Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Entzündung an einem Oberkieferimplantat, CMD - Symptome?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Entzündung an einem Oberkieferimplantat, CMD - Symptome?

Laurianna
Mitglied seit 11. 09. 2017
6 Beiträge

Hallo liebe Experten,

ich hatte hier schon mal mein Problem geschildert - Druck und Spannung in Gaumen, Nasenbein, Stirn und Kopfschmerzen, wandernde Muskelspasmen im Gesicht vor allem im Liegen.

Da anscheinend CT (wobei nun beim 2. drüberschauen auch da dieser Tropfen sichtbar war) und Röntgen unauffaellig waren, wurde hier eher verneint, dass diese Probleme auf die Oberkiefer Implantate (7 Stück, vor über einem Jahr) zurückzuführen sind.

Meine Idee dann danach war, dass es eventuell an einer unsymetrischen Kauebene liegen könnte, da rechts und links in der Höhe um 2mm asymetrisch.

Mittlerweile nun ergab ein MRT allerdings einen weissen tropfenförmigen Fleck, der in die linke Nasennebenhöhle ragt (siehe Fotos). Erste Vermutung war eine Entzündung am Implantat.

Ich werde noch mit meinem Zahnarzt darüber sprechen, möchte aber unabhaengig auch hier eine Meinung einholen.

Handelt es sich hierbei um eine Entzündung, die von dem Implantat verursacht wird? Ist das im Knochen oder etwas anderes?

Kann so eine Entzündung solche CMD Symptome verursachen?

Wie saehe dann eine Therapie aus? Muss das Implantat entfernt werden oder kann man zuerst Medikamente versuchen, die da waeren?

Wie gesagt Schmerzen habe ich keine, ausser wie oben geschildert.

Vielen Dank für eine Antwort, freundliche Grüsse

Anhänge ( 2 )


Laurianna
Mitglied seit 11. 09. 2017
6 Beiträge

Hallole,

hatte gerade nen Anruf von einem Radiologen, es würde sich nicht um eine Entzündung handeln, sondern um eine Zyste, wie sie viele haben?

Und die würde nicht diese CMD Symptome verursachen.

Aber ob ich dafür jetzt irgendeine Medikation brauche oder nicht, wurde mir nicht mitgeteilt.



Laurianna
Mitglied seit 11. 09. 2017
6 Beiträge

Mittlerweile hab ich erfahren, dass es sich um eine Mukozele handelt.

Mit den Implantaten scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Mukozele, kann diese auch CMD Beschwerden verursachen?

Im Internet las ich, das müsste immer operiert werden, mein Zahnarzt gab mir nur den Rat ich solle viel hopsen, dann könnte die Mukozele platzen???

Er sagte nichts von OP.

Freundliche Grüsse



Laurianna
Mitglied seit 11. 09. 2017
6 Beiträge

Also ich hab nochmals nachgefragt.

An der Mukozele liegt es nicht. Die solle man nur beobachten.

Da ich vor den Implantaten lange Jahre wesentlich weniger Zaehne im Mund hatte, scheint die neue Anzahl einen Einfluss auf die Statik in meinem Gesicht zu haben.

Der Zahnarzt schliff mir einige Zaehne etwas ab und empfahl mir Voltaren, sowie isometrische Übungen. Er meinte so nach 2 Wochen sollte es mir etwas besser gehen.

Nun bin ich gespannt und hoffe so sehr, dass sich was zum positiven veraendert und dies der Grund für meine Beschwerden ist.

Hat jemand aehnliches durchgemacht?

Freundliche Grüsse



  • 1