Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Hilfe,Keramikkrone wurde sofort richtig verklebt!!

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Hilfe,Keramikkrone wurde sofort richtig verklebt!!

juni
juni

Guten Abend,

Ich habe hier schon etwas herum gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Letzte Woche wurde bei meinem Implantat endlich das Innenteil herausgenommen und die Krone aufgeklebt.

Ich finde die Vollkeramikrone zu klein bzw . zu schmal in der Kaufläche und meine Zahnärztin hat sie nicht provisorisch sondern gleich richtig eingeklebt. Sie hat mich regelrecht unmündig behandelt bzw. wollte schnell schnell machen.

Ich hatte gar keine Zeit zum prüfen.

Ich bin echt enttäuscht, denn sie ist zu hoch und mir tut dadurch der Gegenzahn weh und sieht auch viel zu klein aus. Wie kann man die wieder entfernen?

Außerdem was mich am meisten beunruhigt hat, ist, dass ein unangenehmer Geruch beim rausnehmen des Innenteils vorhanden war. Sie-meine ZÄ ist einfach darüber hinweg- gegangen. Ist doch ein Zeichen von Entzündung oder??Sie hat keine Notiz davon genommen-echt merkwürdig. DAs kommt mir komisch vor,

Anstatt gerade dann nur provisorisch zu verkleben, wollte sie alles schnell zu ende bringen, sodass ich nichts mehr reklamieren kann. Mir kommt es jedenfalls so vor!!! Was kann ich jetzt tun? Schmerzen habe ich zum Glück keine.



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
in solch einen Fall gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren. Mit "Innenteil" meinen Sie sicher den Zahnfleischformer, der nach nach der Freilegung auf das Implantat geschraubt wurde. Der unangenehme Geruch kommt dann zustande, wenn sich Bakterien im Implantatkörper sammeln, die dort über kleine Spalten hinein gelangt sind, was eigentlich nach so kurzer Zeit nicht passieren sollte, aber auch kein Grund zur Besorgnis ist. Wenn Ihnen die Krone nicht gefällt, dann sollten Sie wirklich mit Ihrer ZÄ darüber reden, da Sie als Kunde durchaus ein Mitspracherecht haben, worauf Sie auch bestehen sollten. Allerdings ist es gerade bei Implantatarbeiten so, daß die Gestaltung der Krone manchmal ein Kompromiss ist, da hier der Imlantatdurchmesser Grenzen setzt und Hyienefähigkeit vor die Optik gesetzt werden sollte, vor allem im Seitenzahnbereich. Was allerdings inakzeptabel ist, ist ein zu früher Kontakt der Krone mit der Gegenbezahnung, der schnellstens beseitigt werden sollte, da sonst Probleme mit den eigenen Zähnen, mit der Keramik der Krone oder sogar dem Implantat auftreten können. In den meistens Fällen ist es wirklich nicht mehr möglich, die Krone so einfach zu entfernen; in diesem Fall müsste sie wirklich aufgetrennt und erneuert werden.
MfG
Dr. Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie



hanna
hanna

sehr geehrter Dr. Zwanzig,

Ich bitte um Erklärung:

1. als Kunde durchaus Mitspracherecht?

(Implantate sind eine Privatleistung und wir sind Privatpatienten und wir bezahlen gutes Geld (ich weiß was ein Implantat wirklich kostet) und Ihr müsst es so lange machen bis es uns gefällt)

2. Kompromiss mit Größe und Aussehen?

welchen kompromiss - ich bitte wirklich um Erklärung

soweit ich informiert bin, wird die keramik nach bedarf aufgetragen, das bedeutet die Krone kann so gemacht werden, dass es (wenn der Techniker gut ist) dem eigenen Zahn in Form Größe und Farbe gleich ist. Manche machen das so gut, dass kein Unterschied bemerkbar ist.

Das ist das warum so viele Leute mit offensichtlich künstlichen Zähnen herumlaufen. Der Behandler sagt - das passt schon - der Grund ist wahrscheinlich, ich weiß es nicht, die Zeit, Material und Geld, weil eine Ausbesserung kostet, die Krone muss neu gemacht werden, Abdruck muss gemacht werden, etc.

3. Was hat die Größe (wenn die krone genaus so ausschaut, wie der eigene Zahn, mit der Hygienefähigkeit zu tun.

4. Geruch

wenn es riecht, wahrscheinlich schlecht angepasst und nicht dicht, vielleicht ist das Implantat an sich nicht in Ordnung.

Bedeutet das, die Implantatkrone wurde absichtlich zu klein gemacht, damit diese leichter zu pflegen ist???????????????

Ich würde Sie bitten Hr. Dr. Zwanzig, wenn Sie die Patienten dieses Forums beraten, dann ehrlich. Ich dachte das Forum wäre dazu da, Informationen aber richtige Informationen zu erhalten.

Bisher hat das auch immer geklappt und ich bitte Sie dies auch so zu tun wie Herr Dr. M, er hat das hervorragend, klar und sauber ohne herumrederei und kompromisse gemacht.

in diesem Sinne



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Lesen Sie sich meinen Beitrag genau durch. Unqualifizierte Äußerungen sind das Letzte, was in solch einem Forum gebraucht wird.
zu 1.: Ich habe doch ganz klar geschrieben " bestehen Sie darauf"
zu 2.: Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, daß Sie ein Experte auf dem Gebiet sind. Es ist definitiv nicht immer alles so machbar, wie Sie sich das vielleicht vorstellen. Wenn Implantate kleineren Durchmessers verwendet wurden, dann sollte man die Kronen nicht beliebig groß gestalten, weill sie dann schlechter vom Patienten gereinigt werden können. Im Seitenzahnbereich manchmal eine gute Wahl, da Ästhetik hier meistens eine untergeordnete Rolle spielt und Pflegefähigkeit oberstes Gebot in der Implantatprothetik ist.
zu 4.: Wenn der Former nicht richtig auf dem Implantat sitzt, weil er sich gelockert hat, dann gelangen halt Baterien in den Implantatkörper, was zwangsläufig zur Geruchsentwicklung führt.

Hören Sie bitte auf, Panik zu verbreiten. Medizin ist ein komplexes und individuelles Thema; allgemeingültige Sachen gibt es wenige! Ich habe das Gefühl, das hier teilweise zur Hexenjagd und Meuterei aufgerufen wird. Dazu haben sich auch schon einige meiner Kollegen geäußert. Die schlechten Erfahrungen einiger Patienten sind schlimm und für mich nicht nachzuvollziehen. Bei uns gibt es solche Probleme nicht. Meine Statements sind Erfahrungen aus einer absoluten Spezialistenpraxis und ich denke, daß niemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat, sich anders dazu geäußert hätte.
.. in diesem Sinne



hanna
hanna

Sg. Hr. Dr.

Panik verbreiten ist etwas anderes.

Zu sagen was Sache ist ist nochmal was anderes.

ich hab gar nicht gewußt, dass der zahnfleischformer auf dem implantat bleibt, wenn die krone montiert wird.

Bei mir war es so, dass bei eine krone zu klein geraden war, weil der techniker das modell nicht mehr gefunden hat. Mein Behandler hat mir das erzählt und selbstverständlich die Krone neu gemacht. Der Behandler klärt den Patienten normalerweise auf wenn ein kleineres Implantat gesetzt wird und wenn die Krone kleiner gemacht wird.

Es ist nun mal Fakt, dass wir PRIVATPATIENTEN sind und dies auch eine sehr teure Privatleistung "LUXUS" ist und sowohl ein Anspruch darauf besteht, dass die Leistung korrekt durchgeführt wird. Es ist auch so, dass sich das Preis- Leistungsverhältnis ändern wird, weil die Patienten sagen, das ist mir zu teuer.

Herr Dr. Zwanzig, ich freue mich für Sie, das bei Ihnen das nicht passiert. Bei biologischen Systemen grenzt das fast an ein Wunder, aber es wird schon so sein.

Nun wenn es aber passiert, hat der Patient sehrwohl das Recht angehört zu werden und nicht schnell schnell abgefertigt zu werden.

Die Probleme mit den Zähnen mit einem, unabhängig davon dass die Krone zu hoch ist, Zahnersatz der nicht passt, werden immer größer.

Glauben Sie, dass Kunden, wenn alles passen würde, in dem Forum posten würde. Dies ist eine Bitte um Hilfe weil eben nicht gehört.

Der Patient hat mittlerweile und zu unserem Glück Recht, früher war es anders.

Dass die Implantatkrone kleiner gemacht wird als die eigenen Zähne, damit die Pflege leichter wird, ist mir neu. Im Vordergrund und in Eurer Werbung steht, es ist kein Unterschied zu den eigenen Zähnen, auch bei einzelnen Implantaten nicht. und in der Werbung von Implantaten geht es um Ästhetik und um Funktionalität.

Trotzdem viel Glück und ich bin wirklich ein Spezialist, wenn ich etwas als nicht richtig empfinde, werde ich das auch schreiben.



amzahnfleisch
amzahnfleisch

warum gründen wir nicht eine vereinigung bzw. eine interessensgemeinschaft. mit allem was so dazugehört. rechtsbeihilfe, beratung und evaluierung und kontrolle. erfahrungsaustausch und etc. ich meine das wirklich im ernst. hier gehts um viel, viel geld - womöglich schon um millardenumsätze. man könnte als vereinigung da mitsprechen und sich auch mit den implantatherstellern zusammensetzen. diese haben ja auch ein interesse daran, dass ihre produkte fachgerecht eingesetzt werden. etc....
vielleicht könnte ma da ein paar dinge durchsetzen. (z.b. wäre ich bereit ein mitgleidsbeitrag zu zahlen um dann wenns drauf ankommt rechtsbeistand zu bekommen...)



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

..und ein letztes Mal,
Sie haben scheinbar immer noch nicht verstanden und gelesen, worum es eigentlich geht, und versuchen einfach nur, mit polemischen Äußerungen Stimmung zu machen.

Zuerst das Fachliche: Natürlich verbleibt der Zahnfleischformer nicht auf dem Implantat, was ja auch niemand behauptet hat. Bevor der Aufbau auf dem Implantat verschraubt wird, muß man den Zahnfleischformer abnehmen; dabei wurde dann scheinbar der Geruch wahrgenommen; so steht es auch im Orginaltext! Erst dann wurde die Krone zementiert...
Über die Größe der Krone werde ich nicht mehr diskutieren, da wollen Sie offensichtlich keine Einsicht zeigen!!

Und noch einmal, ich habe doch dazu geraten, auf seinem Recht zu bestehen (lesen Sie meine Antwort noch einmal durch!). Natürlich haben Patienten Rechte und Ärzte Pflichten; wurde nie bestritten. Mein Beitrag sollte lediglich helfen, manche Dinge fachlich zu verstehen. Dies mache ich aber nicht in Ihrer ketzerischen Art, sondern etwas sachlicher und nüchterner, damit Probleme in Frieden gelöst werden. Würde es nach Ihnen gehen, dann würde die Kollegin wahrscheinlich schon am nächsten Baum hängen. Und wenn Sie wollen, daß sich Kollegen gegenseitig zerfleischen, indem Sie Patienten auffordern, Sturm gegen Ihre behandelnden Ärzte zu rennen, dann fangen wir mal gleich bei Ihrem Arzt und Techniker an, obwohl man bei der Darstellung Ihrer Geschichte ernsthaft am Wahrheitsgehalt zweifeln muß. Worauf hat denn der Techniker Ihre Krone gefertigt? Auf der hohlen Hand? Kronen können nur auf einem sauberen Modell gefertigt werden und wenn dies plötzlich nicht mehr vorhanden ist, dann braucht man gar nicht weiter zu arbeiten. Wenn Ihr Techniker das getan hat, dann sollten sich alle Beteiligten fragen, was der Mann für einen Beruf gelernt hat. Es war wahrscheinlich eher so, das der Abdruck so schlecht war, daß der Techniker sich geweigert hat, auf dem Modell zu arbeiten. Ihr Zahnarzt hat das dann natürlich gerne als Schuld des Technikers abgetan, denn ein Arzt macht keine Fehler;-). Aber Ihr Arzt wird ja auch seine Preise senken, wenn Sie ihn darum bitten.
Meine Behandlungen haben wirklich nichts mit Glück zu tun, aber trotzdem danke!
ENDE



Juni
Juni

Danke, für die Mut machenden Antworten. Ich saß wirklich wie ein Opferlamm bei meiner ZÄ.Es trifft also mal den/die Richtige(n).
Habe immer sehr viel Verständnis.
Jetzt war ich auch schon bei Ihr.( Sie ist die Frau vom Kieferchirurgen.Sie arbeiten beide Hand in Hand)

Lieber Herr Dr. Zwanzig. Danke, für Ihre Auskunft.
Lassen Sie sich nur nicht provozieren!!! Ich empfand es auch als Hetzerei.
Ich möchte doch nur eine sachliche Auskunft.
Also ich ich war bei meiner Ärztin. Sie war auch zugänglich. Sie hat die Krone abgeschliffen-ist aber leider immer noch zu hoch-merkte ich leider erst später. Jetzt sind nun auch die natürlichen Zahnfurchen weg.

Sie hat versucht die Krohne anzuheben und das ganze verschoben,weil sie bald im Urlaub ist und mich nicht ohne Krohne nach Hause schicken möchte. Ich glaube sie muss sich erstmal beraten, wie sie das wieder abbekommt.
Sie meinte auch, dass es nur ein sehr kleines Zähnchen wäre und man könnte noch etwas machen, aber auch das es ein kleines Implantat wäre-vorne seitlich also fast sichtbar.Also da muss ich wohl noch warten.
Die Rechnung ist allerdings schon gekommen und bis zum 15.5. zu begleichen.Diese ist auch noch 2100Euro teurer als der KV.
Erstmal zum wichtigsten:
Kann man das Implantat nicht reinigen, um die Bakterien zu entfernen?? Dieser Zahnfleischschohner saß sehr fest und ich habe immer geputzt. Man kann das doch nicht einfach so lassen, wenigstens desinfizieren mit einer Spühlung. Dass war mein erster Gedanke.
Einfach so tun als wäre nichts, da zweifelt man doch am Zahnarzt.

Das mit der Rechnung ist doch absolut unakzeptabel. Man kann sich doch nicht so verkalkulieren.



Juni
Juni

*Ich meine natürlich Zahnfleischformer.
Es ist schon spät.

Liebe Grüße