Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Gewöhnung an Frontzahnimplantate

Kiki85
Kiki85

Hallo,
Ich habe im Dezember 2017 zwei Frontzahnimplantate gesetzt bekommen ( 11 und 12) im Februar wurde freigelegt.
Vor 1 Woche habe ich die Kronen drauf bekommen, vorerst provisorisch . Leider ist bei dem 12er das Zahnfleisch schon etwas hochgegangen und die Krone tanzt etwas aus der Reihe... hab aber zum Glück nicht so eine hohe Lachlinie und meine Lippe verdeckt den Teil. An den Kronen sollen noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden.
Wie lange dauert es bis man sich an die Implantate gewöhnt hat? Es fühlt sich so anders an momentan, so fest und star. Halt so gefühllos irgendwie. Ich bin die ganze Zeit mit meiner Zunge dran, und denk die ganze Zeit daran :-/
Hinten an den Kronen ist auch eine Wölbung, die ich echt störend empfinde . Wie gesagt die Kronen werden nochmal runter genommen und etwas abgeändert , und dann zementiert.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu berichten?
Lg Kiki



Hellemai
Mitglied seit 02. 11. 2014
38 Beiträge

Hallo Kiki, zu Frontzahnimplantaten kann ich (wenn auch nach einer längeren Odyssee) nur Positives berichten. Meine beiden oberen Frontzähne (ich glaube, 11 und 21) habe ich vor 10 Jahren wegen der besseren Ästhetik überkronen lassen, sie hatten aber ziemlich bald einen "leichten Lockerungsgrad", der vor ca. 9 Monaten so schlimm war, daß ich Angst hatte, mir würden bei der kleinsten Kleinigkeit die Frontzähne rausfallen. Ich habe mich für Implantate an den Stellen entschieden und nachdem die Nachbarzähne auch nicht mehr so schön waren, bekam ich erst mal provisorisch eine "Brücke" von Ecke zu Ecke. Sah gut aus, habe mich damit gar nicht fremd gefühlt und die Implantate konnten in der Zeit gut einwachsen. (Kein Knochenaufbau) Vor 3 Wochen bekam ich nun die endgültigen Keramikkronen (11 - 13 und 21 - 23) eingesetzt - und ich fühle mich sehr gut und habe nicht das Gefühl, etwas wäre fremd. Sehr schmerzhaft war zwar das Eindrücken der Kronen, aber das vergeht ziemlich schnell. Auch das Zahnfleisch schmerzt nicht und es ist ein herrliches Gefühl, wieder in ein Salamibrot zu beissen, ohne Angst zu haben, die Zähne brechen ab. Habe mir während der letzten Jahre viele Tricks angewöhnt, Speisen unauffällig klein zu schneiden, damit "es" ja niemand merkt. Heute bin ich sehr froh darüber - und ich habe auch gottseidank nicht so eine hohe Lachlinie, daß man etwas sieht. Nachdem Du erstmal provisorische Kronen hast, denke ich, wird der Techniker bestimmt alles ermöglichen, daß Du Dich wohl fühlst. Apropos "Salamibrot" - mir war bei den Frontkronen immer wichtig, daß ich fehlerfrei "Salamisemmel" sagen konnte - ohne lispeln und Sprachfehler. Du hast die Kronen ja erst eine Woche - das wird schon.
Ich halt Dir die Daumen - liebe Grüsse Hellemai



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

@ Hellamai

Hast du eine Hybridbrücke, also eine Brücke über einem natürlichen Zahn und einem Zahnimplantat? Das wäre nicht zu vergleichen mit einem Zahnimplantat mit Krone. Bei einer Hybridbrücke wird das Gefühl vom natürlichen Zahn auf die ganze Brücke übertragen. Bei einem Einzelimplantat fehlt das „Gefühl“ beim Abbeißen.

@ Kiki
Es ist so wie du berichtest: es fühlt sich fest, starr und gefühllos an. Die Wölbung hinter den Kronen ist da, weil die Abutments so dick sind.

An die Wölbung gewöhnt man sich mehr oder weniger, an die Gefühllosigkeit ebenfalls. Vorsicht wenn eine Krone aus der Reihe tanzt. Das könnte später Probleme machen, weil man sich dauernd auf Wangeninnenseite und/oder Lippe beißt; kann auch zu Problemen beim Sprechen führen.

alles Gute bis zur endgültigen Fertigstellung!



Kiki85
Kiki85

Erstmal danke für die Antworten.
Ja genau ich hab nur zwei einzelimplantate ,
Daher fühlt es sich recht merkwürdig da vorne an weil die andere Seite ja meine echten Zähne sind.
Das sind jetzt schon die endgültigen Keramik Kronen bei mir, nur diese sind jetzt noch provisorisch eingeklebt weil der Zahnarzt noch das Zahnfleisch beobachen will, und an diesem Kronen noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden sollen von der form her. Nächste Woche soll es weiter gehen.
Bin gespannt ich hoffe bei mir wird sich dann auch dieses komische Gefühl wieder legen.
Aber hinten an den Kronen diese wölbung, kann man sicher noch ein bisschen abschleifen oder? Hatte vorher da normale Kronen auf den eigenen Zähnen, da war das nicht so dick. Aber ja mag sein bestimmt wegen den Abutments jetzt drunter.
Achja ich hatte auch einen Knochenaufbau .
Zahnarzt meinte eventuell werde ich irgendwann noch ein bindegewebstransplantat brauchen, aber bisher sieht es wohl gut aus. Bin erst 32 Jahre alt diese ganze Sache macht mir schon echt zu schaffen, bin froh wenn ich jetzt alles hinter mir habe und ich mich hoffendlich wieder normal fühle



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Das Zungenspiel an den neuen Kronen kenne ich durch eigene Erfahrung. Ich lutschte zur Ablenkung Bonbons.



Hellemai
Mitglied seit 02. 11. 2014
38 Beiträge

Hallo Agnes, Du kennst Dich mit Fachausdrücken besser aus, als ich - Hybridbrücke heißt das, glaub ich nicht. Mir wurden alle 4 oberen Frontzähne gezogen und bei 11 und 21 Implantate gesetzt, auf diesen sitzen die neuen Frontkronen plus dem jeweiligen Zahn daneben. Ziemlich schmerzhaft war das Eindrücken ins Zahnfleisch, hat sich aber innerhalb einer Woche wieder beruhigt. Die Eckzähne, die vorher beim Provisorium als Brückenhalterung dienten, wurden eigens mit neuen Kronen versehen und alles hält wunderbar und fühlt sich natürlich an.



  • 1