Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Distraktionsosteogenese im unteren Schneidezahnbereich

Markus Kehm
Markus Kehm

Ein entzündeter Stiftzahn im unteren Schneidezahnbereich hat dazu geführt, dass Knochensubstanz abgebaut wurde. Diese Substanz soll durch Distraktionsosteogenese
wieder aufgebaut werden.
Meine Frage: Ist diese Technik so hinreichend entwickelt, dass man das für einen einzelnen Zahn (neben lauter gesunden Zähnen) anwenden sollte? Ist diese Lösung langfristig stabil für einen stark belasteten Schneidezahn? Und kennt jemand einen Spezialisten zu diesem Thema im Raum Frankfurt/M.?

Gruss
Markus Kehm



Dr. Ernst Peter Drescher
Dr. Ernst Peter Drescher

Hallo Herr Kehm,
die Technik ist inzwischen sehr gut ausgereift. Für einen einzelnen schmalen Unterkieferfrontzahn sicherlich nicht ganz einfach durchzuführen. Da würde ich persönlich einen klassischen Knochenaufbau vorziehen. Wenn Ihnen ein Kollege aber eigene Erfolge in ähnlichen Situationen anhand von Bildern beweisen kann, sollten Sie ihm vertrauen können.
Kann Ihnen nur in Stuttgart Herrn Professor Wangerin im Marienhospital Stuttgart empfehlen, der in Distraktionsosteogenese sehr erfahren ist.
Viel Glück

Dr Ernst Peter Drescher



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Herr Kehm,

Herr Kollege Drescher hat völlig Recht, denn für eine so kleine Lücke eines unteren Frontzahnes ist m.E. bei dieser Therapie ein Risiko vorhanden, was nicht zu unterschätzen ist. Auch Herr Prof.Dr.H.P.Howaldt in der Uni-Klinik Giessen führt diese Eingriffe durch.
Viel Erfolg

Gunter Scholles



Dr.Eymer
Dr.Eymer

Hallo Herr Kehm,
ich mache Distraktionen auch in gewagten Bereichen seit drei Jahren.
Aber im Unterkieferfrontzahnbereich ist dies, wenn Sie die anderen Zähne benachbart noch haben, nicht machbar.
Man muss einen Knochenblock, der ca 1,5 bis 2mm rechts und links neben dem zukünftigen Knochenlager ist abtrennen mit Fräsen oder scheiben, um ihn dann nach oben zu bewegen.
Bei Ihnen würden dann die nachbarzähne Absterben, mitdistrahiert oder sonstetwas zerstört.
Wenn der Zahn natürlich ohne Nachbarn darsteht, dann geht das sehrwohl.
Gruss,
HE!



  • 1