Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Blutung nach Implantateinsatz

Dr. Kerstin Rickels
Dr. Kerstin Rickels

Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Osswald!
Nun brauche ich doch noch einmal Ihren Rat.
Nach einer Woche Frieden entleert sich nun plötzlich seit gestern nacht aus dem vorderen Implantatbereich, in dem man den Kopf des Implantates im Zahnfleisch herausragen sieht, blutiges Sekret. Nicht viel, aber es sickert so vor sich hin. Die Umgebung ist weiterhin reizlos. Allerdings etwas Schmerzen im gesamtem Bereich. Der Assistent in der Klinik wusste auch nicht so recht weiter (Chef war leider nicht da). Entleert sich altes ein Hämatom, das durch den Eingriff entstanden ist? Aber nach 3 Wochen? Oder stimmt da vielleicht doch etwas nicht? Und was kann oder sollte man neben guter Mundhygiene noch tun?
Herzlichen Dank auch diesmal im voraus!



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Ich habe so etwas noch nicht erlebt, Frau Rickels, ich denke aber auch (aus der Erfahrung aus dem chirurgischen Bereich), dass es sich um eine Sekretverhaltung handeln könnte. Dazu würden ja auch Ihre Spannungs-Beschwerden passen. Vielleicht drücken Sie einfach einmal fest (mit zusammengebissenen Zähnen) von unten nach oben streichend auf den schmerzhaften Bereich, um zu sehen, ob sich da vielleicht nicht doch Pus entleert.

HAben Sie eigentlich postoperativ ein Antibioticum erhalten?

Ansonsten denke ich, dass es jetzt höchste Zeit für eine chirurgische Revison (Abklappen der Schleimhaut) mit Wundtoilette wird, damit endlich klar wird, was dahinter steckt.

Schlecht wäre es sicher nicht, wenn Sie ein Antibioticum (etwas anderes als Sie bisher bekommen haben) nehmen würden, vielleicht hochdosiert Doxycyclin.

Herzliche Grüße und gute Besserung

Osswald



  • 1