Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Bekomme Panik nicht in den Griff ...

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Bekomme Panik nicht in den Griff ...

Monika
Monika

Mein Eingriff ist am 23.06. - erstmal Zähne ziehen, dann Implantate (Vollversorgung). Und ich habe nur noch Panik vor dem Ganzen, die ich nicht in den Griff bekomme. Hilfe!



Snowflake
Snowflake

Hallo Monika,

wovor genau hast Du denn Bedenken. Was macht Dir Sorgen? Es ist immer die Angst vor dem unbekannten die uns nachts nicht schlafen lässt, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig genauer zu berichten, denn manchmal spielt uns unser Kopfkino einen Streich und es ist leicht Vorstellungen realistisch zu erklären.

LG Snowflake



Monika
Monika

Vielen Dank für Eure Beiträge! Liebe Snowflake, es ist nicht nur der Vorgang des Implantate-Bohrens (wobei ich v. a. wegen des OK besorgt bin, im UK kann ich es mir eher vorstellen), sondern auch die zahnlose Zeit mit Provisorium und Haftcreme. Das bange Warten, ob die Implantate auch einheilen. Und dann müssen die Implantate auch in einer länger dauernden Sitzung wieder freigelegt werden. Und dann sind wohl auch noch viele Abdrücke nötig für den anschliessenden Aufbau. Ja, viele, viele Zahnarzttermine! Und die finanzielle Seite kommt natürlich auch dazu! Grüsse Monika



hallo monika,

ich hab diese zahnlose zeit mit provisorium und haftcreme hinter mir und ich kann dir sagen: es ist nie so schlimm wie man es sich vorstellt. ich habe bereits durch das provisorium eine menge lebensqualität zurück gewonnen und komme damit super zurecht.

ich hab meine 8 implantate im ok unter vn bekommen, daher kann ich übers bohren nicht allzuviel sagen, aber ich übers danach: keinerlei schmerzen, hab keine einzige schmerztablette gebraucht. die schwellung war zwar extrem, aber mit kühlen ging auch die dann weg. wieviele implantate sollst du denn bekommen?

mittlerweile haben sich die implantate bei mir fast selbst freigelegt und wenn die angst vor dem freilegen doch zugroß wird hab ich immer noch die option mit beruhigungsmitteln ein wenig entspannter an die (restliche) freilegung zu gehen. es findet sich immer eine lösung, man darf nur nie aufhören über seine ängste und bedenken mit seinem zahnarzt zu sprechen.

lg snowflake



Monika
Monika

Liebe Snowflake, danke. Das tut richtig gut, was Du zu berichten hast. Bei mir sollen im OK 6 und im UK 4 Implantate gesetzt werden, auch unter Vollnarkose. Bekommst Du die Beruhigungsmittel von Deinen Zahnarzt? Ist es wirklich nicht so schlimm mit der zahnlosen Zeit? Grüsse Monika



Monika
Monika

Danke, Snowflake!



Moni
Moni

Hallo Monika,
ich habe diesen Eingriff am 6.7. vor mir.Meine Zähne wurden schon vor 3 Wochen gezogen. Die Zeit mit dem Provisorium habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, auch davor hatte ich Panik. Nun aber läuft alles bestens, obwohl im OK Vollversorgung kann ich ohne Haftcreme sprechen und auch lachen. Wenn ich ins Restaurant gehe, nehme ich Haftcreme und das klappt. Heute hatte ich mein erstes Grillfest mit Fleisch überstanden und keiner hat etwas gemerkt. Nun, so hoffe ich, werde ich auch auch den Eingriff gut überstehen, das hilft mir mit meiner Panik fertig zu werden. Ich sage mir selbst, das sind vielleicht 3-5 Tage und ich habe das gröbste hinter mir. Ich habe einen sehr guten Implantologen, einen perfekten ZA und vor allem bin ich sehr gut von beiden aufgeklärt. Ich weiß also genau was auf mich zukommt. Implantate, Knochenaufbau und Sinuslift. Also....Augen zu, und durch. Es gibt für mich sowieso kein zurück mehr, denn die Zähne sind ja nun schon raus und immer mit Gaumenplatte leben, das möchte ich nicht.
Alles Gute für Dich
Moni



Monika
Monika

Liebe Moni, immer mit Gaumenplatte leben möchte ich auch nicht! Aber trotzdem, es ist einfach so ein "riesiger" Eingriff! Und der Gedanke an die Haftcreme macht mich schaudern ... Grüsse Monika



Nicole Janken
Nicole Janken

Ich hatte genau so viel Angst wie du, habe Abends kein Auge mehr zu bekommen war nur noch auf hundert ,und dann war der tag auch schon da. Das Bohren ist nicht schlimm. Es verursacht keine schmerzen oder so und auch das einsetzen der Implantate war nicht schlimm.Es hört sich zwar etwas seltsamm an aber alles halb so wild. Im vergleich zum Zähne aufbohren nur halb so schlimm.



Martina
Martina

Liebe Monika!

Habe Anfang März 2 Implantate (46 und 47) gesetzt bekommen. Im August 05 wurde mir 47 (war mein Brückenpfleiler) gezogen, nachdem schon die Hälfte "verfault" war. Die restliche Brücke wurde "heruntergeschnitten". Danach Ausheilung des chronischen Entzündungsherdes. Diese ganze Prozedur war viel schmerzhafter als das Setzen der Implantate. Die sind inzwischen gut eingeheilt und die Kronenversorgung erfolgt demnächst.

Wünsche Dir alles Gute und Du wirst sehen, das Ganze ist viel harmloser als Du denkst.

LG Martina