Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ein paar Fragen

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



Lena
Lena

Hallo

Ich habe mir am Montag im OK die Zähne ziehen lassen und hab ein Provisorium rein bekommen (was an noch 2 vorhandenen Zähnen festgeklammert ist und auch sehr gut hält)!

Nun möchte ich mir oben festsitzenden Zahnersatz machen lassen. Ich schätze mit 6 Implantaten!!?? Wie lange muss ich das Provisorum CA tragen, bis die Implantate gesetzt werden können? Da ich bei den einen höre, das es schon nach 6-8 Wochen gehen kann und bei anderen mehrere Monate (4-6)! Das verwirrt mich etwas.

Beim Zähne ziehen gab es keine weiteren Probleme, ausser leichtem Schwindel (da ich einen Herzfehler habe und ich daher noch empfindlicher auf die Spritzen reagiere)!
Allerdings musste der ZA die Kieferhöhle auf einer Seite öffnen da sich dort auch Zysten usw befanden. Was mich dann doch etwas schockiert hat (dies konnte man nicht auf den Röntgenbildern erkennen)!

Am Abend habe ich noch Schmerzen bekommen, worauf ich eine Tablette genommen hatte. Habe auch seit dem KEINERLEI Schmerzen mehr im Kiefer, dafür immer wieder mittelstarke-starke Kopfschmerzen. Auch Fieber kam gestern hinzu, worauf ich nochmals Antibiotika vom ZA bekam. Das Fieber ist momentan weg, wenn es wieder kommen sollte, soll ich mich sofort melden!

Nächste Woche werden dann die Zähne im UK gezogen, sofern es mir besser geht. Dort sind die Frontzähne top in Ordnung (also beide Eckzähne und die 4 Zähne dazwischen), der Rest wird gezogen.. und dort möchte ich dann auch Implantate setzen lassen und festsitzenden ZE.. Reichen da nicht 2 Implantate dann wenn vorne alles da ist? Oder brauche ich wirklich 4??

Was werden ca für Kosten auf mich zukommen?

LG
Lena



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Hallo, zum OK möchte ich nichts sagen. Ich hatte im UK keine Zähne mehr und habe 4 Implantate bekommen und bin seit ca 8 -Wochen mit der Behandlung fertig und ich habe eine Teleskopprothese, die bombenfest sitzt aber zum reinigen von mir herausgenommen werden kann.
Meine 4 Implantate haben ca. 10 tausend Euro gekostet bei glänzende Kauqualität kein Fremdheitsgefühl bin ich sehr zufrieden.
Da Du noch eingene Zähne im UK hast, würde ich Dir höchstens 2 Implantate empfehlen, normal könnten aber Deine noch eigenen Zähne für eine Teleskoprothese ausreichen. Ein Bekannter von mir hat eine Teleskopprothese nur noch an einem eigenen Zahn und geht auch.
Deine 2 Implantate dürften schätzungsweise ca 4-5 tausend Euro kosten.
Gruß Jürgen



Eva
Eva

Hallo Jürgen,
das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Ich habe im OK auch noch einen Zahn. Meinst Du der würde ausreichen für eine Teleskopprothese? Wenn das stimmt dann gehe ich , nein renne morgen gleich zum ZA und lasse mir das ohne Implantate machen- dann hätte ich auch das ab heute aufgetrauchte Problem wegen dem Tragen der Prothese nachts weg - ist zwar unlogisch, weil da wohl auch der Gaumen bedeckt bliebe oder? Na ich freue mich auf Deine Mitteilung .
Liebe Grüße
Eva



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Hallo Eva, ich habe keinen Spaß gemacht, mit dem einem Zahn im UK und der Kollege hat diese Teleskopprothese bereits seit 6 Jahren so.
Er ist 54 Jahre alt.
Meine Implantate habe ich nur im UK. Im oK habe ich auch keinen eigenen Zahn mehr. Hier habe ich jedoch seit 7 Jahren eine einklebbare prothese die ca 24 Stunden gut hält. Im OK hatte ich das damals nicht für möglich gehalten, das dies so gut geht. Es gibt im OK einen Ansaugeffekt, den es im UK so nicht gibt ,da ist dann so eine leicht einklebbare gut verträglich.
Natürlich wären auch im OK Implantate besser, aber man braucht dort aber mehr Knochensubstanz und ich weiß nicht, ob ich oben nochmals 7-8 Monate des einsetzen von Implantaten auf mich nehmen soll und außerdem braucht man im OK bei Zahnlosigkeit mindestens 6 Implantate und das wären weitere 12- 13 tausend Euro. Und in meinem Alter von 65 Jahren bin ich mit der Prothese im Ok zufrieden ,jedoch im UK wollte ich das nicht, da dort die Zunge und kein Ansaugeffekt wie im OK da ist und die jetzige teure Lösung sinnvoller ist.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, wenn Du noch genügend Zähne im OK hast, dann ginge dies aach ohne Implantate. Die Zahnärzte und das muß man nicht verschweigen, verdienen am meisten an Implantaten.
Gruß jürgen



Eva
Eva

hALLO Jürgen,

ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht ! Ich weiß jetzt aber immer noch nicht wie das mit dem einen Zahn und dem Teleskop geht. Mein Problem ist der OK da steht noch ein Zahn und da wäre eine Teleskopprothese anzubringen?! Übrigens bin ich genau so alt wie Du aber ich möchte mich nicht wegen meines Alters beschränken, denn ich werde noch 30 Jahre beißen wollen (lach) Da lohnt sich doch eine Implantation. Der Grund dass ich immer noch nicht dort war, ist einfach nur Angst es könnte etwas schief gehen und ich hätte einen Dauerschaden (gibt es leider immer wieder) und möglicherweise halten die Implantate nicht und ich habe mein gut verdientes Geld in den Sand gesetzt. Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch (wäre ja auch derzeit schlecht denn zubeissen ja nicht lach..) aber es ist doch eine ganze Menge die da aufs Spiel gesetzt würde. Ich weiß, wenn ich von diesen Gedanken nicht frei komme, werde ich wohl niemals den "Kick" bekommen um endlich die Sache anzugehen.
Auf Dauer OK-Prothes mit Kleben will ich eigentlich nicht. Nimmst Du Deine Zähne nachts raus? Das war ja die Diskusion gestern mit Dr. Metelski, hast Du ja mitbekommen ?
Welche Haftcreme hält bei Dir 24 Stunden? Bei mir ist das so wenn ich Essen gehe und gleich darauf Gespräche führen muß, klebe ich neu. Das schrenkt natürlich meine räumliche Beweglichkeit ein, denn es gib nicht immer die Möglichkeit zum Neuverkleben .Kannst Du mir da einen Tipp geben, wie Du es machst? Gerne kannst mich auf direkt anmailen.
Liebe Grüße
Eva



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Hallo, Deine Skepsis verstehe ich. Und das man auch in unserem Alter die bestmögliche Kauqualität haben möchte ist klar. Auch ich bin noch eitel und habe lange gekämpft was mache ich.Habe Dir ja geschrieben das im UK schon wegen der Zunge für mich nur Implantate infrage kamen und ich hatte vorher Ängste heilen sie ein und wie ist die Kiefersubstanz,da mir vorher 7 eigene Zähne gezogen wurden wegen Dauerentzündungen waren nachher in meinem Kiefer erhebliche Lücken und da habe ich die Klinik gefunden,mit bester Computer-Technik die Stellen herauskristallisiert hat, wo sind die Implantate zu setzen. Dabei ist auch Dein sonstiger Gesundheitszustand wichtig, bei Rheuma oder Diabetis ist dies alles problematischer. Die ganze Geschichte im UK dauerte ca 7 Monate, ohne Kieferaufbau aber Nivellierung des Kieferknoches und die Späne kamen in die Lücken die meine letzten eigenen Zähne beim ziehen hinterlassen hatte.
Im OK habe ich eine gute Anfertigung, die tatsächlich nach einmal kleben abends bis zum nächsten Abend einwandfrei hält ohne das sich Speisereste hinter der Prothese absetzen. Ich nehme sie auch nachts nicht raus, da ich sie ja abends reinige und dann wieder einsetze und wie gesagt sie bis zum nächsten Abend einwandfrei hält. Wäre ich mit dieser Lösung nicht zufrieden, dann würde ich implantieren lassen.Meine Haftcreme ist blenda-dent Superhaftcreme.
Letzlich ist dies alles Deine Entscheidung.
Gruß jürgen



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Hallo Eva,
versuche es im OK mit dem einen Zahn falls der noch einwandfrei ist und lasse Dir für ca 800 Euro eine Teleskopprothese anfertigen,wenn Du in der gesetzlichen Kasse bist, dann erhälst Du ca 400 Euro ersetzt und Du kannst nicht viel falsch machen.Wenn Du das Gefühl haben solltest, das mit dem einen Zahn nicht sogut hält, dann kannst Du immer noch minimal kleben. Nochmals ,mein Kollege klebt nicht mit dem noch einen Zahn und hält einwandfrei, habe ihn erst gestern darauf angesprochen.
Gruß jürgen



Lena
Lena

Danke für eure lieben Antworten..

Ich möchte mir auf jeden Fall festen ZE machen lassen.. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich dieses Jahr erst 24 werde.. :-(

Heute geht es mir auch wieder besser..
Kein Fieber mehr..
Nur die Kopfschmerzen (ganz seltsame) vergehen seit dem nicht.. ist immer mal wieder wie ein Messerstich in den Kopf..

Ich bin froh es zumindest schon soweit geschafft zu haben.. Und wünsche natürlich auch allen anderen viel Erfolg..

Selbst ich habe es geschafft..

Ich werde mich auf jeden Fall demnächst nochmal mit meinem ZA zusammen setzen und dann schreib ich auf jeden Fall nochmals hier rein, was ich mache..



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Hallo Lena,
das ist wohl klar, das man in Deinem Alter noch nichts herausnehmbares will, wir sprechen uns mal in 40 Jahren, da bist Du froh wenn Du noch genügend Zähne für gute Prothetik hast. Aber sicherlich hat man dann das Mittel gefunden, das die neuen dritten Zäne wachsen. Ich werde es nicht mehr erleben.
Gruß