Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Krönchen,

die Arbeit werde ich auch nicht akzeptieren. Bin gerade dabei, ein detailliertes Schreiben an den ZA wie auch an Beschwerdestelle zu verfassen, und damit wird die Sache „amtlich“.

Hallo Klaus,

mit „massiv“ hast du recht. Dabei war es noch der ZA selber, der an der Brücke herumgeschliffen und sie im Rahmen seiner Möglichkeiten „verschönert“ hat. Der Techniker hätte das vermutlich gar nicht hinbekommen.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
wenn der ZA am Werk war, ist das ja noch
trauriger....dann haben beide ZA und Techniker
nicht die Ahnung von natürlichen Zähnen.
Beschwere dich bei der Zahnärztekammer und
bei der Zahntechnikerinnung, die haben dort
auch Gutachter für den technischen Bereich.



Dr. Armin Nedjat
Mitglied seit 01. 12. 2009
8 Beiträge

Ich glaube nicht, dass Sie da eine Chance haben, wenn die Kronenränder dicht sind und sonst nichts feststellbar ist!
Die Frage darf an Sie erlaubt sein: Hätten Sie von Anfang an z.B. Voll- Keramikkronen von 15 bis 25 (d.h. 10 Kronen) haben wollen, wäre ,so glaube ich, das Ergebnis hervorragend gewesen! Die "neuen" Zähne passen eben "laienhaft" ausgedrückt, von Anfang an den zu anderen Kronen!
Als Kompromiss fragen Sie Ihren Zahnart doch, ob er (die Zahntechnik) die "neuen" Kronen nochmals (umsonst) macht, wenn Sie die anderen 7 Kronen neu machen lassen?
Diese Lösung wäre sicherlich das Beste, für Sie auf jeden Fall! Dies ist jedoch nur meine persönliche Ansicht! Es gibt allerdings noch die Akzeptanz der jetzigen Ästhetik! Liebe Grüße und Ihnen alles Gute! Habe viel aus dieser Diskussion (seit vielen Monaten) mitgenommen und gelernt! Dr. Armin Nedjat



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo allerseits,

hier ein Update: Die Beschwerde scheint doch Wirkung gezeigt zu haben. Mein ZA hat sich bereiterklärt, die "Schieflage" der Brücke zu korrigieren, d.h. eine neue Brücke anzufertigen. Um ein einheitlicheres Bild zu erreichen, werden 2 und 3 oben links auch neu überkront, das geht auf meine Kosten. (Danke für den Tip, Herr Dr. Nedjat.)

Als nächstes wird er ein Wachsmodell erstellen, um zu sehen, was machbar ist. Er hat auch den Mittelpunkt (also, wo das Lippenbändchen sitzt), in den Abdruck eingezeichnet.

Dann will er den Zahnfleischrand auf der linken Seite erhöhen, wobei ich für mehrere Wochen (?) ein Provisorium tragen soll, bevor dann die bleibende Brücke angefertigt wird.

Will mal hoffen, daß es diesmal (beim dritten Anlauf!) besser gelingt.

Grüße

Erika123



armin nedjat
armin nedjat

Na super! Es ist auch manchmal gar nicht so einfach, bis alles perfekt funktioniert und alles perfekt aussieht! Nochmals alles Gute! armin nedjat



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo, allerseits!

Hier ein Update zu meinem Behandlungsverlauf:

Wie versprochen wurde ein Wachsmodell mit meinen „neuen Zähnen“ angefertigt – sah sehr schön aus.

Beim vorletzten Besuch wurde die implantatgetragene Brücke (1 oben links bis 3 oben rechts) entfernt und die alten Kronen auf 2 und 3 oben links kamen ebenfalls runter.

Dann hat er ein „Zahnfleischlifting“ bei 2 und 3 oben links gemacht, um eine Angleichung an die hohe Zahnfleischlinie auf der rechten Seite zu erreichen.

Bekam dann ein Provisorium von 3 bis 3, das dem Wachsmodell entsprach – alles prima, die Zähne waren endlich wieder mittig und symmetrischer, große Erleichterung meinerseits.

Beim letzten Besuch erwies sich mein ZA als überaus großzügig und engagiert: Er äußerte sich besorgt über die alten Kronen auf 4 und 5 links und rechts (schwarze Ränder, empfindliche Zahnhälse, unschöne Keramik) und bot mir an, auf eigene Kosten (!!) die vier Kronen neu zu machen. War ganz von den Socken und habe sofort zugestimmt:-)

Trage nun ein Provisorium von 5 bis 5 (siehe Bilder). Die Zahnfleischränder sind noch ziemlich empfindlich und auch sonst sieht es alles noch etwas „unfertig“ aus. Bin aber optimistisch, daß am Ende ein deutlich verbessertes Gesamtbild entstehen wird.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hier Bild no. 2:



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

... und die Seitenansicht:



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo, allerseits!

Die neuen Kronen / die Brücke wurden zwischenzeitlich eingesetzt, und hier sieht man das Resultat:

Insgesamt – nach meinem Empfinden – ein deutlich verbessertes Bild, was die Formgebung und Natürlichkeit meiner Zähne anbelangt. Ich habe auch keinerlei Problem, mit diesen Zähnen zu lächeln und sie anderen Leuten zu „zeigen“.

Ein kleiner Wermutstropfen – meiner Ansicht nach – ist die dunklere Zahnfarbe. Habe jetzt A3 vorn und A3.5 an den Seitenzähnen, was bei einigen Lichtverhältnissen gut aussieht, bei anderen dagegen einen Gelbstich aufweist.

Vorteil ist, daß die oberen zu den unteren passen, die aufgrund der kürzeren oberen Zähne jetzt stärker zu sehen sind (und nach häufiger Verwendung von Chlorhexidin professionell gereinigt werden müssen!). In puncto Natürlichkeit und Harmonie ist es ein eindeutiger Zugewinn.

Nachteil ist, daß meine Zähne nicht mehr wie früher „strahlen“, wenn ich lächle, sondern eher eine Durchschnittsfarbe aufweisen.

Mein ZA hatte mir B1 empfohlen, was ich als viel zu hell empfand. Zwei Techniker im Labor rieten mir zu A3, das sei eine schöne Farbe. Das Probezähnchen mit A3 schien mir auch in Ordnung, obwohl ich kaum Gelegenheit hatte, mir andere Farbtöne anzusehen.

Es gab auch keine Einprobe, wie eigentlich geplant, sondern beim nächsten Besuch waren die Kronen fix und fertig zum Einsetzen. Im gleißenden Licht des Zahnarztstuhls war ich noch begeistert, weil alles wirklich schön und natürlich aussah, aber als ich wieder im Auto saß, merkte ich, wieviel dunkler meine Zähne jetzt sind.

Bin jetzt irgenwie zerrissen... insgesamt ist ein deutlich schöneres Bild entstanden, die Zähne sind ebenmäßig, symmetrisch, haben eine schöne Form.

Aber das „Strahlen“, wie ich es von meinen alten, wenn auch unförmigen Kronen kannte, ist weit weniger da.

Habe das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, als ich die Ratschläge der beiden Techniker bereitwillig annahm.

Dieses Gefühl verstärkte sich noch, als ich einen Beitrag von Dr Zwanzig las, in dem er sich vehement dagegen aussprach, Patienten der Natürlichkeit halber zu dunkleren Zahnfarben zu überreden, wenn diese sich möglichst weiße Zähne wünschten.

War ich zu konservativ in der Ansicht, daß es besser sei, das Schönheitsideal „weiße Zähne“ zugunsten der Natürlichkeit (und Durchschnittlichkeit) zu opfern? Habe das Gefühl, als hätte ich die einmalige Gelegenheit, mir eine Zahnfarbe mehr oder weniger frei aussuchen zu können, verpatzt.

Wäre für Kommentare dankbar.



Mike
Mike

Also ich finde, es sieht sehr gut aus.

Und ach all dem was du so durchlebt hast, ist das doch ein sehr gutes Ergebnis.