Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System

Petra
Mitglied seit 23. 10. 2008
36 Beiträge

Hallo Jana,

vielen Dank für die Info, wie es dir weiterhin ergangen ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein neuer Zahnarzt das wieder in den Griff bekommt..und du dann mal endlich wieder beschwerdefrei wirst. Und dass du Chancen hast vielleicht einen Teil der Kosten durch den Anwalt wiederzubekommen.

Lieben Gruß
Petra



info33
Mitglied seit 03. 06. 2010
1 Beiträge

Hallo Petra, ist zwar schon über ein Jahr her daß Du geschrieben hast, nur ich habe dieselbe Problematik wie Du. Mir fehlen vier Zähne im Oberkiefer. Ich habe beidseitig eine Discusverlagerung mit Grad 3 und Schmerzen, nehme jetzt Medikamente gegen Arthrose und Schmerzmittel, die letzte Schiene habe ich nicht vertragen. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich weitervorgehe. Das DIR System wurde mir angeboten, aber ist wohl doch nicht so zu empfehlen, soll man erstmal eine alte Schiene umbauen lassen damit sie paßt und wie wird denn eine Teilprothese im Oberkiefer vertragen, wer weiß etwas?
Würde gerne wissen wie es Dir, Petra
heute geht und wie Deine Beschwerden damals genau waren. Viele Grüße Vera



Petra
Mitglied seit 23. 10. 2008
36 Beiträge

Hallo Vera,

ich plage mich bis heute mit Problemen der Kiefergelenke herum. Das äußert sich in Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Zahnschmerzen im Unterkiefer etc....hatte schon bestimmt 40 Anwendungen beim Physiotherapeuten bzgl. CMD-Therapie, die mir auch Linderung brachten. Leider habe ich immer wieder "Baustellen" mit Kieferhöhlen- und Zahnwurzelentzündungen und Abzesse im Oberkiefer. Es mussten mir rechtsseitig seit Mitte letzten Jahres bis heute noch weitere drei Zähne gezogen werden.

Aufgrund dieser Baustelle bin ich auch mit den Vermessungen noch nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt eine Modelgußprothe mit Gaumenplatte wo links der 24, 25, 26 ersetzt ist und rechts der 14, 15, 16. Der 14 kam vor zwei Wochen raus. Ich hatte auch das Problem, dass die Haltezähne extrem belastet werden durch die Prothese. Beim 15 hatte sich ein haarfeiner Riss im Zahn gebildet. Lt. Kieferchirurg durch die Belastung der Prothese. Und der 14 war ein gefüllter Zahn, der durch die Prothesenbelastung zur Hälfte abgebrochen war. Ich hoffe, dass ich mal irgendwann beschwerdefrei bin und Implantate machen kann. Spätestens wenn alle Zähne aus dem Oberkiefer weg sind. Habe ja nur noch 6 :-( ((11,12,13,21,22,23).

Wenn ich jetzt mal ein paar Wochen beschwerdefrei bleibe möchte mein Zahnarzt bei mir eine Vermessung mit dem "Freecorder BlueFox" vornehmen und mir daraufhin eine passgenaue Schiene anfertigen lassen. Auch irgendwann für den Zahnersatz wird er dieses Gerät nutzen. Mein Zahnarzt hatte früher auch das DIR-System genutzt, setzt es aber nicht mehr ein, weil er selber aufgrund Erfahrung, dass System nicht gut fand. Er findes den Freecorder besser und genauer. Und es kostet nicht sooo immens viel wie die Dir-Sache. Über die Kosten haben wir uns aber noch nicht genau unterhalten, da ich jetzt erstmal wieder fitt werden muss und wir zur Zeit abwarten. Ich werde noch verschiedene Blutteste machen lassen bzgl. meines Immunsystems um auszuschließen, dass ich deshalb immer wieder diese Kieferhöhlenentzündungen habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht...

Lieben Gruß
Petra



Löwe
Löwe

Hallo Leute,
Bei mir wurde vor 1,5 jahren auch CMD festgestellt und mir wurde der Guru vom DIR-System Dr.Poth in Essen empfohlen. Dr. Poth hat wohl auch an der Entwicklung des DIR-Systems mitgearbeitet. Fakt ist, dass nach 1,5 Jahre einer sehr teuren Behandlung (ca.20.000€) mit DIR-Schienen, langzeitprovisorischem Zahnersatz bis zur definitiven Zahnersatzversorgung (und alles mit DIR-System vermessen)passt immer noch mein Biss nicht und alle Beschwerden wie Rücken-, Nackenschmerzen und Kieferknacken ist alles noch vorhanden. Zeitweise haben sich die Beschwerden wärend der Behandlung noch verstärkt. Dafür wurden mir fast alle Zähne (zum Teil auch gesunde) mit Onlyes und Teilkronen neu versorgt. Mag sein das DIR-System auch nicht schlecht ist. Doch das schnellste und beste Auto bringt kein Nutzen, wenn man es nicht fahren kann. Ich habe zwei Menschen kennengelernt, welche auch DIR-Schienen-Therapie gemacht haben jedoch ohne Erfolg. Nach meiner Erfahrung würde ich vom DIR-System Abstand nehmen. Hätte ich es früher gewust.



Heyfisch
Heyfisch

Hallo Löwe,

was machst du denn jetzt? Ich habe damals (also, dass war im August ´09) eine Überkronung meiner Zähne abgelehnt. Denn auch bei meinem Zahnarzt hätten jede Mengen Backenzähne überkront werden müssen. Da ich bisher keinerlei Zahnersatz habe - wollte ich diesen Eingriff nicht machen lassen. Außderdem passte mir schon die ausgemessene Dir-Schiene nicht.

Dafür habe ich eine spezielle KFO machen lassen und mir geht es nach einem Jahr Therapie sehr gut - meine Beschwerden sind weitgehend weg.

Liebe Grüße,

Heyfisch



Heyfisch
Heyfisch

Hallo Löwe,

was machst du denn jetzt? Ich habe damals (also, dass war im August ´09) eine Überkronung meiner Zähne abgelehnt. Denn auch bei meinem Zahnarzt hätten jede Mengen Backenzähne überkront werden müssen. Da ich bisher keinerlei Zahnersatz habe - wollte ich diesen Eingriff nicht machen lassen. Außderdem passte mir schon die ausgemessene Dir-Schiene nicht.

Dafür habe ich eine spezielle KFO machen lassen und mir geht es nach einem Jahr Therapie sehr gut - meine Beschwerden sind weitgehend weg.

Liebe Grüße,

Heyfisch



Heyfisch
Mitglied seit 13. 12. 2009
4 Beiträge

Hallo Löwe,

was machst du denn jetzt? Ich habe damals (also, dass war im August ´09) eine Überkronung meiner Zähne abgelehnt. Denn auch bei meinem Zahnarzt hätten jede Mengen Backenzähne überkront werden müssen. Da ich bisher keinerlei Zahnersatz habe - wollte ich diesen Eingriff nicht machen lassen. Außderdem passte mir schon die ausgemessene Dir-Schiene nicht.

Dafür habe ich eine spezielle KFO machen lassen und mir geht es nach einem Jahr Therapie sehr gut - meine Beschwerden sind weitgehend weg.

Liebe Grüße,



Löwe
Löwe

Hallo Heyfisch,
keine Ahnung was ich machen werde. Versuche einen Zahnarzt zu finden der es vielleicht schaft wenigstens ansatzweise meine Beschwerden im Kiefer zu reduzieren. Rücken und Nackenschmerzen wersuche ich durch Gymnastik und leichte Kraftübungen im Griff zu bekommen. Werde mich wohl mit Beschwerden abfinden müssen. Ich hatte auch für paar Monate KFO mir machen lassen um Engstand im forderen Zahnbereich zu beheben und ausgerechnet diese KFO hat CMD auch verursacht. Tja, Kieferorthopäde hat alles nur noch schlimmer gemacht.



Heyfisch
Mitglied seit 13. 12. 2009
4 Beiträge

Hallo Löwe,

ich lasse auch keine "normale" KFO machen, denn diese kann auch ein Auslöser für CMD sein.

Was genau ist denn bei dir während der KFO gemacht worden?

Kannst mir auch gerne unter Heyfisch@gmx.net mailen.

So bleiben kann es in keinem Fall, denn CMD ist eine sich verschlechternde Erkrankung.

Schöne Grüße,

Heyfisch



Renault
Renault

Hallo Löwe,

auch ich war einige Jahre in der Praxis von Dr. Poth mit dem Dir- System in Behandlung und seit der Überkronung ist es noch schlimmer als vorher.
Gibt`s bei dir schon was Neues? War die Suche nach einem Arzt, der das wieder etwas in den Griff bekommt schon erfolgreich?

Gruß