Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Einige Fragen zur Teleskopprothese

Peter
Peter

Hallo,

vorab, ich habe es endlich geschafft nach 20(!) Jahren zum Zahnarzt zu gehen. Entsprechend die Diagnose: 14 Zähne noch vorhanden, 9 sind nicht mehr zu retten.

Die Ärztin empfahl mir Teleskopprothesen, im OK sollen 2, im UK 3 Zähne zur Aufnahme für die Prothesen übrigbleiben. Die Kosten sind inzwischen geklärt (Härtefall, die Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten)

Beim 1. Termin gestern wurden 3 Zähne, links aus dem OK entfernt. War danach so platt, dass ich meine Fragen, die ich der Ärztin stellen wollte glatt vergessen habe.

Vielleicht könnt ihr mir die jetzt beantworten:

Wie ist das mit einem vorläufigen Provisorium? Muss ich warten bis alle Zähne raus sind? (Bekomme jetzt schon Probleme mit dem Kauen)

Wie lange würde es dauern solch ein Provisorium herzustellen?

Bei den Teleskopprothesen soll das wohl 3 Monate dauern. So lange kann ich doch nicht mit nur 3 Zähnen im Mund rumlaufen?

Danke schonmal
Peter



Dr.Metelski
Dr.Metelski

Ein Provisorium bekommen Sire von der KK nicht bezahlt.

Gruß Dr.Metelski



M.
M.

Klar bekommst Du ein Provisorium( also herausnehmbare kunststoffprothese) von der Kasse bezahlt. In deinem Fall sogar komplett.
Provisorium kann man im Vorfeld der Extraktionen machen oder wenn alle Zähne die raus müssen draußen sind.
In deienem Fall wohl nach den Extraktionen.
Prov. trägst Du dann bis deine definitive Prothese fertig ist. Mit der def. Prothese sollte man erst anfangen wenn der Knochen nach den Extraktionen ausgeheilt ist, also nach ca. 5-6 Monaten.
Prov. kann bei einem schnellen Labor in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen hergestellt werden.



Peter
Peter

Alles klar, Danke ....

Das Provisorium war auch mit etwas über 300.- Euro im Kostenvoranschlag aufgeführt.

Nächste Woche hab ich wieder Termin ... werde mich dann mal bei meiner ZÄ genauer erkundigen.

Gruß
Peter



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo Peter,
als mit einer Teleskopprothese habe ich auch so meine Erfahrungen. Das bekam ich vor den Implantaten. Also vor fünf Jahren. Eigentlich ist das eine feine Sache und auch komfortabel, nicht mit einer Vollprothese zu vergleichen. Bei mir wurde die Teleskoprothese auf vier überkronten Zähnen aufgebaut (normal machen sie es nur auf drei) - und an den Backenzähnen aufgehängt. Es war aber schon eine heikle Sache, mein ZA hat mir das auch gesagt, da leider alle Zähne im OK schon leicht wackelig waren. Und kaum war die Teleskopprothese drin, ging es auch schon los. Entzündung da und Entzündung hie - ein Zahn im Backen wurde unter der Brücke gezogen usw. usf. Also das Ganze hat wirklich nur dann einen Wert, wenn noch einige Zähne darunter wirklich gesund und stabil sind. Und das war es bei mir nicht. Dieses Geld und diesen Ärger hätte ich mir sparen und gleich die Implantate machen lassen können. Also wie gesagt, alles individuell verschieden. Das Ganze kann halt auch Jahre halten, und dann ist es wirklich gut. Man spürt kaum, dass man eine Prothese trägt, hat auch keine Gaumenplatte und man kann es nachts drinlassen.

Ich hatte übrigens in der Übergangszeit ein Provisorium und eigentlich fast keine Krankenausfalltage.

Viel Glück und guten Halt
dodo



Peter
Peter

Danke Dodo,

nicht grade ermutigend.

Bei mir sollen die beiden Eckzähne, jeweils oben und unten, sowie unten zusätzlich mit noch einem Backenzahn die Teleskopprothesen halten.

Von Klammerprothesen hat man mir abgeraten. Bei sowenig Zahnmaterial soll das wohl nicht lange halten (wegen der Beanspruchung)

Na, ich lass es erstmal auf mich zukommen.

Gruß
Peter



Rosi
Rosi

Hallo Peter,

ähnliches steht mir auch bevor.
Im Oberkiefer.
Die Wackelkandidaten sollen gezogen werden.(Frontzähneauch)
Verbleiben sollen nur die gesunden Eckzähne, die meisten backenzähne fehlen eh, hab eine Freiendsituation. Frag mich auch, ob das halten wird.
Eine 2.Meinung einzuholen hab ich noch nicht geschafft. Das mit meiner Klammerprothese ist Mist, vor allem die Gaumenplatte stört ungemein.
Was soll denn deine tele kosten?
Wäre nett, wenn du mir antworten würdest.
Bin auch noch am überlegen ob 2 Implantate zusätzlich besser wären, hab aber Schiss ohne Ende:-))
Gruß Rosi



Peter
Peter

Hallo Rosi.

lt. Kostenvoranschlag berechnet mir meine ZÄ alleine für die Teleskopprothese 1250.- Euro.

Hinzu kommen noch die Zahnarztkosten i.H. von 600.- Euro, sowie ein Provisorium welches etwas über 300.- kosten soll. Alles in allem also knapp über 2000.-Euro nur für den Oberkiefer. (Denke mal beim Unterkiefer sind die Kosten dann in etwa gleich)

Zum Sitz der Prothese im OK hat mir meine ZÄ versichert, dass es mit nur den beiden Eckzähnen gut halten wird.

Besser wären natürlich 3 Zähne. Das wird dann bei mir aber nur im UK der Fall sein.

Gruß
Peter

PS: Angst brauchst du wirklich nicht haben, das Ziehen der Zähne ist ganz easy ... grade bei mir, wo der größte Teil schon fast alleine rausfällt ;-)



Rosi
Rosi

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Na von den Kosten ist das ja überschaubar. Mit Implantaten käme das ja erheblich teurer.
Dass 2 Eckzähne die Tele tragen sollen, beunruhigt mich. Aber mein ZA sagt, das ginge sehr gut. Jetzt bin ich beruhigt, dass deine ZÄ das auch so sieht, war da sehr skeptisch. Die Eckzähne sitzen bombenfest.
Da kann ich die Idee mit den Implantaten ja noch paar jahre rausschieben.In der Hoffnung dass die ewig leben:-)))
Kannst ja wieder mal berichten, ob alles gut gegangen ist bei dir. Muss mich echt aufraffen.
Solange es irgendwie geht, hänge ich an den eigenen Beisserchen:-))
Gruß Rosi und dir alles GUTE.



Felix
Felix

Hallo Rosi,
ich mische mich da mal ein. Ich hatte auch ca.10 Jahre oben + unten TK Prothesen,die jeweils lediglich von den Eckzähnen gehalten wurden. Alles wunderbar + ich war richtig happy. Die Dinger hielten bombenfest. Reinigung bzw. Rausnahme nach dem Essen usw. kein Problem. Nun haben sich aber innerhalb eines 1/2 Jahres die beiden unteren Eckzähne verabschiedet, der letzte unten grad letzte Woche. Oben wird der eine auch nicht mehr lange halten,wackelt jetzt schon. Problem nun für mich : Impl. oder VollProthesen. Bin übrigens 58 Jahre alt. Entschieden habe ich mich erstmal für eine Vollprtothese unten mit allen Risiken. ZA meint : hält nichtr u.s.w. Wenn ich dann damit nicht klar komme innerhalb der nächsten Monate, werde ich wohl Impl. setzen lassen müssen,obwohl sich innerlich alles in mir gagegen sträubt. Fremdkörper im Mund u.s.w. + was alles so mit Impl. passieren kann.
Mal sehen. wenn du interessiert bist,sage ich dir gerne Bescheid.
Grüsse aus Hessen



  • 1