Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Garantie ? Keramik ?

Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

Hallo

Danke das wollte ich aber der ZA rückt mit der Adresse nicht raus , ich habe diese Wo. einen termin bei einer ZÄ mal sehen was die meint
L.G. und Danke für die vielen AW



RW
RW

Warum nennt er das Labor nicht, gibt es da etwas...

Schau Dir deine Rechnung an. Da müßte eine Laborrechnung, oder ein Eigenbeleg beigefügt sein.

Wenn eine Zahnarztpraxis über ein eigenes Labor verfügt (Praxislabor) werden Eigenbelege für die zahntechnische Leistung geschrieben.



Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

Habe nur 1 Kostenangebot und eine Komplettrechnung und 1 Implantatpass (Atra Implantate)keine Extra aufgef. Laborkosten
Ich habe ja bei einer anderen ZÄ diese Wo, einen Termin , mal sehen was die meint und mein ZA hat mir jetzt einen Termin , 1 Wo.früher, also am 25.06. wie geplant gegeben und da soll der Techniker auch anwesend sein , mal sehen ich werde berichten
Ärgern tut mich weil eben bei der
1. Untersuchung nach gut 1 Jahr an der Stelle ein kl.Stück Keramik abgeplatzt war ,nicht gross aber trotzdem , ich das dem ZA gesagt und gezeigt habe , er dazu meinte da ist nichts und man kann nichts sehen, da hätte nähmlich die Garantie noch gegriffen
Meine Angst ist nur , weil ich Schmerzen habe und mir 2 Implantate auch schon weh tun , dass evtl.da noch was nachkommt wenn das nicht bald i.O. gebracht wird



Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

Warum meine Angst mit den Implantaten dass sich da evtl. was entzünden könnte :
Vor ca. 17 Jahren wollte ich ein oder2 Implantate vorne , denn da waren 2 Zähne schlecht und die Füllung ist immer wieder raus gebrochen , der ZA damals sagte da hätte er was viel besseres es ist der Mercedes unter dem Zahnersatz , alles hörte sich wunderbar an , somit habe ich zugewilligt , trotz etwas Kassenleistungen sehr teuer , es wurden alle Zähne abgeschliffen , auch gesunde und ich habe ein Provisorium bekommen , hatte über Wochen sehr sehr starke Zahnschmerzen , was der ZA mit Phantomschmerzen abgetan hat , nicht mal mehr verschreibungspflichtige Schmerztabl. brachten Linderung , so und nun waren die goldenen ?Kronen ? und das Teleskop fertig und trot der sehr starken Zahnschmerzen wurde mir das ohne Schmerzspritze eingesetzt, dabei habe ich wahrscheinlich nicht ganz zugebissen (wie ich sollte aber vor lauter Schmerzen nicht konnte)ab jetzt ging der Druck los , wieder hat es der ZA als Phantomschmerzen abgetan , zigmal war ich dort , alles sei bestens ? Keine Nacht mehr geschlafen , keine Schmerztabl.hatten mehr Wirkung ? und alles i.O.????
Dann hat er am Teleskop die Löcher etwas weiter gemacht , nun ist es nicht mehr fest gesessen , ständig kamen Essensreste drunter , der Druck aber ist geblieben
Es war dann so schlimm dass ich an einem Sonntag zum Notdienst bin , der stellte dann fest dass eine Krone nicht ganz unten sitzt sogar der zahnhals frei war (hätte also der ZA auch sehen müssen) und dadurch das Teleskop schief sitzt und das den Druck auslöst , alles war schon so gereizt dass an 3 Kronen aufgebohrt werden musste und Wurzelbeh. gemacht werden musste , dann zum Gutachter der hat das dann auch bestätigt , der ZA hat dann die Krone etwas abgefeilt , aber gepasst hat es hinten und vorne nicht mehr eben auch durch das aushöhlen des Teleskops was der ZA gemacht hatte und im Lauf der Jahre sind die Wurzelbeh. Zähne abgebrochen , aber an dem Teleskop war das Keramik einwandfrei, hat also all die Jahre gehalten
Ich wusste nicht dass das ein herausnehmbarer Zahnersatz ist , sonst hätte ich das niemals machen lassen , es hörte sich so an dass alles fest an einem Stück sitzt
Zu dem ZA sagte ich damals, da währe mir ein Goggo lieber gewesen , der hätte mir ein halbes Jahr Schmerzen erspart
Eine lange Geschichte aber wahr



Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

Hallo

@ZW , du hattest Recht mit deiner Aussage ,evtl.Totalschaden
ZÄ sagt es ist jetzt schon ein Totalschaden , ich soll aber mit dem ZA und dem Techniker reden , evtl.dass die mir Preislich entgegenkommen mit der Neuanfertigung, mal sehen , morgen hab ich dort einen Termin , das Keramik ist schon wieder abgebrochen und alles rutscht nur noch rum , es ist als ob alles ausgeleiert ist , hat also an keinem von den 5 Implantaten mehr Halt
Aber hätte mich der ZA nicht aufklären müssen , was bei so einer Reoeratur passieren kann , bevor er mir das alles raus gemacht hat ? Gut er wollte es aus Kulanz Reparieren , aber was hab ich jetzt von der Kulanz ? Totalschaden -Neuanfertigung , evtl.erhöhte Kosten für mich , wenn ich das gewusst hätte , dann währe mir das abgebrochene Keramik egal gewesen , denn gesehen hat man es nicht



RW
RW

Ob der ZA weiß was alles passieren kann? Ich denke, nicht unbedingt. So etwas hat er nicht zu häufig. Ich lehne solche Reparaturversuche grundsätzlich ab. Es gibt wenig bis gar kein Geld dafür, aber meistens sehr viel Ärger.

Ob man Dir bei der Neuanfertigung entgegen kommen kann ist fraglich. Es steckt unheimlich viel Arbeit drinn.



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Manuelaangel,

das Risiko einer nicht passenden Versorgung ist ganz klar der Implantatverlust. Sowohl Spannungen als auch ein Schaukeln einer nicht befestigten Versorgung sind kritisch. Und bei mehreren Bränden einer großen Brücke ist ein Verzug durchaus möglich.

Bei Zähnen kann man ja mal eine Versorgung mit einer gewissen Spannung einsetzen, nach recht kurzer Zeit ist das oft problemlos, bei Implantaten funktioniert das aber nicht.
Also Versuch der Neuanfertigung zum Freundschaftspreis ehe ein noch größeres Problem auftritt.

Alles Gute

Dr.Jörg Wollschläger



Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

Heute dort gewesen , der Techniker war auch da , keiner glaubt mir das mit der Spannung , es sei das Zahnfleisch weil es ja nicht fest gemacht wurde (das Ding hab aber ich im Mund und ich spüre den Druck), nun hat der Techniker das Teil mit und sagt dass er das jetzt im Ofen machen würde , das wird mir jetzt das 3. mal erzählt , Heute sagte man , dass es vorher nicht im Ofen war ? Das Keramik ist nun das 3. mal abgebrochen , Morgen würde ich es bekommen und es wird fest zementiert und dann würde auch das Zahnfleich nicht mehr weh tun
Sollte der Druck danach noch da sein , werde ich zu der ZÄ gehen und mir ein neues Teil machen lassen , mein ZA nimmt mich anscheinend nicht für voll was die Sache mit dem Druck betrifft , also muss ich woanderst hin



Manuelaangel
Mitglied seit 09. 06. 2013
8 Beiträge

So nun eine gute Nachricht , Heute sollte das Teil wieder einzementiert werden nach der 3. Reperatur , es wurde probiert , ich musste ein paarmal zubeissen , es knirschte wieder , und ? Das Keramik ist wieder abgebrochen :-(
Aber stellt Euch vor , am Dienstag bekomme ich alles neu , kostenlos , ist sowas nicht kullant ? Es wurden Abdrücke gemacht , jetzt sehe ich doch wieder einem besseren Biss entgegen :-) Meine Freude ist gross und wenn das wieder so passt wie das vor der Reperatur bin ich voll zufrieden und überleg mir das mit den oberen Implantaten , danke dass es Euer Forum gibt , und Danke für Eure Antworten , werde berichten wie das neue Teil passt

L.G.



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Manuelaangel,

na das ist doch was!
Wenn das wirklich so läuft wäre das aller Ehren wehrt.

Alles Gute

Dr. Jörg Wollschläger