Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: höllische angst vor OP und schmerzen danach

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

höllische angst vor OP und schmerzen danach

susanne
susanne

hallo,

ich soll im OK ein implantat gesetzt bekommen, zahn nummer 25. nun habe ich aber höllische angst vor der OP und den eventuellen schmerzen danach. ich hatte bei der entfernung meiner weisheitszähne schon mords probleme mit schwellungen, schmerzen und entzündungen nach der OP und mach mir jetzt voll den kopf. eine brücke wäre nicht angebracht, weil die beiden nachbarzähne weitgehend gesund sind.
also doch lieber eine lücke lassen? kann mir jemand die angst nehmen? oder ist sie doch berechtigt?



mimsi
mimsi

hallo,hatte heute mittag op, hatte auch vorher riesige angst, da drei implantate im oberkiefer notwendig waren, also sinus lift, etc. etc. op war harmlos , von den üblichen geräuschen, bei welchen man glaubt, der bohrer fährt direkt ins Gehirn, abgesehen. aber keine schmerzen. nach nachlassen der betäubung schon wundschmerz gehabt und diese dann mit parkemed erfolgreich bekämpft. Tipp: wirklich kühl halten, kühle umschläge und bloss nichts warmes, sonst ist die hölle los. Alsoeinfach trauen und alles Gute.



HGReschke
HGReschke

Hallo,
ich kann als Betroffener, dem vor 4 Wochen bei örtlicher Betäubung in einer Sitzung 4 Implantate im OK und 3 Implantate im UK gesetzt worden, den Schilderungen von Herrn Jensen nur zustimmen.
Auch den immer wieder auftauchenden "Horrorschilderungen" über die Bohrgeräusche kann ich absolut nicht zustimmen; das ist vom Geräusch her harmloser als das Abschleifen eines Zahnes.
Susanne, die Angst ist unbegründet.
Viel Erfolg.
HGReschke



Nicole
Nicole

Hallo,
ich habe auch ein Implantat bekommen und kann dem oben Gesagten nur zustimmen: es war lange nicht so schlimm,wie ich dachte.Übermäßige Angst ist nicht nötig.
Allerdings sollte man eine solche OP auch nicht verharmlosen. Schmerzen hatte ich dank der Tabletten nie,aber unangenehme Schwellungen,die mich am Sprechen und Essen hinderten.Außerdem habe ich mich durch die Tabletten ganz schlapp gefühlt.Meine Gedanken drehten sich doch lange Zeit nur um die Zähne.....das Provisorium,dass ich zwischendurch tragen konnte sah fürchterlich aus,zum Essen musste ich es jedesmal rausnehmen,was unter Leuten sehr unangenehm ist.
Hier liegen definitiv die Vorteile einer Brücke.Die "Folgebelastung" ist meist doch kleiner. Gerade wenn Sie zu Entzündungen etc. neigen,würde ich mir diese Alöernative noch mal überlegen. Ob sie optisch eine Lücke lassen können, müssen Sie selber wissen.Fragen Sie da auch Ihren Zahnarzt,ob sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben könnten.
Sie wissen selbst am besten,wieviel Sie sich zutrauen und wieviel Ihnen schöne Zähne wert sind. Ich fand das Gefühl Zahnseide am Implantat benutzen zu können und wieder ganz normal auszusehen so schön,dass ich mir vermutlich trotz allem wieder ein Implantat setzen lassen würde.Die OP kann man sich durch Musik,Spielzeug für die Hände etc. "schön" machen und alles was danach kommt geht auch rum....
Trauen Sie Ihrer Entscheidung,
Gruß,
Nicole



Anita
Anita

hallo Susanne

mir wurden in de gleichen Sitzung im li. OK mit internem Sinuslift Zahn 24/26 impl. sowie im re UK Zahn 46. Die OP dauerte ca. 2 1/2 std. absolut problemlos, nach der OP sowie einen Tag danach absolut keine Schmerzen und keine Schwellungen, habe einfach gut gekühlt und die erste Nacht in erhöhter Position geschlafen.
Was jedoch zu sagen ist, mir wurden vom Implantologen zwingend schon am Vorabend der OP div. Medis. verordnet. Zwei std. vor der OP musste ich eine Beruhigunstablette sowie eine Schmerztablette einnehmen.
Da ich ja sehr folgsam bin, habe ich es halt getan.
Dabei ist aber zu sagen, dass die Medis.abgabe eine Ermessenssache ist. Ich hätte auch ohne Medis. durchgehalten. Aber evtl. könntest Du Deinen Implantologen darauf ansprechen.

Nur Mut, das schaffst Du schon ( also vor dem evtl. Entfernen der Weisheitszähne, die bei mir schwer retiniert sind ) habe ich sehr grossen Repekt ).....!
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Liebe Grüsse
Anita



sabrina
sabrina

also nochmal es tut nicht sehr weh wenn die implantate eingesetzt oder bohrer .... laut ist der doch gar nicht. ich finde der ist angnehmer wie ein normales bohren .... an zähnen. also und kühlen sehr sehr wichtig hab ich im auto schon getan während der heimfahrt. mein freund guckte auch ganz verwundert wie fit ich war nach op. ok danach da hatte auch angst wegen wund und op schmerzen. aber der implantologe schon seit 1988 tätig ist ... hatte ich gutes gefühl ich nahm im auto direkt eine geldnida und trank dazu saft. zu hause legte ich mich in undkühlte . ich muss aber sagen.. direkte schmerzen wie bei zähne egal welche ziehen hatte ich absolut nicht. nie. nahm über den tag verteil t halt immer aus vorsicht vor angst aus schmerzen immer gelonida so ca. 4stück. bis ich ins bett bin. dann nächster tag auch n noch tabl. aber wirklich nur aus vorsicht. aber ehrlich ich hatte auch so angst.vor allen wenn man schon einiges erlebt hat. also keine angst ... wirklich nicht... ich hab drei bekommen. und es war voll ok . lieber drei implantate als drei zähne ziehen gruss sabrina



700AB
700AB

[quote="mimsi"]
hallo,hatte heute mittag op, hatte auch vorher riesige angst, da drei implantate im oberkiefer notwendig waren, also sinus lift, etc. etc. op war harmlos , von den üblichen geräuschen, bei welchen man glaubt, der bohrer fährt direkt ins Gehirn, abgesehen. aber keine schmerzen. nach nachlassen der betäubung schon wundschmerz gehabt und diese dann mit parkemed erfolgreich bekämpft. Tipp: wirklich kühl halten, kühle umschläge und bloss nichts warmes, sonst ist die hölle los. Alsoeinfach trauen und alles Gute.
[/quote]



Karlo
Karlo

Hallo, Susanne, ich habe gestern, am 1.9.14 drei Implantate im UK eingesetzt bekommen. Nach der etwa dreistündigen Sitzung habe ich nach Abklingen der Betäubung zwei Schmerztabletten genommen, aber eher vorsorglich, weil ein unangenehmes Gefühl da war. Wohl auch durch die Nähte und die Fadenenden. Dicke Hamsterbacken ließen sich nicht vermeiden, sie werden gekühlt und gehen auch schon zurück. Das Ganze habe ich auch schon vor einem Jahr im Oberkiefer bekommen. Ohne Komplikationen. Und ich bin so froh, dass ich keinen losen Zahnersatz tragen muss. Deine Bedenken sind unbegründet, es schmerzt so gut wie garnicht und ist zu empfehlen.
Gruß und viel Erfolg
Karlosuv



Implantat op
Implantat op

Hallo Ihr lieben,

Reihe mich hier mal ein mit meinen Erfahrungen.
Im Mai war es soweit und mir wurden im UK die letzten beiden Zähne linke Seite gezogen.
Eine Zahnlücke entzündete sich und dadurch hat der Heilungsprozess länger gedauert, dementsprechend hatte ich eine riesen Angst vor dem nächsten Schritt der Implantation.
Termine habe ich verschoben und unter " ich muss leider arbeiten " etc. Vorwänden immer wieder nach hinten gelegt.
Am Montag war es dann endlich soweit unter zitternden Händen und einem schnell schlagenden Puls zum Zahnarzt, dieser hatte mir vorher schon geraten Musik oder ein Hörbuch mitzubringen.
Gesagt getan er ist erst ins Besprechungszimmer mit mir und wollte mich über die einzelnen Schritte aufklären das wollte ich aber nicht und so hab ich das nur Unterschrieben er warnte mich noch vor das alle im behandlungsraum in Op Kleidung erscheinen so war ich vorgewarnt.
Und so gingen wir zusammen in den behandlungsraum und er setze die Betäubung. Ich setzte meine Kopfhörer auf und schloss die Augen. Schön fand ich oder beruhigend das ich nie alleine gelassen wurde es war immer jemand bei mir was mich schon beruhigte.
Als dann die Leute in OP Kleidung kamen und ich auch mein Häubchen anhatte und er Skalpell sagte habe ich nur gedacht " shit jetzt geht's los aus der Nummer kommst jetzt nicht mehr raus.
Man spürt die Schnitte gar nicht. Ich würde lügen wenn ich sagen würde das kieferbohren bekommt man auch nicht mit allerdings ist das komplett schmerzfrei.
Am langen Ende empfand ich das nähen am nervigsten und am intensivsten hört sich blöd an aber in meinem Fall war das so.
Fazit zwei Tage nach OP Tag:
Schmerzfrei unglaublich aber wahr, eine Ibu 600 in der Zeit benötigt allerdings viele Kühlpadas.

Wenn alles so bleibt würde ich es jederzeit wieder machen, allerdings mit einer Änderung WENIGER ANGST

Grüße eure Sunny



Implantat op
Implantat op

Hallo Ihr lieben,

Reihe mich hier mal ein mit meinen Erfahrungen.
Im Mai war es soweit und mir wurden im UK die letzten beiden Zähne linke Seite gezogen.
Eine Zahnlücke entzündete sich und dadurch hat der Heilungsprozess länger gedauert, dementsprechend hatte ich eine riesen Angst vor dem nächsten Schritt der Implantation.
Termine habe ich verschoben und unter " ich muss leider arbeiten " etc. Vorwänden immer wieder nach hinten gelegt.
Am Montag war es dann endlich soweit unter zitternden Händen und einem schnell schlagenden Puls zum Zahnarzt, dieser hatte mir vorher schon geraten Musik oder ein Hörbuch mitzubringen.
Gesagt getan er ist erst ins Besprechungszimmer mit mir und wollte mich über die einzelnen Schritte aufklären das wollte ich aber nicht und so hab ich das nur Unterschrieben er warnte mich noch vor das alle im behandlungsraum in Op Kleidung erscheinen so war ich vorgewarnt.
Und so gingen wir zusammen in den behandlungsraum und er setze die Betäubung. Ich setzte meine Kopfhörer auf und schloss die Augen. Schön fand ich oder beruhigend das ich nie alleine gelassen wurde es war immer jemand bei mir was mich schon beruhigte.
Als dann die Leute in OP Kleidung kamen und ich auch mein Häubchen anhatte und er Skalpell sagte habe ich nur gedacht " shit jetzt geht's los aus der Nummer kommst jetzt nicht mehr raus.
Man spürt die Schnitte gar nicht. Ich würde lügen wenn ich sagen würde das kieferbohren bekommt man auch nicht mit allerdings ist das komplett schmerzfrei.
Am langen Ende empfand ich das nähen am nervigsten und am intensivsten hört sich blöd an aber in meinem Fall war das so.
Fazit zwei Tage nach OP Tag:
Schmerzfrei unglaublich aber wahr, eine Ibu 600 in der Zeit benötigt allerdings viele Kühlpadas.

Wenn alles so bleibt würde ich es jederzeit wieder machen, allerdings mit einer Änderung WENIGER ANGST

Grüße eure Sunny