Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Silke
Mitglied seit 06. 04. 2010
3 Beiträge

Hallo Erika,

ich hab` mich soeben durch Ihren Beitrag "gekämpft".
Als Zahntechnikerin muss ich Ihnen leider auch sagen, dass Ihre erste Brücke wirklich keine Glanzleistung war. Und dazu muss man kein Zahntechniker sein, um das zu sehen...

Ich denke, man kann für die Ästhetik sehr viel erreichen, in dem man einfach in den Interdentalräumen und auch in den betreffenden Zahnfleischregionen (dort, wo der Zahnfleischrückgang bzw. der Knochenabbau stattfinden) entsprechende Zahnfleischkeramiken (Gingivamassen) zum Einsatz bringt. Diese gibt es in verschiedenen (zahnfleischigen) Farbnuancen. Ich persönlich verwende sie bei fast jeder Brückenarbeit und erziele so optimale, ästhetisch sehr ansprechende Ergebnisse.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr "Fall" weiter geht und wünsche Ihnen alles Gute und dass es im 2. Anlauf schöner aussehen möge... ;o)

MfG Silke



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

So, habe nun zwischenzeitlich dem ZA meine schriftliche Stellungnahme (mit Bildern) zukommen lassen.

Nach einem Monat Sendepause und mehreren Telefonaten und Erinnerungsmails meinerseits habe ich mich schliesslich an die hiesige Beschwerdestelle gewandt - mit dem Erfolg, dass mein ZA am naechsten Tag am Telefon war: Sein Zahntechniker sei "heute aus dem Urlaub zurückgekehrt" (ah ja!!) und er wolle sich die Sache noch einmal ansehen.

Heute hat er die Brücke abgenommen und die Zähne um anderthalb Millimeter gekürzt. Es war sofort ein ganz anderes Erscheinungsbild, endlich keine "Riesenbeißer" mehr. Nun muß der Techniker nur noch die Sache versiegeln, und dann wird die Brücke wiedereingesetzt.

Einen Schönheitswettbewerb koennte ich damit wohl trotzdem nicht gewinnen, aber eine gewisse Harmonisierung wurde damit doch erreicht - denke ich mal.

Werde ein Bild einstellen, wenn das Ding wieder drin sitzt.



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Hallo Erika,
Schande über mich, ich hab mich lang nicht blicken lassen. *schäm*
Liegt vllt. auch daran, daß ich meine Situation dauernd weiter zu verdrängen versuche...*mpf*

Wo ist die Brücke gekürzt worden? Oben oder unten? Ich verstehs grad nicht.

Ich MUSS meine Aktion aber demnächst auch in Angriff nehmen...ich werde immer unglücklicher so...*seufz*

Ich bin sehr auf dein Bild gespannt...

*daumen drück*



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Shirin,

hatte mich schon gefragt, was inzwischen wohl aus Deinen Zähnen geworden sein mag, denn da lag (oder liegt) ja auch einiges im argen.

Der ZA hat die Länge bei mir von unten her reduziert, also einfach am unteren Rand geschliffen, bis die für seinen Geschmack richtige Länge erreicht war. Die Brücke ließ sich auch leicht rausnehmen, da nur mit Tempbond einzementiert. Wie gesagt, perfekt ist es nicht, aber doch deutlich verbessert, da nicht mehr so riesig gross.

Was wurde bei Dir eigentlich genau gemacht, bzw. welche der Frontzähne sind Implantat und welche sind Brückenglied? Konnte das bei Anblick Deines Fotos nur erraten.



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Huhu..
Echt? Das sieht man doch..*find*
Der 1.1 und 1.2 sind Implis...die, die eben auch riesig aussehen...
(Also direkt Schneidezähne vorn, auf dem Bild linksseitig)

Ist noch nichts weiter passiert...achso, hab ich ja schon gesagt...hab dann gestern gleich nachdem ich hier getickert hab, einen ZA angerufen, was ich schon Anfang des Jahres machen wollte *schäm*...und hab doch tatsächlich einen Termin für *festhalten* den 17.09.2010 (!!!!) bekommen...
Nunja...warten wir halt weiter...*mpf*

Ich hab an manchen Zähnen auch Zahnfleischrückgang und hab \'n bisschen Muffe, daß das Parodontose oder sowas ist.
Ein ZA hatte mir ja schon extrem marode Kronen (Backenzähne) mit Parodontose drunter diagnostiziert...
Dem hab ich aber ertsmal nicht geglaubt, denn er stellte gleich eine Rechnung für neue Kronen aus...

Also..zweite Meinung...und seitdem schieb ichs halt vor mir her...

Und ich möchte von dem hören, was oder ob man überhaupt was mit dem Zahnfleisch an den Implis machen kann...
Lt. dem einen ginge das ja nur mit Explantation, Knochen aufbauen und erneutem implantieren...
No way!

Ich bin ja nun mal gespannt....wenns nur nicht so lange dauern würde...*fluch*

Ähm, was heisst von unten reduziert...die sind also quasi kürzer? Die Schneidefläche?
Fällt das nicht zu denen daneben auf?
Bin grad verwirrt.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Shirin,

welche Schneidezähne Dir Sorge machen, war mir schon klar, aber nicht, um was für eine Konstruktion es sich dabei handelt. Der Zweier sieht aus, als sei er irgendwie an den Einser "rangepappt". Wenn es sich um zwei Implantate handelt, frage ich mich, warum das so sein muß und man nicht zwei separate Zähne formen kann.

Was Deine Kronen im Seitenzahnbereich angeht - ich würde nichts machen lassen, solange keine Probleme bestehen. Es kann durchaus sein, daß der Zahn unter der Krone marode ist oder abgestorben. Trotzdem bringt eine Erneuerung der Krone nicht unbedingt eine Besserung, weil ja wieder Zahnmaterial entfernt werden muß, der Nerv durch die Schleiferei gereizt wird, es evtl. zu einer Pulpitis kommen kann etc. So kommt man dem Zahnverlust Stück für Stück näher.

Zu Deiner letzten Frage: Ja, er hat die Schneidefläche bearbeitet und damit die Zähne gekürzt. Sie passen jetzt besser zu den übrigen Kronen, die ja auch nicht so lang sind.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

...



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hier nun das Resultat der letzten Nachbesserung (1 oben links bis 3 oben rechts): Die Zähne sind jetzt deutlich kürzer und sehen nicht mehr ganz so schlimm aus. Weiß nicht, ob ich damit leben kann....



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
danke für das informative Bild der mehrmaligen Nachbesserung Nachbesserung durch einen Zahntechniker.Aus
zahntechnischer Sicht ist das Endergebnis nicht
gerade prickelnd.....die ganze Arbeit sieht zu
massiv aus.Dieser Zahntechniker kann nichts
mehr verbessern, da er es handwerklich nicht
kann.Es ist schwierig einen verbindlichen
Rat zu geben.
Viel Erfolg....



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Erika,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber mein ZA hätte diese Arbeit nicht akzeptiert. Meine erste Kronenanprobe sah bei weitem noch besser aus als bei Dir, aber die ganze Arbeit ging nochmal ins Labor zurück.

Grund: zwei Zähne waren ihm zu bauchig, die Zahnhalsabschlüsse waren nicht überall schön und die Linie der Zahnhälse mit Zahnfleich war nicht gleichmäßig.

Und genau diese Probleme sehe ich jetzt bei Dir auch. Ich würde es so nicht unbedingt annehmen. Es gibt schönere Lösungen.

Sorry!!!

Alles Gute

Krönchen