Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Eckzähne

Daniela Sonntag
Daniela Sonntag

Schönen guten Tag,

ich habe seit ungefähr 3 Jahren das Problem (ich bin heute 21 Jahre), dass meine Eck-Milchzähne nicht ausgefallen sind und somit die neuen Eckzähne über die Milchzähne gewachsen sind.

Ich würde mir gerne die Eckzähne ziehen lassen und Implantate einsetzen lassen.

Mein Zahnarzt riet mir, eine Zahnspange zu tragen, dies kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage. Währe ein Implantat nicht auch eine Alternative zur Zahnspange?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

Daniela



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Hören Sie um Himmels Willen auf Ihren Zahnarzt, Frau Sonntag. Natürliche Eckzähne sind sie wichtigsten Zähne überhaupt. Eine festsitzende Spange ist heute auch bei Erwachsenen gesellschaftlich völlig akzeptiert und erregt eher Bewunderung und Interesse ("Die tut was für Ihre Zähne!!" als Ablehnung.

Es gibt sogar schon Erwachsene, die mit einer festsitzenden Spange gleich mehrere Goldmedaillen gewonnen haben.

Wenn es denn nur um die Ästhetik geht, dann erkundigen Sie sich lieber nach einem Kieferorthopäden, der die Behandlung mit innenliegenden Spangen beherrscht.

Viele Grüße

Osswald



Daniela Sonntag
Daniela Sonntag

Hallo Herr Dr. Dr. Osswald,

wie lange müsste ich denn ca. die Spange tragen? (ungefährer Zeitraum)

Ich hatte auch vor im nächsten Frühjahr zu heiraten und auf meinem Hochzeitsfoto wollte ich nicht unbedingt eine Zahnspange tragen.

Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten?

Ich glaube auch nicht dass ich eine innenliegende Spange bekommen kann, da einer der Eckzähne ziemlich weit oben sitzt!

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Gruß

Daniela Sonntag



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Frau Sonntag,

Ihr Zahnarzt und Herr Kollege Osswald haben völlig recht, besprechen Sie doch mal die Problematik mit einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Ich bin sicher, dass dort eine für Sie akzeptable Lösung zu finden sein wird, die Ihre ästhetischen Ansprüche erfüllen.

Viel Erfolg Gunter Scholles



  • 1