Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Empfindlich auf Zucker, Essig...

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Empfindlich auf Zucker, Essig...

Inga
Inga

Schon lange versuche ich undefinierbaren Schmerzen an den Implantaten 11 und 12 auf die Spur zu kommen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich Zucker oder Essig oder Säure zu mir nehme, Schmerzen und Stechen habe. Fast wie an einem Zahn, wo der Nerv freiliegt. Kann das auch bei Implantaten sein? Oder ist das ein Zeichen für eine dauernde Entündung? Ich halte Diät, um diese Reize zu vermeiden, aber ein Restschmerz ist ohnhin immer gegeben... Danke für Ihre Infos und Anregungen, Inga



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Nein- dies kann bei Implantaten nicht sein.
Lassen Sie die Zähne neben den Implantaten kontrollieren, vielleicht ist hier eine Karies oder
ein freiligender Zahnhals vorhanden.Karies kann durch Inspektion oder durch eine Rö.- Auf-
nahme in Rechtwinkeltechnik diagnostiziert wer-
den.

M. f. G. dr. Metelski



Birgit64
Mitglied seit 14. 12. 2018
1 Beiträge

Auch bei mir reagiert ein Implantat (an regio 42) schmerzhaft auf Zucker- und Säure-haltige Lebensmittel. Sobald der zucker- oder säurehaltige Speichel an das Implantat gelangt, spüre ich einen stechenden Schmerz, der entlang des Implantats nach unten in den Kiefer schießt. Die drei anderen Implantate (regio 35, 32 und 45) sind unauffällig.

Das Problem besteht seit der All on 4 Implantation vor zwei Wochen. Zwei Tage nach der Implantation, als die Betäubung abgeklungen war und ich mehrere Stunden keine Schmerzmittel mehr genommen hatte, aß ich etwas zuckerhaltiges, und plötzlich schoss der Schmerz am Implantat entlang in den Kiefer, als ob es eine eigene Zahnwurzel wäre.

Das Zahnfleisch im Bereich 42 hat sich immer noch nicht ans Implantat angelegt, es ist locker und dunkelrot. Unmittelbar vor der Implantation wurde dort der Zahn 42 gezogen, er hatte eine Zahnwurzelentzündung gehabt.

Die übrigen 3 Implantate sind nicht druckempfindlich, das Implantat 42 ist jedoch sehr druckempfindlich: bereits minimalen Druck von oben spüre ich im Kieferknochen darunter.

Gestern aß ich wieder etwas säurehaltiges (Tomatensoße), seitdem hält der Schmerz in dem Kieferknochen (nicht am Zahnfleisch!) um dieses Implantat herum an. Der Schmerz ist drückend und ziehend.

Die vom Zahnarzt verordnete Mundspüllösung wende ich täglich dreimal an (immer nach dem Essen und Zähneputzen).

Der Zahnarzt sieht keinen weiteren Handlungsbedarf, was mich erstaunt.



Limosa
Mitglied seit 09. 02. 2021
1 Beiträge

Auch ich habe dieses Problem der Empfindlichkeit bei bestimmten Lebensmitteln mit meinem Implantat, auch wenn ich weiß, dass es unlogisch ist und sich keine Ursache feststellen lässt. Es ist mein erstes Implantat. Insofern habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Vorausgegangen ist dem Implantat eine Wurzelspitzenresektion bei Zahn Nr. 46. Meine Vermutung ist immer noch, dass es damit zusammenhängen könnte.
Bei meinen Problemen wurde immer auf den Nachbarzahn Nr. 47 verwiesen. Dieser wurde inzwischen gezogen. Die Wunde verheilte extrem langsam und problematisch und das danebenliegende Implantat hat immer noch keine Ruhe gegeben und reagiert auf Süßes und bei intensiven Kaubewegungen. Laut einer weiteren DVT-Aufnahme ist alles am Implantat in Ordnung. Ich bin ratlos. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich Zahn Nr. 47 nicht hätte opfern müssen, wenn ich mich stattdessen wieder vom Implantat getrennt hätte. Da ich im Internet zu diesem Thema nicht viel finde, scheint das Problem fast ein Einzelfall zu sein. Von daher habe ich mich (vorerst) damit abgefunden, dass ich keine Lösungsvorschläge erhalte.



Hallo zusammen,
ich hatte nach einer Implantatbehandlung auch Probleme damit Essig zu essen, auch Zitronen. Es hat sich angefühlt als steche es durch das Implantat in mein Zahnfleisch. Ich war dann aber nochmal beim Arzt, tatsächlich war es ein Zahn zwei Reihen weiter. Vielleicht täuscht einen da auch manchmal das eigene Schmerzempfinden.

Liebe Grüße
Henriette



reb.bloom
Mitglied seit 07. 10. 2020
6 Beiträge

Hallo! Auch ich hatte das Problem mit Essiggurken, etc.. Immer wenn ich diese gegessen habe, fuhr mir dieser Schmerz direkt in den Kieferknochen. Als ich mir ein Abdruck für die Bissschiene gemacht wurde, hatte ich aufgrund der Kälte des Gelats auch für ca 1/4 Stunde Schmerzen am Kieferknochen. Mir wurde vom Arzt gesagt, dass das natürlich so ist, da ja das Titan Metall ist und Kälte weiterleitet. Da ich mit dem Implantat noch weitere Probleme (Galvanismus, Migräne seit dem Implantat) hatte, habe ich es mir vor ca. 4 Monaten entfernen lassen und mir geht es wieder gut -muss man sich jedoch gut überlegen. Ich würde mir nur mehr ein Zirkonoxidimplantat einsetzen lassen.



strandet
Mitglied seit 14. 12. 2021
5 Beiträge

Hallo,
habe auch das Problem an einem Implantat welches empfindlich auf Zucker ist. (Schmerzen am Kieferknochen)
Hat eigentlich jemand Info über die Ursache?
Liebe Grüße
Manfred



  • 1