Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Frontzahn

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Frontzahn

Heike
Heike

Leider mußte mir vor 2 Wochen der 1/1 gezogen werden. Nach 2x WSR (vor 10 Jahren) und jetzt einer chronischen Entzündung war nichts mehr zu machen. Nun habe ich mich für ein Implantat entschieden, aber die Wartezeit bis dahin ist ja schrecklich. Jetzt soll ich erstmal ca 4 Monate warten bis der Knochen nachgewachsen ist . Und dann nach der Implantateinsetzung nochmals 3 Monate bis zur entgüligen Versorung mit einer Krone. Ich komme jetzt schon mit der mir eingesetzen Interrimsprothese nicht klar. Ich nuschel wie blöd ,die Prothese wackelt und sieht "scheiße" aus und ich kann mir der Prothese nichts essen,weil die Backenzähne keinen Kontakt haben, weil ich auf die Klammern beiße. ( die Klammern liegen zw. den 4er und 3er) Wie soll man das den 7 Monate schaffen? Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüße Heike S.



leda
leda

Hallo,

Ihre Prothese sollte auf jedenfall im Seitenbereicht schon Kontakt haben, der Klammer
darf den Kontakt nicht stören.Wenn das Knochenfach des gezogenen Zahnes von Entzündung frei ist kann das Implantat schon jesetzt eingesetzt werden



Käthe
Käthe

Liebe Heike, genau das habe ich vor ein paar Jahren auch gehabt – da muss man einfach durch. Wenn das Provisorium nicht richtig passt, sollte es nachgearbeitet oder neu angefertigt werden. Da würde ich beim Zahnarzt noch mal nachfragen. Bei mir hat es sehr gut gesessen und auch nicht gewackelt, das muss mindestens möglich sein, wenigstens beim Sprechen sollte es nicht wackeln. Die Zunge gewöhnt sich an den Fremdkörper, man muss lernen, deutlicher zu sprechen, irgendwann geht es (außer S-Lauten konnte ich ziemlich normal sprechen). Die Einschränkungen beim Essen kann man geschickt umgehen (nichts zum Reinbeißen essen, alles mundgerecht und mit Gabel/Löffel. Doof ist natürlich: Hinter der Platte sammeln sich Speisereste, also nach jedem Essen raus mit dem Teil, spülen, wieder rein. Schon unangenehm, aber es geht vorbei. Ich hatte das 9 Monate lang.



Meike
Meike

ich habe ebenfalls ein Implantat im Frontzahnbereich. Ich habe meine Prothese über ein Jahr getragen. Nun habe ich gestern endlich die Krone bekommen. Das Zahnfleisch tut noch ziemlich weh, aber das vergeht auch noch. Allerdings muß die Krone noch verbessert weden (Farbe, Form usw.). Meine Prothese war auch echt häßlich und hat mich sehr gestört am Anfang... aber man gewöhnt sich an alles!
Gruß,
Meike



Heike
Heike

Vielen Dank für Eure Antworten! Das macht mir doch echt Mut auf mein Ziel hinzuarbeiten.Zu wissen das man es schaffen kann...:-)
Naja ein kleinen Vorteil hat es ja, ich habe schon 4 kilo abgenommen,weil ich mit dem Ding in der Öffentlichkeit nicht essen kann. Ich müßte es ja rausnehmen. (Und gerade jetzt zu Weihnachten) :-))) Danke nochmals.Und für mich heißt es jetzt Tschaka!!!
Gruß Heike



Andrea
Andrea

hallo heike,
mir steht die Ex vom Frontzahn noch bevor und ich überlege mir auch noch die alternative zu dieser "Spange", die ich schon habe, da mir zu allem Übel noch vor 4 Wochen der 13 gezogen werden musste (WSR 2004, nun Zahnbruch). Somit muss ich 2 Zähne innerhalb kurzer Zeit verabschieden und dass obwohl ich seit über 6 Jahren 4x/Jahr zum Zahnarzt gehe und extrem pingelig mit der Mundhygiene bin - doch das sind wohl die Jugendsünden bzw. die WF!! Eine Alternative wäre ein Frontzahnprovisorium f. die Zeit, doch das sei wohl teuer. Ich schaue mal ob ich was über die Kosten herauskriege u. melde mich nochmal.
Gruß und Kopf hoch Andrea



Andrea
Andrea

Hallo Heike,
hoffe dir gehts schon etwas besser. Bei mir wurde das bestehende "Spängle" um den Frontzahn erweitert, der am 05.01.06 rauskommt. Eine Alternative zu dieser Spange ist wohl, die Lücke mit einem prov. Zahn von hinten zu verkleben. Das sagte mir mein ZA, über die Kosten weiß ich aber noch nix. Werde dies aber mal anfragen. Bis dahin alles Gute und natürlich ein schönes Weihnachtsfest und ein bes. gesundes, frohes neues Jahr.
Vorweihnachtliche Grüße von
Andrea



Heike
Heike

Hi auch Dir wünsche ich schöne Feiertage und ein super neues Jahr.
Nachdem ich den ersten "Schock" überwunden habe versuche ich mit meiner Situation im Alltag klar zu kommen. Mein ZA sagte mir, das die von Dir erwähnte Klebebrücken( so heißen diese Versorgung) um die 500 Euro kosten.Und dafür müßten auch die Nachbarzähne von palatinal(von hinten) angeschliffen werden. Also für mich keine wirkliche Alternative.Für mich war auch keine Hilfe als er mir sagte das mir nur "die Krücke" der Versorgung als Kassenleistung zusteht.Und ich trotzdem ja noch 150 Euro zugezahlt habe (mit Unterfütterung):-( Über die Feiertage mußten wir alle Essenseinladungen höflich absagen , da ich mit meiner Miniprothese nicht kauen kann. Ich komme ja mit meinen Backenzähnen nicht zusammen.Das macht doch auch ein wenig traurig,man möchte ja nun auch nicht jedem erzählen warum es so ist wie es ist:-)Aber ich habe schon 1,5 Monate geschafft und ich zähle jeden Tag bis ich mein Implantat bekomme.Und dann nochmal 3 Monate bis zu meiner Krone. Tschaka !! Ich schaff das! :-) In diesem Sinne frohe Feiertage!



Andrea
Andrea

Hallo Heike,
erste mal ein Prosit Neujahr.

Da du deinen OP-Termin vor mir haben wirst (meine Implantsetzung wird ca. Ende 02/06 sein) würdest Du dich melden und mir berichten?
Bis dahin wünsche ich alles Gute eine tolle Knochenheilung u. erst recht eine erfolgreiche OP.
Liebe Grüße
Andrea



Andrea
Andrea

Hallo Heike,
wie ist es dir in der Zwischenzeit denn ergangen, hast du dich an dein "Spängchen" gewöhnt und wie klappt es denn mit dem Essen??
Ich habe jetzt vor knapp 4 Wochen den 21 rausbekommen u. seitdem bin ich auch spangenmäßig in der Arbeits- u. Familienwelt unterwegs. Die Extraktion ist echt gut verlaufen, doch auch ich war anfangs echt geschockt. Jahrelang schrubbt u. fädelt man wie blöd, rennt alle 3 Monate ! zum ZA und dann das.. Doch nun hoffe ich auf gute Abheilung u. dass ich bis zur OP (am 02.03) gesund bleibe.
Wann hast Du denn den Termin, doch auch so um meinen oder??
Und weißt Du vielleicht, wie lange man danach keinen Sport machen darf (Lauftraining) und ob man seine Spange nach der OP wieder tragen darf.
Wünsche dir noch alles Gute und es geht alles vorbei.

Gruß Andrea