Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Frage :OP-Kluft beim ZA ????

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Frage :OP-Kluft beim ZA ????

Nadia
Nadia

hy dani. also ich arbeite in eine mund-gesichts-kieferchirugie und bei uns werden tag täglich implantate gesetzt! dafür haben wir ein OP wo nur Implantate oder größere chirug. OP´s statt finden.
Unsere ärzte (die operieren) werden von einer ganz sterillangezogene Assistentin amgezogen (das heißt: mit einem sterillen Kittel), die sterille Assistentin wurde von einer unsterillen Helferin die aber sterille Handschuhe hat, angezogen.
in den OP müssen alle eine Haube anhaben und sterile Schuhe (der Pat. trägt Plastik-läppschen über die straßenschuhe). Beim assistieren trägt der operirende Arzt + Assistentin sterille Handschuhe, Mundschutz, Schutzbrille und Haube und natürlich streille Kittel und schuhe. der Pat. wird im Mundbereich mit Cordan-Spray, auserdem wird der Griff von der Licht-Lampe mitdesinfiziert... Wie es dein ZA gemacht hat... ???? Ich weiß nicht...



Nadia
Nadia

ach ja, hab vergessen zu sagen das auch alle geräte mit sterillen plastik abgedeckt waren und natürlich auch der Pat. so das nur sein Mund rausguckt.
Ich arbeite auch in Darmstadt. würde mich interessieren bei wem du die Impl. setzten lassen hast...



Dani
Dani

Hi Nadia, also hättest du mir das alles geschrieben kurz nach meiner OP, hätte ich Nachts bestimmt nicht schlafen können. Vor lauter Angst das der ZA unsauber und unsteril gearbeitet hat. Und das jetzt bestimmt eine dicke Entzündung ansteht.
Aber dem ist Gott sei Dank nicht so. Es ist alles so geschehen wie er mir gesagt hat. Abgesehen von den ganz normalen Wundschmerzen, habe ich überhaupt keine Probleme mehr.Hatte Anfangs noch ein bißchen komisch geredet, das ist aber mittlerweile auch wieder ok. Also kurzund gut, ich denke er hat seine Sache prima gemeistert.
Übrigends hatte ich ihn aber trotzdem gefragt warum er denn keine OP Kleidung getragen hat.
Antwort: Bräuchte man nicht, da im Mund nicht Keimfrei gearbeitet werden kann. Da dort immer Bakterien wären. Darum bin ich schon ab Montags mit einem Antibiotikim behandelt worden, das erst gar keine Entzündung entstehen kann. Also warten wir mal ab wie es im Novemver weiter geht.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse Dani



Nadia
Nadia

hey. freut mich sehr das alles prima gelaufen ist. es heißt jetzt natürlich nicht das weil er nicht steril gearbeitet hat, das sich dein Impl. entzünden muss usw.!!! vor paar jahren haben wir genau so operirt. ABER, du musst wissen, das wenn dein Körper das Impl. nicht aktzeptiert und so es sich entzündet und entfernt werden muss (passiert sehr, sehr sehr selten, kann aber passieren), könntest du dein ZA anzeigen und wenn sich herausgibt das er unsteril gearbeitet hat, ist das sehr, sehr, sehr schlecht für ihn!! verstehste. aber wie gesagt, eigentlich wird alles ok verluafen müssen, vorallem weil du ein antibiotikum zur prophylaxe vor entzündung bekommen hast. würd mich aber trotzdem interessieren wie gut es klappt mit einem Impl.!
Okay, schönes WE. und gute fahrt für alle die in Urlaub fahren jetzt am WE so wie ich...
ciao



Dani
Dani

Hi Nadia, habe heute dir noch geschrieben wie gut alles ist. Seit heute Nachmittag habe ich plötzlich re. Schmerzen bekommen. Habe es auch schon ins Forum gesetzt.
Weiß nicht warum. Evtl. habe ich heute Mittag auf eine Haselnuß gebissen, die die Schmerzen jetzt verursacht hat. Kann mich aber nicht genau erinnern. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür. Könnte es sein, das sich etwas im Kiefer entzündet hat? Aber das nach fast 4 Wochen ?? Nö oder???? Vielleicht hast du ja auch eine Ahnung. Vielleicht hattest ihr das ja auch schon mal in der Praxis. Ich hoffe nur das morgen die Schmerzen weg sind. Denn wir wollen nächsten Samstag in Urlaub fliegen. Ich kann es einfach nicht verstehen nach sooo einer langen Zeit wo alles gut war. Oder war es doch die Nuß (hi hi hi). Na hoffentlich.

Tschüssi bis dann Gruß Dani



Shirin
Shirin

Hallo Dani!
Ich habe heute mein Implantat bekommen. Ich hatte einen OP - Kittel an und das Häubchen und mein Gesicht war desinfiziert. Mein Kiefer - Gesichtschirurge hatte auch einen OP - Kittel und den Mundschutz an und die Helferinnen auch. Bei mir wurde sehr auf Hygiene geachtet. Liebe Grüße Shirin



Dani
Dani

Hi, danke für die Antwort. Also wie schon geschrieben, mein ZA hatte keinen OP-Kittel an und ich auch nicht. Trotzdem ist "Gott sei Dank" alles ohne Entzündungen etc. verlaufen.

LG.Dani