge

Na ja, auf die Rahmbonbons kann ich verzichten. Solange ich mir bei Äpfeln, Karotten usw. keine Gedanken machen muß ist das doch positiv. Dann mal her mit dem Impli (2.1) ;-)