Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Heilungsverlauf

Müller
Müller

Liebe Ärzte,
nach einer Schädigung des Nervens durch
eine Freilegung bei der OP habe ich ein Taubheitsgefühl in der Grösse eines ca.
10 Pfennig-Stückes bekommen. Dieses strahlt sich allerdings in einen grösseren Bereich fort.
Nun, nach ca. 6 Wochen empfinde ich auf einmal wieder leichte Gefühle in dieser Gegend.
Dies drückt sich zum Beispiel durch einen leichten Schmerz aus, wenn ich z.b. mit einer
Nadel in diese Gegend eindrücke.
Der Radius dieser Taubheit scheint sich zu verkleinern, strahlt jedoch immer noch über einen grösseren Bereich sich aus.
Meine Frage : Wenn sich an diesen Stellen wieder so etwas wie ein leichtes Schmerzgefühl einstellt, ist dieses dann ein sehr gutes Zeichen das die Taubheit ganz verschwinden könnte, oder sollte ich lieber mir nicht soviel Hoffnungen machen.
Wie sieht so ein Heilungsverlauf eines Nervengewebes denn aus ??

MFG

Müller



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
einkehrendes Gefühl, auch wenn zunächst nur auf bestimmte Reize, ist ein gutes Zeichen, das berechtigte Hoffnung auf eine Wiederherstellung macht. Da bei der Regeneration nicht alle Empfindungsbahnen gleichzeitig repariert werden (nicht wie Stecker wieder rein), ist eingeschränktes Empfinden anfänglich typisch.
Gute Besserung weiterhin!
B. Zahedi



H.Ochsner
H.Ochsner

Nach 4 Tagen habe ich kein Gefühl an der Unterlippe. Wie lang geht das?oder bleibt das für immer?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo Herr Ochsner,
so eine wichtige Anfrage sollten Sie nicht als re-Beitrag zu einer Frage aus dem April verstecken!
Das fehlende Gefühl ist ein Hinweis auf eine Nervschädigung. Ob es ein dauerhaftes Problem ist, oder nur vorrübergehend ist, hängt von der Art der Verletzung (Quetschung, Durchtrennung, Abriß) ab.
Suchen Sie sofort Ihren Zahnarzt auf und klären Sie die Verletzungsursachen ab (Röntgen, ggflls. CT/DVT: ist das Implantat in den Nerv gesetzt etc., muß man operativ revidieren?)
Gute Besserung
B. Zahedi



  • 1