Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Freilegung

Susan
Susan

Die Prothes ist im OK und fest. Befestigt ist sie an 6 Implantaten u. 3 restlichen Backenzähnen.
Optisch ist sie perfekt und nicht von echten Zähnen zu unterscheiden. Sie wurde mit einem provisorischen Zement verklebt. D.h. sie kann herausgenommen werden, aber nur zu Behandlungszwecken. Das ist toll, denn ich muss beim Zähneputzen nicht mehr in einen zahnlosen Oberkiefer sehen.
Der Vorteil zu einer festen Zementierung ist, dass die Prothese im Notfall herausgenommen werden kann. Den habe ich auch schon erlebt, nachdem mir 2 Impantate herausgefallen sind und ich im Moment mit Knochenaufbau und den damit verbundenen Widrigkeiten zu kämpfen habe. Aber das hat nichts mit der Prothese zu tun.
Es ist also machbar und man vergißt fast, dass die Zähne nicht echt sind. Ich kann das nur empfehlen. Es ist einfach ein gutes lebensgefühl.



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

@susan
danke für die Schilderung Deiner festen Prothese. Es hört sich sehr gut an. Aber leider leider bei mir auch nicht möglich, da ich ja außer den 6 Implantaten sonst nichts im OK vorzuweisen habe. Und deshalb reicht es nicht für diese feste Prothese.
ABER: Mir wurde nun eine Prothese empfohlen, die immer drinbleibt, auch nachts. Nur zum Putzen muss die raus. Also spätestens da muss ich mir meinen fast zahnlosen OK ansehen. Ich werde wohl damit leben müssen, geplant war es anders. Aber dann hätten noch eigene Zähne vorhanden sein müssen oder es hätten 8 Implantate oder noch mehr gesetzt werden müssen, und dann wäre Knochenaufbau aus dem Becken notwendig geworden, und genau das wollte ich ja auch nicht. Also alles nicht ganz so einfach.

Wegen der Freilegung kann ich berichten, dass es so 100%ig einfach nicht ausgegangen ist bei mir. Scheinbar hat der Zahnchirurg wegen der Entzündung unter einem Implantat ganz schön darin rumgekratzt - auch das Zahnfleisch aufschneiden - ist ja eine Wunde - und genäht wurde es aus.
An jedem der 6 Implies ist ein Faden mit Knoten - und das zwickt und zwackt, es tut einfach weh und vor allem nachts pocht es - vor allem rechts oben - und ich habe so ein richtiges "Wund-im-ganzen-Mund"-Gefühl. Ich warte nun noch ab - übermorgen werden die Fäden gezogen - und dann sieht man auch, wie sich die Entzündung entwickelt hat.

Also nach fast einem Jahr bin ich nun mit diesen Zähnen beschäftigt. Irgendwie reichts mir jetzt so langsam.

Hallo Gerda,
achje, Du Arme, was jammere ich da nur, wenn ich bedenke, was Du mitmachen musst. Ich wünsche und hoffe, dass es auch bei Dir Fortschritte macht. Irgendwas werden sie Dir schon einbauen in den Mund.

Bei mir ist es komisch, ich konnte die ganze Zeit essen und habe in dem ganzen Jahr kein Gramm abgenommen - nach dem Knochenaufbau und dem Implantatsetzen habe ich mich zwar auch nur mit Süppchen und so - flüssig - ernährt - habe auch mal 1 - 2 kg verlorgen - das hatte ich aber gleich wieder drauf - und ich hätte ja soooo gerne mind. 20 kg abgenommen.
Aber jetzt, nach der Freilegung, tut mir alles weh, was ich esse, jeder Brotkrumen, beißen geht gar nicht. Und plötzlich nehme ich jetzt doch ab - wird aber bestimmt auch nicht von Dauer sein, wie ich mich kenne.

Also denn, allen weiterhin viel Erfolg
und ich hoffe, dass es bei mir auch gut ausgeht
bis denn wieder
dodo



SteLu
Mitglied seit 05. 11. 2008
110 Beiträge

Hallo Dodo und Gerda,
Ihr tut mir richtig leid Ihr beiden. Da bin ich ja richtig froh, dass bei mir bisher alles recht gut verlaufen ist und ich mit meinem Prov. einigermaßen gut essen kann. Am 27.02. werden die restlichen Zähne im OK vorbereitet für den endgültigen Aufbau. Habe 3 Implantate im OK. Dann folgen Abdrucknahme, Anpassung und und und. Geplant ist, dass ich am 03.04. fertig bin und neue Zähne habe. Ich hoffe das klappt auch alles so, denn am 12.04. fliege ich in den Urlaub und auch recht weit weg. Also Gerda und Dodo ich wünsche Euch alles gute und hoffe, dass es auch bei Euch in Zukunft besser läuft. Es braucht eben alles seine Zeit, bei den einen etwas weniger und bei dem anderen leider etwas mehr. Viel Glück für Euch und meldet Euch ab und zu um zu berichten.
Viele Grüße von Steffi