Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Freilegung

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Freilegung

Heddi
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Hallo Jenny,
so ein "Tröste"-Forum ist doch wichtig. Alles kriegst Du ja in den Arztgesprächen auch nicht zu erfahren. Unsere Angehörigen leisten zum Glück den moralischen Beistand, nur die ErfahrungsträgerInnen sind doch wir. Also, hoch lebe das Forum!
Ja, ich bin fertig mit allem. Ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht, ob ich solche Former auf meine 4 OK-Implantate drauf hatte (?). Bei mir waren es Abdeckkappen. Zwei saßen relativ lose drauf. Bei den Anproben meiner künftigen Lösung stellte sich das so heraus. Mein Empfinden war, dass mein Zahnfleisch an den beiden Stellen ziemlich empfindlich und noch lange Zeit geschwollen war. Aber nichts war entzündet. Ich habe übrigens eine auf sog. Locatoren gesetzte, herausnehmbare Prothese, die gut und fest sitzt. Habe diese Prothese sofort "adoptiert". Ein Fremdgefühl, was die Gaumenplatte anbelangt, ist wohl da, aber das Bewußtsein drückt diese Tatsache ziemlich weit in den Hintergrund.
Also, lass Dich positiv überraschen.
Lg Heddi



Krankschreibung
Krankschreibung

Ob man nach Freilegung krankgeschrieben werden muß oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1. Wie wurde freigelegt? genäht, gelasert, gestanzt..
2. Wieviel Implantate wurden freigelegt?
3. Implantat mit/ohne Knochenaufbau?
4. Individuelle Neigung zu Schwellungen, Blutungen
5. Immunsystem - heisst wie schnell heilt der Körper die Wunde

Bei Einzelimplantaten, kleinen Eingriffen sollte es i.d.R ohne Krankschreibung gehen,
auch wenn man - auch abhängig ob das Provisorium sitzt oder ev. bis zur Abschwellung herausgenommen werden muß - danach nicht immer "Gesellschaftsfähig" ist,
bzw. beim Sprechen Probleme hat.
Muß halt auch Sinn machen in die Arbeit zu gehen. Wer z.B. viel telefoniert ist hier z.B. auch zum. kurzzeitig eingeschränkt.

Ich persönlich habe am Freitag meine Freilegung gehabt (6 Implantate). Zahnfleisch war geschwollen, an einer Stelle hat es ein wenig geblutet.
Habe aber das Glück, das mein Zahnschleisch
immer gut und schnell heilt, so daß ich am Montag schon die Fäden rausbekomme.Die Anpassung des Provisoriums hat zum Glück gut geklappt. ZA hatte hier seine Bedenken (aufgrund von zu erwartenten Schwellungen ist i.d.R eine Anpassung schwierig).
Tip.
Nach Behandlung bei größeren Schwellungen gut kühlen (ca. 1Tag danach). 2-3x am Tag (2-3Tage nach Freilegung) mit Chlorhexamed 0,2 alkoholfrei - Apotheke rezeptfrei) spülen. Ansonsten zus. mit ungesüßtem und starkem Kamillentee die Operationsstellen zusätzlich beruhigen.
Dann sollte alles gut klappen.
An alle: Viel Erfolg!