Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Bei Kronenwechsel auch Implantataufbau neu?

universe
Mitglied seit 05. 06. 2018
2 Beiträge

Guten Tag,

Ich habe 1 Implantat mit einer Kunststoffkrone, die ca 20 Jahre alt ist. Nun ist die Krone mittlerweile so sehr abgenutzt, dass diese irgendwann mal erneuert werden muss. Das Implantat selbst ist nach meinem Gefühl noch super.
Nun meine Frage:
Mein ZA sagt, bei einem Kronenwechsel muss auf jeden Fall der Implantataufbau (Abutment) mit erneuert werden. Stimmt das? Und kann er das schon beurteilen, obwohl die Krone noch draufsitzt und er das Abutment so (aus meiner Sicht) gar nicht beurteilen kann? Das Problem sind nämlich die hohen Kosten, die dadurch entstehen.

Viele Grüße
universe



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo und nein.
je nach abutment, kann dieses erneut verwendet werden.
gruß
b. zahedi



universe
Mitglied seit 05. 06. 2018
2 Beiträge

Danke erst eimal für die Antwort.
Vielleicht können Sie auch Angaben zu dem bei mir verarbeiteten Implantat machen. Also ob dieses Produkt zu denen gehört, bei dem eine Erneuerung des Abutment notwendig wäre oder nicht.

Implantat: Astra Tech Dental OsseoSpeed

Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß
universe



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

das hat weniger mit dem implantasystem zu tun, als mit der form des abutments. meist ist es wiederverwendbar.



  • 1