Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Belastung der Krone

Christian
Christian

Hallo,
mein rechter Schneidezahn wurde gezogen und dann mit Hilfe von Knochenaufbau durch ein Implantat ersetzt. Seit einer Woche ist die Krone drauf. Nun habe ich gehört, dass gerade in der Anfangsphase das Implantat nicht zu sehr belastet werden sollte. Beim Zubeißen, vorallem wenn ich "schräg" bzw. fest zubeiße, stoße ich manchmal leicht mit den unteren Schneidezähnen gegen die Krone. Ist das schlimm, könnte sich dadurch eine Entzündung bilden? Sollten die Zähne noch ein wenig eingeschliffen werden, damit überhaupt nicht mehr gegen die Krone gestoßen wird? Kann mit einem Frontzahnimplantat jetzt bedenkenlos in einen festen Apfel gebissen werden?
Worauf sollte ich jetzt, neben "massieren" des Zahnfleischrings und benutzen von Zahnseide, besonders bei der Zahnpflege achten?
Danke für Antworten.
mfg



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Richtig, Christian, die Frontzähne sollten beim festen Zubeissen gerade keinen Kontakt haben. Also einschleifen lassen. Warum sollte für implantatgetragene Kronen etwas anderes gelten als für natürliche Zähne?

Überprüfen kann man das, indem man den Zeigenfinger flacht auf die Frontzähne legt, ganz leicht Druck nach innen ausübt und mit den Zähne klappert. Machen Zahnärzte mit ihrem Zeigefinger bei Patienten auch so. Dann fühlt man, ob es zu beseitigende Frühkontakte gibt.

Wenn man allerdings den Unterkiefer nach vorne schiebt, bekommen die Frontzähne zurecht Kontakt, weil sie die Seitenzähne auseinander führen müssen.

Ansonsten so pflegen wie man die eigenen pflegen würde, wenn man sie lange behalte will.

Grüße

Osswald



  • 1