Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Implantat fehlgeschlagen

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Implantat fehlgeschlagen

Tillmanns Johannes
Tillmanns Johannes

Mein Zahnarzt hat mir vor drei Monaten 2 Implantate im linken Unterkiefer eingesetzt. Heute bei der Weiterbehandlung stellte er fest, dass 1 Impantat gut eingewachsen ist, das andere konnte er aber einfach aus dem Kiefer herausziehen. Er schlägt mit jetzt vor, nach einem Monat Abheilzeit an der gleichen Stelle oder einer Nachbarstelle erneut ein Implantat zu setzen. Ich bin stark verunsichert. Deshalb meine Frage:
Ist ein solches Nichteinwachsen eines Implantates normal? Welche Ursachen kann das haben?

Was halten Sie von der vorgeschlagenen Weiterbehandlung?



admin
Mitglied seit 24. 10. 2008
235 Beiträge

Hallo,
Frühverluste sind selten, gibt es aber immer wieder in der Implantologie (Unterkiefer: ca. 1-5%). Hier kann man eigentlich nicht direkt auf einen Behandlungsfehler schließen. Sicherlich gibt es behandlungsabhängige Umstände, die eine grosse Rolle spielen. Entscheidend sind vielmals allerdings andere Faktoren, wie Immunantwort, Knochenaktivität und-konsistenz, Frühinfektionen u.v.m.
Die vorgeschlagenen Weiterbehandlung erscheint sinnvoll, denn der Grund für die Implantversorgung besteht ja weiterhin und das Risiko für einen erneuten Implantatverlust ist nicht wesentlich erhöht. Man könnte vielleicht den Kostenfaktor mit dem Behandler besprechen ;-)
Viel Glück, Zuversicht ist angesagt!
i.com



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Lieber Herr Tillmanns,

es kann an einer oder mehreren Stellen im Knochen noch immer entzündliches Gewebe von den Zähnen liegen, die vorher dort gestanden haben. Wenn diese verkapselte Gewebe nun beim Implantieren eröffnetb wird, reicht in den meisten Fällen dieAbwehr des Körpers aus, damit das Implantat trotzdem fest wird. Bei Ihnen hat offenbar eine lokale Entzündung dafür gesorgt, daß das eine Implantat nicht fest wurde. Es gibt aber kein generelles Problem, weil das zweite ja bereits fest ist. Der Vorschlag des Zahnarztes ist gut, denn nach dem Heilen der Wunde kann dort durchaus ein erneutes Implantat erfolgreich sein. Wichtig ist eine gute Unterstützung der Einheilung durch Antibiotika beim erneuten Implantieren.
Freundliche Grüße
JB



  • 1