Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Endversorgung / Ästhetik

Joanna
Joanna

Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis abwarten (und hier berichten) und ich denke´wie gesagt positiv. Ich werde meine Zähne bestimmt nicht immer mit Lupe oder Vergrößerungsspiegel betrachten (vielleicht n ur 1 mal...)
Ich weiss, dass das ganze auch sehr individuell empfunden wird, aber ich bin nun mal eine Perfektionistin. Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf die baldige Endversorgung!
Ich bin fast sicher, mein Zahnarzt kriegt das gut hin.

Grüße / Joanna



Moni
Moni

Ich kann Dir gut nachempfinden, denn wenn man schon so viel Zeit, Kosten und ev. Schmerzen "investiert", möchte man dass es perfekt wird! Mein Zahnarzt hat mir die gleichen Antworten gegeben - trotzdem frage ich mich bzw. Euch, wie die Zahnärzte der Schauspieler und Models dies so toll hinkriegen, denn da siehts immer perfekt aus.
Oder gibts in den USA noch andere Methoden?



Ann
Ann

Hallo an alle,
ja,ja... Jack Nicholson, der so dämonisch grinst und Tina Turner und und und...
Man sieht keine freiliegenden Zahnhälse, man sieht keine Kronenränder, keine verkürzten Zahnreihen und kein Metall!
Bei mir sieht man alles, wenn man genau hinschaut und ich bin viel viel jünger und ich habe, denke ich den besten Zahnarzt und Implantologen gefunden...
Wie kriegen die Stars es hin?
Lieben Gruß,
Ann



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo Joanna,

hier möchte ich die Metallkeramikkrone mit Keramikstufe einmal ganz deutlich verteidigen. Es sind sehr sehr gute Ergebnisse möglich, und ich bin mir sicher, dass auch einige Hollywoodgrößen eben nicht Vollkeramikkronen tragen.

Vollkeramikkronen sind per se überhaupt nicht sicher schöner, und ein guter Techniker kann im Team mit einem guten Zahnarzt (und beide hängen hir völlig voneinander ab - keiner kann es perfekt, wenn es der andere nicht perfekt bietet) ein völlig befriedigendes Ergebnis erzielen.

Insofern, Joanna, möchte ich Ihnen Mut machen.

Viel Glück!
Dr. Küster

PS Es ist dies, um es an dieser Stelle auch nochmal zu erwähnen oft AUCH eine Preisfrage, siehe Leonardo ... :-)



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Das liegt daran, Ann, dass Jack Nicholson eine faszinierende Persönlichkeit ist, und diese Faszination, die von ihm ausgeht, sogar seine in den Augen des Fachmanns furchtbaren falschen Zähne überstrahlt, wenn Sie einmal genau hinschauen, von der Person abstrahieren und nur auf die Zähne fokussieren wollen, wie der Fachmann es routinemäßig (häufig genug leider) nicht vermeiden kann.

Genau wie Tina Turner. Ich verehre Tina Turner, absolut Klasse. Aber Ihre Zähne, wenn man genau und mit den Augen des Fachmanns hinschaut? Wie die Kühlschrankparade im Karstadt-Einrichtungshaus. Aber das weißeste Weiß ihres Lebens....smile...

Die Bilder, die man so in Zeitschriften anschauen kann, sind übrigens mittlerweile alle elektronisch retouschiert. da gibt es keinerlei Abbildung der Realität mehr, nur noch Illusion. Und kein Zahnarzt oder Zahntechniker der Welt kann diese Illusion Realität werden lassen.

Über alle falschen Zähne gesehen, sind die aus den USA eher durchschnittlich und mit dem Niveau in Deutschland nicht zu vergleichen. In Zahntechnik ist Deustchland Spitze, insbesondere unter dem Aspekt, dass die soziale Krankenversicherung einen Großteil davon bezahlt.

Es ist einfach eine Illusion zu glauben, Charme und Faszination durch den Ersatz nicht perfekter natürlicher durch perfekte falsche Zähne erzeugen zu können, obwohl es immer wieder frustran versucht wird, was nicht selten zu völlig unsinnigen Prozessen führt, weil manche Wünsche eben durch neue und dan perfekte Zähen nicht erfüllbar sind. Das, was die Faszination und den Charme eines Menschen ausmacht ist seine Persönlichkeit und sein offenes Lächeln, um den Mund, insbesondere aber um die Augen und aus den Augen heraus. Das können vermeindlich perfekte falsche Zähne allenfalls unterstützen, aber nie erzeugen, wobei die Form den wesentlichen Ausschlag gibt, keinesfalls aber die Farbe und die Tranzparenz, die mit hohem technischen und finanziellen Aufwand zu optimieren versucht wird.

Wußten Sie eigentlich, dass es Schauspielerinnen gab, die es als größte zu bewältigende Prüfung in ihrem Beruf ansahen, eine Kussszene mit Clark Gabel zu drehen, einem der größten Charmebolzen und Frauenschwärme der amerikanischen Filmgeschichte? Warum? Weil seine im Film so perefekt wirkende Totalprothese dabei so genau so unangenehm wie unüberfühlbar wackelte....smile...

Herzliche Grüße

Osswald



Frank
Frank

Na sowas, da muss ich ja Herrn. Dr. Osswald im Grossen und Ganzen nochmals zustimmen! Langsam macht mir das Angst...

Ein paar zusätliche Bemerkungen: Tina Turner ist wohl nicht gerade ein gutes Beispiel moderner Zahntechnik (wie auch nicht die verbleibenden Beegees Brüder), denn die haben wohl ihr Zahnpastalächeln bereits in den 1960-1970er Jahren erhalten. Schneeweisse Kronen aus Metallkeramik, eben, wie damals üblich. Klar, dass das nicht den heutigen Ansprüchen der Ästhetik entspricht, denn die haben sich auch verändert. Es war aber früher Mode, besonders in Hollywood, dass Zähne absichtich "auf unnatürlich" gemacht wurden, weil das damals ein Schönheitsideal war...

Als Gegenbeispiel könnte ich heute z.B. Sheryl Crow zitieren, bei ihr sieht kein Mensch, dass ihre Schneidezähne nicht echt sind (Unfallfolge). Man kann also auch anders...

Andererseits kann gerade ein Mangel auch einen gewissen Charme haben. Ich greife hier nochmals auf das Beispiel Tom Cruise în "Top Gun" (1986) zurück (ich hasse zwar den Typen aber der Film und Soundtrack waren toll). Damals hatte er nicht nur ein sehr unregelmässiges Gebiss, sondern auch noch seinen vorstehenden Schneidezahn überkront, und zwar so, dass ein schwarzer Metallrand auch im Film gut sichtbar ist (mal darauf achten, wenn der Film mal wieder läuft). Es war sogar so schlimm, dass Tom damals den Übernamen "the Tooth" (der Zahn!) bekam...
Und trotzdem träumten anno 86 alle jungen Mädels von ihm und schmückten ihre Zimmer mit seinem Konterfei, derweil alle Jungs mit Pilotenbrillen und Fliegerjacken rumliefen... Der Charme des Imperfekten, eben...

Seit er sein Gebiss korrigieren liess (und bei Scientology einstieg), ist er nur noch ein A****...



Joanna
Joanna

Hallo - an Alle!

es ist traumhaft, dass mein "Problem" (das hoffentlich keins ist oder wird) so ein Echo und eine so große Diskussion ausgelöst hat !!!

Moni hat das auf den Punkt gebracht: viel Zeit, Kosten, auch Schmerzen und eine gewisse Behinderung über viele Monate (man kann nichts abbeißen) - da erwartet man am Ende das perfekte Ergebnis.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man schon oft hartnäckig sein muss, aber auch gut informiert - das hilft zumindest die richtigen Fragen rechtzeitig zu stellen.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich vor einigen Jahren 2 Metallkeramikkronen bekommen habe, wo die Metallränder von innen sichtbar waren. als ich das sah bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Der Zahnarzt hat beide Kronen auf eigene Kosten neu machen müssen... Nun sind die Kronen über 10 Jahre alt und sehen gut aus.

Herr Dr. Küster! Danke, dass Sie mir Mut machen - wie Alle Anderen übrigens auch!

Es ist natürlich auch Frage des Preises. Doch Preis spielt für mich hier keine Rolle - daher erwarte ich das Beste.

Dass Fotos in Zeitungen retouschiert sind, dass ist klar und Charme hängt natürlich nur zum Teil von einem schönen Lächeln bzw. von schönen Zähnen ab, doch man fühlt sich einfach viel besser, wenn die Zähne, die man hat - echte oder falsche - auch einem selbst gefallen.
Natürlichkeit ist für mich das wichtigste - daher habe ich mich ja für ein Implantat entschieden -obwohl ich schon längst eine Vollkeramikbrücke haben könnte - denn das Implantat entspricht der Natur am besten.
Eine Brücke kann schön sein - aber wo ist die Zahnwurzel ? Das ist für mich unnatürlich.
Gleichzeitig habe ich im Unterkiefer vorne einen schiefen Zahn, den ich mag und es nie vorhatte, ihn korrigieren zu lassen. Er gehört zu mir... Hauptsache, er ist gesund, also bleibt er so, wie er gewachsen ist.

Die Anektoden über Stars fand ich sehr amüsant, insbesondere über Clark Gable, der laut Aussage von Vivien Leigh (Scarlett O`Hara) noch dazu Mundgeruch hatte...
Ein krasses Beispiel der Unnatürlichkeit ist für mich Nadja abdel Farrag (Ex von Dieter Bohlen) - die Zähne (Veneers) sind viel zu weiss! Sie blenden so, dass man Sonnenbrille braucht!

Viele Grüße an Alle !!!
Joanna



Frank
Frank

Hallo Joanna

Ich will Dich natürlich nicht kritisieren, aber übertreibst Du nicht ein bisschen? Du fällst beinahe in Ohnmacht wie bei deinen Kronen hinten (wo man es ja nicht sieht) am Zahnfleisch ein dünner Metallrand sichtbar ist? (Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung). Ist doch ein bisschen krass, ja? Dann müsstest Du dich bei einer Amalgamplombe oder einer Goldkrone auf einem Backenzahn logischerweise ja gleich erschiessen... (nicht ernst gemeint). Aber egal, wenn Du soviel wert auf Ästhetik legst und das Geld dazu hast, sollte man sich auch was Gutes leisten, da hast Du ganz recht.
(Kleine Anmerkung: auch bei Vollkeramik gibt es oftmals hinten einen "dunklen Rand", das ist nicht das Metall, sondern einfach ein Schatteneffekt, weil die Keramikschicht ziemlich dick sein muss und dann dort manchmal etwas vorsteht und Schatten wirft...)

Was hattest Du denn vorher dort für Kronen (die mit denen Du zufrieden warst? Und wieso hast Du diese Zähne verloren? Unfall? (Kenn ich leider zu genüge...)

Auf alle Fälle halte uns bitte auf dem Laufenden, und ich hoffe sehr, dass Du noch dein begehrtes Hollywoodlächeln bekommst. Drücke Dir die Daumen!

Gruss

Frank



Joanna
Joanna

Hallo,
mag sein, dass ich etwas übertreibe, es ist eine individuelle Empfindung. Für mich ist das keine Übertreibung, denn wenn ich lache oder singe, sieht man auch die hintersten Ecken... Daher sind für mich schwarze Ränder undenkbar.
Mit amalgam habe ich seit über 10 Jahren n nichts zu tun - gottseidank.
Gold - egal wie teuer - kommt mir auch nicht in den Mund. Die Kronen, die ich ein paar Tage hatte (mit schwarzen Rändern) wurden wie gesagt gegen vollkeramische ausgetauscht - ich habe keine Zähne verloren (außer 1 Schneidezahn, wo ich nun ein Implantat habe).

Danke fürs Daumendrücken !
Gruß / Joanna



Mohidin
Mohidin

[quote="Dr. Dr. Ruediger Osswald"]
Das liegt daran, Ann, dass Jack Nicholson eine faszinierende Persönlichkeit ist, und diese Faszination, die von ihm ausgeht, sogar seine in den Augen des Fachmanns furchtbaren falschen Zähne überstrahlt, wenn Sie einmal genau hinschauen, von der Person abstrahieren und nur auf die Zähne fokussieren wollen, wie der Fachmann es routinemäßig (häufig genug leider) nicht vermeiden kann.

Genau wie Tina Turner. Ich verehre Tina Turner, absolut Klasse. Aber Ihre Zähne, wenn man genau und mit den Augen des Fachmanns hinschaut? Wie die Kühlschrankparade im Karstadt-Einrichtungshaus. Aber das weißeste Weiß ihres Lebens....smile...

Die Bilder, die man so in Zeitschriften anschauen kann, sind übrigens mittlerweile alle elektronisch retouschiert. da gibt es keinerlei Abbildung der Realität mehr, nur noch Illusion. Und kein Zahnarzt oder Zahntechniker der Welt kann diese Illusion Realität werden lassen.

Über alle falschen Zähne gesehen, sind die aus den USA eher durchschnittlich und mit dem Niveau in Deutschland nicht zu vergleichen. In Zahntechnik ist Deustchland Spitze, insbesondere unter dem Aspekt, dass die soziale Krankenversicherung einen Großteil davon bezahlt.

Es ist einfach eine Illusion zu glauben, Charme und Faszination durch den Ersatz nicht perfekter natürlicher durch perfekte falsche Zähne erzeugen zu können, obwohl es immer wieder frustran versucht wird, was nicht selten zu völlig unsinnigen Prozessen führt, weil manche Wünsche eben durch neue und dan perfekte Zähen nicht erfüllbar sind. Das, was die Faszination und den Charme eines Menschen ausmacht ist seine Persönlichkeit und sein offenes Lächeln, um den Mund, insbesondere aber um die Augen und aus den Augen heraus. Das können vermeindlich perfekte falsche Zähne allenfalls unterstützen, aber nie erzeugen, wobei die Form den wesentlichen Ausschlag gibt, keinesfalls aber die Farbe und die Tranzparenz, die mit hohem technischen und finanziellen Aufwand zu optimieren versucht wird.

Wußten Sie eigentlich, dass es Schauspielerinnen gab, die es als größte zu bewältigende Prüfung in ihrem Beruf ansahen, eine Kussszene mit Clark Gabel zu drehen, einem der größten Charmebolzen und Frauenschwärme der amerikanischen Filmgeschichte? Warum? Weil seine im Film so perefekt wirkende Totalprothese dabei so genau so unangenehm wie unüberfühlbar wackelte....smile...

Herzliche Grüße

Osswald
[/quote]

Anhänge ( 1 )