Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Freilegung - was erwartet mich da?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Freilegung - was erwartet mich da?

Ralle
Mitglied seit 10. 09. 2009
13 Beiträge

Hallo,

bekomme nächste Woche mein Implantat freigelegt.

Ist die Freilegung schmerzhaft?
Hat man Schmerzen danach?
Wie sieht es mit Kaffee + Rauchen nach der Freilegung aus?

Wäre froh über die ein oder andere Antwort.

Gruß,

Ralle



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Ralle,
es ist halb so schlimm....Hat dich eigentlich dein Implantologe darauf hingewiesen, dass man eigentlich Raucher nicht implantiert?! Du gehörst zu einer Risikogruppe wo ein Verlust des Implantates gross ist.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Es gibt ein gesteigertes Risiko von Periimplantitis bei Rauchern verglichen mit Nichtrauchern (berichtete Risikoverhältnisse von 3,6 bis 4,6). Die Kombination einer Vorgeschichte mit behandelter Parodontose und des Rauchens steigert das Risiko eines Implantatverlusts und eines periimplantären Knochenverlusts.



luisa
Mitglied seit 02. 04. 2009
17 Beiträge

Bei der Freilegung bekommst Du Betäubung und merkst keinen Schmerz! Ich hatte danach absolut keine Schmerzen! Also keine Panik!

Natürlich merkst Du den Schnitt, verspürst aber wirklich keinen Schmerz!

Danach würde ich wirklich 24 Stunden zumindest, auf Kaffee, Zigaretten und Milch verzichten, denn es ist immerhin ein operativer Eingriff im Mundbereich!



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

hallo ralle,
eigentlich wollte ich mich bis dienstag nicht mehr melden..dann sind meine zähne fertig.komplettsanierung..
nur,wenn ich klauses argumentation lese..es kommt mir hoch*sorry
ich bin selbst starke raucherin(25stk mimimum)
habe das meiner ärztin gesagt..nach jeder op..abwarten,bis die narkose weg ist.wenn ziggi immer mit kamillentee gespült.meine implis sitzen.
auch die freilegung war kein problem,ein teil war frei,der andere wurde mit dem scalpell aufgeschnitten,former rein,zahnfleisch angepasst,1-2 stiche und eine woche später wars ok.
ich werde dir am mittwoch das ergebnis zeigen.
klar...risikogruppe....aber schmerzhaft war´s nicht.habe 3 std später gegessen und allen unsinn`risiko`gemacht.um gottes willen,es ist keine empfehlung,nur möchte ich sagen:hey klaus,auch menschen mit Fehler haben-können implis bekommen.
lg iris



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

na dann.....

Iris schrieb:

Zitiert von:
hallo ralle,
eigentlich wollte ich mich bis dienstag nicht mehr melden..dann sind meine zähne fertig.komplettsanierung..
nur,wenn ich klauses argumentation lese..es kommt mir hoch*sorry
ich bin selbst starke raucherin(25stk mimimum)
habe das meiner ärztin gesagt..nach jeder op..abwarten,bis die narkose weg ist.wenn ziggi immer mit kamillentee gespült.meine implis sitzen.
auch die freilegung war kein problem,ein teil war frei,der andere wurde mit dem scalpell aufgeschnitten,former rein,zahnfleisch angepasst,1-2 stiche und eine woche später wars ok.
ich werde dir am mittwoch das ergebnis zeigen.
klar...risikogruppe....aber schmerzhaft war´s nicht.habe 3 std später gegessen und allen unsinn`risiko`gemacht.um gottes willen,es ist keine empfehlung,nur möchte ich sagen:hey klaus,auch menschen mit Fehler haben-können implis bekommen.
lg iris



hansjörg
Mitglied seit 30. 10. 2008
53 Beiträge

Hallo uvau,

bin leider etwas spät dran, hoffe trotzdem Dir noch einige Ratschläge geben zu können.

Gleiche Sitution auch bei mir
4 Impl. OK und 4 Impl- Uk.
Locatorsystem.
Bin nach 2 Jahren Erfahrung einwandfrei zufrieden mit der Angelegenheit.

Reingung jeden Abend und Morgen komplett mit Entnahme der Prothesen
lasse sie Nachts allerdings nicht im Mund um so nach meiner Meinung nach die Impl. zu schonen auch günstig bei Paradontitsneigung vielleicht ist es auch falsch weiß nicht.
Freilegung hat sich bei mir auch schmerzhaft dargestellt es waren auch allerdings 8 Impl. auf einmal sie waren teils in dem halben Jahr der Einheilung schon wieder mit Kiefernknochen überwachsen sie mußten teilweise frei geputzt werden.

Ich hoffe Dir ein kleines bisschen
weitergeholfen zu haben.

mfg.

hanjörg



uvau1945
Mitglied seit 05. 10. 2009
7 Beiträge

Hallo Hansjörg,
danke sehr für Deine Antwort, Erfahrungen.
Nein, es ist nicht zu spät, meine Implantate werden am 18.02. freigelegt, vor 2 Wochen das 1., oh, das hat sehr wehgetan, obwohl ich keine "Memme" bin.
Ich hab jetzt auch direkt Angst vor dem weiteren Verlauf und bin deshalb froh, wenn ich hier im Forum etwas erfahren kann von selbst Betroffenen. Denn wie ich nun festgestellt habe, konnte ich vor der Implantation nirgendwo etwas erfahren-scheinbar ist ZE auch ein Tabu-Thema.
Nun merke ich, dass es so viele betrifft und bin schon deshalb froh.
Bei mir ging es von Anfang an um festsitzend, ich tu mich schwer mit dem Herausnehmen, allerdngs schwenkt eben jetzt der ZA um auf herausnehmbar, aber das will ich noch nicht.
Mal sehen, wies weitergeht.
mfg
uvau45



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Ralle,

um auf den Ursprung Deiner Frage zurück zu kommen:

Nach der Freilegung treten normalerweise keine Schmerzen auf. Bei mir wurde die Freilegung mit dem Laser gemacht, d. h. ich hatte keine Schnitt, keine neue Naht und keine offene Wunde. Nachdem die Betäubung weg war, hatte ich wohl das Gefühl, dass etwas gemacht wurde, aber keinen Schmerz. Im März bekomme ich erneut 2 Implantate, die nach einem Knochenaufbau gesetzt wurden, mit Laser freigelegt. Gut zum Rauchen kann ich nicht viel sagen, habe vor 14 Jahren damit aufgehört.

LG
Helga



uvau1945
Mitglied seit 05. 10. 2009
7 Beiträge

Hallo an alle "Gleichgesinnten" hier im Forum. Nach langem Zögern möchte ich auch mal etwas fragen.
Am 29.09.09 bekam ich 6 Implantate in den zahnlosen Oberkiefer, ich konnte die Prothese nicht mehr ertragen, nicht wegen dem Kaueffekt, sondern diese ganze Sache mit der Gaumenplatte,das viele künstliche im Mund, ich wollte endlich wieder feste Zähne.!! Nun hatte ich diese Prozedur überstanden, vorige Woche, also genau nach 4 Monaten sollten das Zahnfleisch über den Implantaten eröffnet werden. Frohgemut bin ich zum Zahnarzt, hab meine Spritzen erhalten, dann begann er mit dem 1. Implantat. Ich hatte so große Schmerzen, das konnte ich beim besten Willen nicht 6x aushalten in einer Sitzung. Also durfte ich wieder nach Hause, bin in etwa 4 Wochen wiederbestellt, weil alles noch nicht optimal verheilt war. Das verstehe ich auch alles. Aber bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass für mich ein festsitzender Zahnersatz nicht so einfach möglich wäre, 6 Implantate wären für mich zu wenig. Und geraten wird mir nun ein herausnehmbarer ZE, der auf Locator aufgebaut wird. Dazu müßte ich alle ca. 8 Wochen zum ZA, der dieses entnimmt professionell säubert und mir wieder einsetzt.
Ich selbst bräuchte die Prothese nicht herauszunehmen, bzw. sie würde so fest sitzen, dass ich ich selbst es garnicht kann.
Nun bin ich wieder völig traurig und verunsichert, und frage, wer gibt mir Antwort, wer hat selbst Erfahrung mit Locator-Verbindungen.
Ich hoffe sehr auf eine oder mehrere Antworten. Habe die ganze letzte Nacht mit mir gerungen, was ich tun soll!!!

freundliche Grüße
uvau45