Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat Frontzahn blutet nach...

lenavandijk
Mitglied seit 05. 04. 2011
158 Beiträge

Hallo Tanita,

ich vermute mal, dass hier nur wenige sind, bei denen es nur um EINEN Zahn ging, insofern Vergleichserfahrungen fehlen.

Dass bei Dir keine Bohrschablone gemacht wurde, kann ich verstehen. Das Implantat kam ja an die Stelle, aus der gerade ein Zahn gezogen wurde. Der Neigungswinkel des Implantats kenn ggf. auch dadurch begründet sein. Das weiß man alles so aus der Ferne nicht.

Wie ist es denn bei Dir weiter gegangen?

Viele Grüße
Lena



Tanita
Tanita

Hallo zusammen,

ich habe am 27.06. ein Sofortimplantat am Schneidezahn (21) erhalten.
Dies war möglich, da die Wurzel meines echten Zahnes über mehrere Jahre stark resorbiert war, Wurzelrest ca. 3 mm.
Die OP verlief meines Empfindens nach gut und auch der Arzt war zufrieden.
Seltsam fand ich bis zu diesem Zeitpunkt, dass keine Bohrschablone benutzt wurde (oder ist das so korrekt??). Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort: "Das kann man hier nicht machen, das ist Augenmaß". Für was steht dann eine Bohrschablone auf dem Kostenvoranschlag? Woher weiß der Arzt, dass er mit der richtigen Neigung bohrt? Und die Assistentin, die das Röntgenbild anfertigte bestätigte meine Aussage, dass das Implantat ziemlich komisch aussieht, weil es sehr schief, stark in Richtung 22 geneigt, sitzt. Der Arzt findet das nicht.
Nun ja, gestern war Tag 2 nach der OP. Immer nachts blutet es am Zahnfleischrand nach. War gestern nochmal beim Arzt deswegen: alles ok. Nun haben wir Tag 3, es hat wieder geblutet. Wie lange geht das noch so?
Es hat sich schon ein richtiger Rand aus geronnenem Blut am Zahnfleisch gebildet. Traue mich nicht, ihn weg zu machen, vielleicht ist das gut für die Wundheilung? Hat jemand Tipps, wie man die Blutung stoppen und vermeiden kann?
Mache mir große Sorgen bzgl. des Ergebnisses... schließlich ist es der Frontzahn, für alle sichtbar...

Vielen, lieben Dank für eure Unterstützung!



Tanita
Tanita

Hallo zusammen,

gestern hat die Blutung noch den halben Tag angehalten und auch heute Nacht hat es erneut nachgeblutet.

Eigentlicher Kontrolltermin ist der 03.07., aber ich werde morgen wieder beim Arzt auf der Matte stehen.

Wenn niemand eine Antwort parat hat, gehe ich davon aus, dass das NICHT normal ist und es bei niemandem so verlaufen ist...



Tanita
Tanita

Hallo Lena,
danke erst mal für deinen Kommentar.
War am Freitag beim Arzt (Vertretung), es habe alles soweit gut ausgesehen, auch wenn die starke Nachblutung ungewöhnlich sei und das Hämatom stärker ausgefallen sei als normal.
Am Mittwoch hatte ich dann den normalen Kontrolltermin. Es scheint ganz gut zu verheilen, obwohl es so lange geblutet hat. Der Arzt meinte, er habe schon mal davon gehört, dass es gerade bei Rauchern, die dann plötzlich aufhören, zu einer besseren Durchblutung kommt und so natürlich auch die Wunde stärker bluten kann. Weiß nicht, was ich davon halten soll... Klar wird die Durchblutung besser, wenn man nicht mehr raucht.
Das Zahnfleisch hat sich nicht so gut angelegt, wie erhofft, daher ist relativ viel von der provisorischen Krone zu sehen. Bei meinem Lächeln liegt doch ziemlich viel Zahnfleisch im sichtbaren Bereich :D Ich hoffe, das Endergebnis wird noch besser und das Zahnfleisch kommt noch ein Stück "runter".
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, auch wenn die Beteiligung eher mau ausgefallen ist
Vielleicht hast du Recht und es liegt daran, dass eher wenige hier ein Einzelimplantat bekommen haben.



Franzi70
Franzi70

Hallo,

ich hatte 2 Implis im Frontzahnbereich bekommen. Aber mit Aufbau und so, von daher sehr wahrscheinlich auch nicht so 1:1 zu sehen. Ich kann nur sagen, dass sich bei mir das Zahnfleisch innerhalb der ersten 6 Monate sehr schön drumherum gelegt hat - also einfach mal abwarten :-)

Ansonsten hatte ich auch ein Hämathom, aber nun gut, da wird ja auch echt gewerkelt. Ich hatte Arnica-Globulis genommen, die sollten abschwellend wirken, keine Ahnung, ob es geholfen hat, aber ich habe auch nachts so ziemlich im Sitzen geschlafen, das hat mir auch geholfen.

Schöne Grüße
Franzi70



Tanita
Tanita

Hallo Franzi,

ich nehme auch seit der OP Arnica D12 und Ruta C30 Globulis. Eigentlich kann man mich mit solchen Sachen jagen... aber selbst wenn ich mir nur einbilde, dass es geholfen hat... Es sieht alles super aus, auch der ZA ist etwas verwundert wie gut sich das Implantat entwickelt hat :D

Heute ist es genau 2 Wochen her, ich habe keinerlei Beschwerden, es tut (fast) nicht mehr weh, ein kleiner Schmerz ist noch da, z.B. wenn ich von außen leicht drauf drücke.

Knochenersatz wurde bei mir nur ein kleines Bisschen benötigt, da die Wurzel ja sehr stark resorbiert war und sich bis auf ein paar mm bereits Knochen nachgebildet hatte.

Welche Implantate hast du bekommen? 11 und 21? Wie lange ist das denn her und wie geht es dir mit den Implis? Irgendwelche Einschränkungen oder Probleme?

Grüße



lena
lena

Hallo Tanita,

ich freu mich, dass sich Dein Zahn beruhigt hat! Ich habe selbst jetzt auch ein Sofort-Implantat am 24er. Geblutet hat es am zweiten Tag schon nicht mehr. Nach 7 Tagen wurden die Fäden gezogen. Nach zehn Tagen ist es ähnlich zugeheilt wie die anderen Wunden.

Ich nehme auch Arnica. Und für die Wundheilung außerdem Traumeel, Ruta und hypericum. Nach ein, zwei Tagen beginne ich, die Wunden vorsichtig mit Myrrhe zu reinigen. Außerdem spüle ich mit Salbei-Tee. Und jetzt, für die Zeit des Einheilens kommen neben diversen SchüsselerSalzen auch noch Hekla Lava und andere angeblich knochenbildende und knochenstärkende Biochemie zum Zug.

Mein Kieferchirurg war zumindest hoch erfreut, wie schnell das alles bei mir heilt.

Geraucht hab ich bis zum Zähneziehen auch. Meiner Meinung nach GLAUBEN Ex-Raucher, dass sie stärker bluten. Der Grund: Sie haben jahrelang gar nicht mehr geblutet (weil das Zahnfleisch schon gar nicht mehr durchblutet wurde). Und wenn nach dem Rauchstopp dann überhaupt mal wieder Blut fließt, kommt es ihnen "sehs schlimm" vor.

Wie geht's Dir denn inzwischen?

Viele Grüße
Lena



Tanita.
Mitglied seit 12. 07. 2013
1 Beiträge

Hallo lena,

ich habe mich an das Implantat gewöhnt und finde es nicht mehr so schrecklich wie zu Anfang

Ich nehme noch immer Arnica und Ruta. Keine Ahnung wie lange ich das noch nehmen soll. Homöopathie ist ja eigentlich nicht mein Ding.
Kennst du dich damit aus oder nimmst du das alles auf Empfehlung?

Eigentlich habe ich trotz des Rauchens "geblutet". Natürlich ist die Durchblutung gestört, aber Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, wenn ich mal wieder zu rabiat mit der Zahnseide war, usw. hatte ich dennoch.



  • 1