Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Dauerwundschmerz

Claudia Ghodrati-Azadi
Claudia Ghodrati-Azadi

Vor 9 Wochen wurden bei mir der Schneidezahn und der Zahn daneben durch Implantate ersetzt.Bei dem Zahn daneben wurde bereits in einer 1. OP im April der Knochen erweitert und eine Membran gesetzt.
Die Wunden sind sehr gut verheilt und ich habe auch wieder meine Übergangsbrücke eingesetzt bekommen.
Aber seit ca. 4 Wochen habe ich einen Wundschmerz der an der Nase hochgeht und das Jochbein ( Knochen unter dem Auge ) ist druckempfindlich. Dieser W-Schmerz ist aber nicht immer, sondern alle paar Tage, geht aber auch wieder weg für einen Tag oder so.
Frage: Geht dieser Schmerz wieder weg, d.h. ist soetwas normal und soll ich es aussitzen oder ...

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Azadi



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Ist diese "Übergangsbrücke" völlig frei von Kontakten beim Schlussbiss und wenn die die untere Zahnreihe gegen die obere nach vorne schieben,Frau Azadi?

Viele Grüße

Osswald



Julia
Julia

Ich habe auch das gleiche Problem!
Es fing erst an als nach 6 Monate die Krone auf das Abutment daraufkam. Nun ist seit 4 Tagen die Krone und Abutment weg und der Druck ist immer noch da?

Iritation des Nerv?

Claudia Ghodrati-Azadi schrieb:

Zitiert von:
Vor 9 Wochen wurden bei mir der Schneidezahn und der Zahn daneben durch Implantate ersetzt.Bei dem Zahn daneben wurde bereits in einer 1. OP im April der Knochen erweitert und eine Membran gesetzt.
Die Wunden sind sehr gut verheilt und ich habe auch wieder meine Übergangsbrücke eingesetzt bekommen.
Aber seit ca. 4 Wochen habe ich einen Wundschmerz der an der Nase hochgeht und das Jochbein ( Knochen unter dem Auge ) ist druckempfindlich. Dieser W-Schmerz ist aber nicht immer, sondern alle paar Tage, geht aber auch wieder weg für einen Tag oder so.
Frage: Geht dieser Schmerz wieder weg, d.h. ist soetwas normal und soll ich es aussitzen oder ...

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Azadi



Julia
Julia

Ich habe auch das gleiche Problem!
Es fing erst an als nach 6 Monate die Krone auf das Abutment daraufkam. Nun ist seit 4 Tagen die Krone und Abutment weg und der Druck ist immer noch da?

Iritation des Nerv?

Claudia Ghodrati-Azadi schrieb:

Zitiert von:
Vor 9 Wochen wurden bei mir der Schneidezahn und der Zahn daneben durch Implantate ersetzt.Bei dem Zahn daneben wurde bereits in einer 1. OP im April der Knochen erweitert und eine Membran gesetzt.
Die Wunden sind sehr gut verheilt und ich habe auch wieder meine Übergangsbrücke eingesetzt bekommen.
Aber seit ca. 4 Wochen habe ich einen Wundschmerz der an der Nase hochgeht und das Jochbein ( Knochen unter dem Auge ) ist druckempfindlich. Dieser W-Schmerz ist aber nicht immer, sondern alle paar Tage, geht aber auch wieder weg für einen Tag oder so.
Frage: Geht dieser Schmerz wieder weg, d.h. ist soetwas normal und soll ich es aussitzen oder ...

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Azadi



MSc
MSc

Wurde bei Ihnen Knochenersatzmaterial verwendet?



Julia
Julia

bei mir wurde Knochenersatz ( Bio Oss ) verwendet. Beim rechten Schneidezahn erneurt während Implantat op. Habe aber nie Beschwerden gehabt. Erst als 6 Monate später Kronenaufbau erfolgte. Ichhabe Angst daß ich geschädigt bleibe. Auf dem DVT sieht man dass der Knochen gut eingeheilt ist.



Julia
Julia

Links habe ich fast keine Beschwerden, rechts aber mehr.
Vielleicht ist der Nerv iriert. Stechende Schmerzen sind keine da



MSc
MSc

Bio-Oss (Hydroxylapatit vom Ursprung der Kuh) sieht nach dem Einbringen röntgenologisch immer sofort wie verheilter Knochen aus.

Allerdings kann dies keine Beurteilung über einen Heilungszustand darstellen. Ausschließlich durch entnommene Biopsien sind Entzündnugszeichen/Fremdkörperreaktionen nachweisbar. Bio-Oss besitzt eine sehr scharfe, (zu) kantige Struktur.

Evtl. war Ihr Knochenaufbau nach einem halben Jahr noch nicht abgeschlossen. Durch die physische Einwirkung von Krone/Abutment wurde der Knochenaufbau (insbes. das Knochenersatzmaterialgranulat, sofern es noch nicht abgebaut wurde) in Mitleidenschaft gezogen.

Erst nach einer sogenannten Ersatzresorption (Verstoffwechselung) des Knochenersatzmaterials erhalten Sie eine vernünftige, körpereigene Knochensubstanz, die Implantate einwachsen lassen.

Bitte ekundigen Sie sich bei Ihrem Behandler, wann die Ersatzresorption des verabreichten Knochenersatzmaterials abgeschlossen ist, so dass ein Implantat einheilen kann.



Petra
Petra

Hallo Claudia, wie geht es Ihnen?
Ist die Brücke weg?

Gruß Julia



  • 1