Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Behandlung fast abgeschlossen

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Behandlung fast abgeschlossen

Heddi
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Hallo Siggi,
da noch niemand aus dem Forum geschrieben hat, fange ich mit der Beantwortung an - es sind meine Erfahrungen:
1. die Prothese entsprechend eingeschliffen von meinem ZA konnte ich wenige Tage nach dem Fäden ziehen wieder nutzen - wie beschrieben - dabei sind in der ersten Zeit Druckstellen leider normal und ständig ein merkwürdiger Geschmack bzw. Wundflüssigkeitsgefühl im Mund. Auch puckern und ziehen (wird häufig im Forum nachgefragt) kommt immer wieder vor. Hatte aber keine Bedeutung bei mir.
2. Arbeiten geht wohl erst wieder mit Prothese im Mund nach ca. 2,5 Wochen
3. Sport, sprich auch körperliche Anstrengungen, zuerst nicht, dann vorsichtige Aufnahme - wg. Beckenkammop - 1 Monat nach OP, es gibt hierzu ein medizinisches Merkblatt, das Dir ausgehändigt wird - da steht alles drin auch Ernährung und spülen.
4. alles ging nach der Ruhephase - ich konnte gut arbeiten, Sporttreiben und war motiviert.
Ganz wichtig:
die Angst ist völlig normal aber nicht verrückt machen. Ich habe gedacht, dass Schlimmste, was passieren kann - Implantate wachsen nicht ein - Ergebnis: Klebeprothese (wie gehabt).
Was mir geholfen hat, auch wenn ich sonst ein unruhiger Typ bin:
so gelassen wie heranzugehen, keine Panik, keine Hektik zu verbreiten, die Dinge geduldig auszuhalten - nichts läßt sich beschleunigen. OP-Termin und Ausfallzeiten genau zu planen, hat mir beruflich gut geholfen - noch eine Woche Urlaub rangehängt brachte mich rel. normal aussehend und sogar wieder etwas erholt an den Arbeitsplatz
Möglichst auch das direkte Umfeld - die Familie einbinden. Dann gibt es auch die Streicheleinheiten, immerhin leidet auch (wie gesagt mir ging es so) das Selbstwertgefühl unter dem Aussehen.
Grundvoraussetzung für alles ist Vertrauen zur Zahnärztin, zum Chirurgen - fragen, wenn was nicht klar ist, reden. Die Zeit muss da sein, die Fragen zu beantworten. Ach so, es wird auch erzählt und geschrieben, alles harmlos, schmerzlos, ganz schnell gegangen usw. Hier ist gesunde Skepsis angebracht. Jeder Mensch ist anders und empfindet anders - es kann also auch unangenehm sein, muss aber nicht.
Also viel Erfolg und liebe Grüße
Heddi



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo Heddi,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort - da kann ich doch einige wichtige Schlüsse für mich ziehen. Meine OP ist für den 6.4.09 vorgesehen - leider bisschen spät, ich hätte es gern etwas früher gehabt, aber in unserer Gegend haben wir grundsätzlich für alle möglichen Spezialisten ewig lange Wartezeiten!
Vollnarkose ist zur Zeit kein Thema bei mir, ich denke, es geht (hoffentlich) mit örtlicher Betäubung. MP 3 - Player kann ich mitbringen, da werde ich mich mit METALLICA ordentlich zudröhnen, um die OP-Geräusche nicht so bewußt wahrzunehmen.
Eigenentnahme wird bei mir nicht durchgeführt, der Chirurg möchte - mein Einverständnis vorausgesetzt - mit einem Material aus Rinderknochen arbeiten zum Kieferknochenaufbau. Damit, so meinte er, gäbe es bereits sehr gute Erfahrungen. Nun, er ist der Fachmann, ich vertraue auf sein Wissen. Und die Frage, ob ich Angst vor BSE hätte, verneinte ich.
Deshalb hoffe ich doch sehr, nicht 2,5 Wochen blank zu sein und nicht arbeiten zu können! Schlimme Vorstellung! Vielleicht 4 Wochen keinen Sport machen - noch schlimmere Vorstellung!
Aber Du hast natürlich Recht, gut Ding will Weile haben und es dauert eben so lange, wie es dauert.
Mit dem Essen bin ich sehr gespannt, ich hoffe, vielleicht so ein oder zwei Kilo zu verlieren bei der Gelegenheit!
Was meinen Mann betrifft, der steht voll hinter mir, obwohl er mich noch nie ohne Prothese gesehen hat! Ich konnte es bislang einfach nicht. Nach der OP wird es das erste Mal sein!
Und ich denke, auch mein Sohn wird verstehen.
Mit dem Team, dass sich jetzt ergeben hat - meine mich seit 11 Jahren behandelnde Zahnärztin und der Chirurg - denke ich, eine gute Wahl getroffen zu haben. Meine Ärztin kennt mich schon lange, einige OP\'s (Zahnwurzelentfernung mit Kieferknochenabschliff und Nähen etc.) habe ich bei ihr durchgestanden. Immer verlief die Heilung sehr gut, keine Entzündungen, keine zu großen Schmerzen, wenn man gut kühlt, relativ schnelle Heilung. Also bin ich einfach mal guter Dinge und optimistisch, das dies hierbei auch so gut laufen wird. Was anderes lasse ich in meinem Kopf nicht zu!

Herzlichen Gruß
Siggi