Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Dauerhaft komischer Geschmack, Speichelfluss bzw. "mehliger" Geschmack

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Dauerhaft komischer Geschmack, Speichelfluss bzw. "mehliger" Geschmack

olisemm
Mitglied seit 09. 06. 2021
5 Beiträge

Guten Abend,

ich schreibe im Auftrag meiner leidgeplagten Schwiegermutter, die nun seit 5 Jahren massive Probleme nach einem schlecht durchgeführten Implantat im Oberkiefer hat und vollkommen verzweifelt ist. Die Implantate wurden zunächst entfernt und anschließend vor 2 Jahren in weiteren Operationen nach Kieferwiederaufbau erneut eingesetzt (die Probleme bestanden aber bereits beim ersten Implantat).

Die Symptome äußern sich in dauerhaften, insbesondere sensorischen Problemen, bei dem das Gefühl von vermehrten Speichel- bzw. Sekretfluss, der zudem eine "mehlige" belagartige Konsistent hat besteht, der sowohl das Geschmacksgefühl betrifft als auch dauerhaft ein Laufen, zwschen den Zähnen Herausziehen und Schlucken des Sekrets nach sich zieht, das unheimlich die Lebensqualität beeinträchtigt. Sie muss andauernd, nahezu im 5-15 Sekundentakt das Sekret "absaugen" und schlucken. Eine Diagnosen von Zahnärzten, HNO's und anderen Ärzten blieben ohne Befund. Ich habe hier im Forum bereits einige ähnliche Leidensgeschichten gelesen, leider immer ohne weitere Hilfe oder Tipps bzw. Diagnose.

Wenn irgendjemand Hilfe anbieten kann, ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ein Experte im Forum Rat weiß - wir sind am Ende unseres Lateins und sind für jeden Kommentar dankbar!



docwolff
docwolff

Guten Tag,
wenn entzündliche Prozesse um das Implantat ausgeschlosen werden konnten, sollte man eine Unverträglichkeit überprüfen lassen (z. B. TST, IMD Berlin) .
mfg
Wolff



olisemm
Mitglied seit 09. 06. 2021
5 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis, auf Unverträglichkeiten wurde bislang nicht getestet!



Michael Herzog
Michael Herzog

Guten Tag,

hat der Test auf die Unverträglichkeit etwas ergeben? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem und bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Michael



Puma
Mitglied seit 03. 09. 2023
3 Beiträge

Hallo zusammen
Auch ich habe nach einer Zahnbrücke vermehrter Speichelfluss, der mich wahnsinnig macht. Mein Zahnarzt meint ich solle zum Internisten gehen. Das Zahnlabor möchte mir gerne helfen, weiß aber nicht genau wie. Die Brücke neu gemacht, weil erst vermutet wurde, es ist die Form. Aber das gleiche Problem ist bei der neuen Brücke. Hat jemand den Unverträglichkeitstest gemacht? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
VG Angela



olisemm
Mitglied seit 09. 06. 2021
5 Beiträge

Leider haben alle bisherigen Maßnahmen, keinen Erfolg gebracht. Nichts hat irgendeine brauchbare Diagnose ergeben und eine Besserung ist auch nicht eingetreten. Im Gegenteil, meine Schwiegermutter ist mittlerweile mit ihren mentalen Kräften am Ende und saugt im Sekundentakt den Speichel bzw. Sekret aus dem Implantat/Brücke. Falls also irgendjemand einen Hinweis geben kann, was Abhilfe schaffen könnte, wäre das ein Segen. HG Oliver



Puma
Mitglied seit 03. 09. 2023
3 Beiträge

Hallo zusammen
Nur mal kurz zur Info
Mein Zahnarzt meinte, daß ist ein neurologisches Problem, also hin zum Neurologen, aber alles okay. Dann bin ich zur Hautärztin, die macht einen Unverträglichkeitstest auf das Brückenmaterial und den Kleber, da mein Speichel nach Kleber schmeckt und meine Zunge und Gaumen teilweise taub sind. Bin mal gespannt. Was mir aber etwas Linderung bringt ist eine spezielle Zahnpasta aus der Apotheke. Ich versuche das Bild hier einzusetzen. Das Zahnlabor kennt das Problem, aber nicht so heftig. Hoffe, dass es irgendwie wieder aufhört. Es hemmt extrem die Lebensqualität. Ach noch was, die Hautärztin untersucht noch, ob sich durch die Brücke ein Pilz eingeschlichen hat.
LG an alle

Anhänge ( 1 )


olisemm
Mitglied seit 09. 06. 2021
5 Beiträge

Hallo "Puma" und vielen Dank für deinen Hinweis. Das mit dem neurologischen Problem wurde meiner Schwiegermutter auch gesagt, war auch dort ohne dass er etwas tun konnte oder sich dazu befähigt fühlte etwas dagegen zu tun. Es ist schon erstaunlich, dass dieses Problem, obwohl man im Netz häufig von leidgeplagten davon hört, anscheinend bei den Implantologen oder Zahnärzten nicht bekannt ist. Vielleicht kommt irgendwann ein entscheidender Hinweis, den Tipp mit der Zahnpasta habe ich sofort weiter gegeben, vielleicht hilft es ja etwas. LG Oliver



Puma
Mitglied seit 03. 09. 2023
3 Beiträge

Bitte sagen sie ihrer Schwiegermutter ganz wichtig 3 mal täglich damit zu putzen. Ich merke, wie es gegen Mittag wieder schlimmer wird, dann putze ich sofort. Was mir tagsüber etwas hilft zur Ruhe zu kommen ist, wenn ich meine Knierschschiene anziehe. Dann zieht man den Speichel nicht so stark durch die Zähne.
LG



  • 1