Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Erste Hürde - 4 Implis - gemeistert

Fritzi
Mitglied seit 30. 11. 2008
23 Beiträge

Hallo Siggi,
trotz vorheriger Zusage weigerte sich ZA, auch nur annähernd entgegenkommend zu sein.
Also, ich habe absolut gut heilendes ZF, keine weiteren Erkrankungen und es war in jeder Hinsicht positiv, Implantate setzen zu lassen.
Das anschließend geführte Gespräch war mehr als unangenehm. Ich hatte mir vorgestellt, dass ZA evtl. tlw. auf sein Honorar für eine Zweitimplantation verzichttet oder aber die Implantate ersetzt werden.
Statt dessen wurde mir suggeriert, ich hätte wohl selbst ..... Na ja, lassen wir das. Es gibt halt Dinge im Leben, die konnte ich mir nicht vorstellen.

Da die Kosten für die Implantate - für mich - enorm waren/sind, wollte ich mir eigentlich eine Brücke bauen lassen. Wie wohl viele hat auch mich die "Krise" voll erwischt bzw. den Arbeitsplatz gekostet. Habe erst einmal etwas provisorisch dazwischen.
Wie es mal weitergeht, kann man wohl nicht vorhersagen.
Jammern liegt mir aber nicht, jedoch ist meine Meinung in die zahnärztliche "Kunst" bzw. das Verhalten danach nicht mehr die beste.

Ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft oder sollte mal etwas sein, sich der ZA nicht querstellt.
Toi toi toi
LG fritzi



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo Fritzi,

liest sich wirklich nicht gut - deine Geschichte. Habe es aber nicht ganz gerafft: hattest du jetzt Imlis gesetzt bekommen und ist eines nicht eingeheilt? Dann wäre die sogenannte Gewährleistung eigentlich zu erwarten. Zumindest mein Zahnarzt sagte mir dies: Heilt eines nicht gut ein, ersetzt er es mir innerhalb der Gewährleistung. Vielleicht kannst du ja noch mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen.

Zahnarztwechsel macht natürlich in diesem Fall keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man einen Ersatz benötigt.
Eine informative Anfrage bei deiner Krankenkasse oder der zahnärztlichen Kammer über übliches Vorgehen in solchen Fällen wäre vielleicht auch ganz gut.

Das mit dem verlorenen Job kommt dann auch noch erschwerend hinzu - da wirst du gute Nerven brauchen.

Ich drücke die Daumen
Netten Gruß
Siggi



Fritzi
Mitglied seit 30. 11. 2008
23 Beiträge

Hallo Siggi,
ich hatte mir 2 Implantate setzen lassen, da die Zähne re. und li. daneben schon 2 x überkront waren. Zum einen war ich mir nicht sicher, wie oft man 1-2 x beschliffene Zähne erneut präparieren kann (irgendwann ist die Zahnsubstanz ja weg) und zum anderen wollte ich erreichen, das sich der Kieferknochen nicht so schnell zurückbildet.

Schon nach gut einer Woche hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich wurde beruhigt, die Implantate seien ja noch in der Anwachsphase. Tja, nach 4 Wochen waren sie so locker, dass sie heraus mussten.

Ein weiteres Gespräch nach den vorangegangenen möchte ich mir selbst nicht antun. Ich betrachte es als eine Selbstverständlichkeit, dass man sofort bezahlt, wenn ZA seine Arbeit "abgeliefert" hat. Auch mir wurde vorher eine "Gewährleistung" wie hier vielfach geschildert zugesagt; aber eben nur zugesagt. Das war nachher nicht mehr Inhalt der Gespräche; vielmehr wurden mir Dinge des Selbstverschuldens unterstellt, die natürlich jederzeit wiederlegbar waren.

Implantate sind eine reine Privatangelegenheit, die KK und KZV halten sich da heraus.
Sonst bin ich aber positiv eingestellt, Krisen sind dafür da, überwunden zu werden. Nur ob ich noch einmal - wenn ich es könnte - mein Geld so "leichtfertig" ausgeben würde, überlege ich mir dann bestimmt sehr.

Nun möchte ich Dir aber absolut keine Angst machen, denke weiterhin positiv, es wird 100%ig alles gutgehen. Und sollte etwas eintreten, glaube einfach an die Zusage. Nicht alle ZÄ verhalten sich so und das ist auch gut so.

Ich hatte mich auf Deinen positiven Beitrag nur gemeldet in der Hoffnung, dass vielleicht doch einmal so genannte Positiv-Listen eingesehen werden können mit Gewährleistung etc. Für viele Erkrankungen und in vielen Krankenhäusern werden Qualitätsstandards herausgegeben. Das müsste es auch im zahnärztlichen Bereich geben.

Also, toi toi toi für Dich weiterhin und bleibe positiv - genau so wird es ganz sicher für Dich ausgehen.
LG fritzi